Wir sind angekommen!!

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pauline
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 30, 2008 8:49 pm

Wir sind angekommen!!

Beitrag: # 26246Beitrag Pauline »

Hallo an alle!
Nachdem ich schon lange auf der Seite stöbere will ich nun endlich auch mal meine Geschichte erzählen.
Mein Mann hat über 5 Jahre schon hier in Holland gearbeitet und kam nur alle 2 Wochen nach Hause. Das waren jedesmal 800 km hin und 800 km zurück. Und die langen Trennungszeiten sind auf die Dauer auch nicht so prickelnd.
Anfang des Jahres hatten wir uns dann entschlossen einen Umzug in Betracht zu ziehen. Soetwas sollte gut überlegt sein, nicht wie man zum Teil jede Woche im TV sehen kann.....
Das Wichtigste für uns war dabei: Was kommt auf unsere 14-jährige Tochter zu...
Nachdem wir Anfang August umgezogen sind und die ersten Hürden gemeistert haben kann ich nun sagen "wir sind angekommen".
Wir fühlen uns sehr wohl hier und hoffen das es auch so bleibt...

Viele Grüße
Pauline
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 26254Beitrag SavvyTraveller »

Gefeliciteerd!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26259Beitrag Jupp »

Hallo Pauline,

vielen Dank für Deine Geschichte, zumal eine erfolgreiche. Hoffentlich kommt noch mehr von Euch, würden uns freuen!

:-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 26265Beitrag ich »

Hallo Pauline,

schön das es geklappt hat.
Habt ihr auch euer Auto unbesteuert über die Grenze bekommen?
Wo seit ihr denn gelandet?

Gruss ich
Pauline
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 30, 2008 8:49 pm

Beitrag: # 26324Beitrag Pauline »

Ja, haben wir. Hat alles super geklappt. Vielen Dank nochmal. :D
Vielen Dank auch für die Glückwünsche.

Ich hoffe das alles weiter so gut läuft wie bisher.
Wir sind nicht aus Deutschland weg weil wir der Meinung sind das dort alles Sch... ist, nur raus hier und in Holland ist alles viel besser. Egal wo man hingeht, es ist nirgendwo alles 100 prozentig, leider!
Man muß immer für sich entscheiden was wichtig für einen ist, denke ich. Und für uns war es wichtig nach mehr als 5 Jahren endlich wieder als Familie zusammenzuleben und das können wir jetzt.
Wir hatten natürlich auch Hilfe von einem Freund und Arbeitskollegen meines Mannes, ich denke ohne ihn wären wir heute nicht hier.
Was wir aber jetzt aus der ganzen Sache machen liegt allein bei uns.

Jetzt heißt es erst mal Holländisch lernen!!!!! :? :o :oops:

VG Pauline
Pauline
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 30, 2008 8:49 pm

Beitrag: # 26325Beitrag Pauline »

Wir sind übrigens in der Nähe von Eindhoven.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 26618Beitrag kurtchen »

Pauline hat geschrieben:Wir sind nicht aus Deutschland weg weil wir der Meinung sind das dort alles Sch... ist, nur raus hier und in Holland ist alles viel besser.
VG Pauline
Komisch, meine niederländischen Kollegen die in Luxemburg arbeiten und
im deutschen Grenzgebiet wohnen
sagen genau das Gegenteil. Tsst.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 26619Beitrag SavvyTraveller »

"Ons persoonlijk verhaal is geworteld in het universele verhaal, maar allemaal hebben we onze eigen manier om het te ervaren en er iets aan toe te voegen. Ieder moment kleuren we met onze herinneringen, wensdromen, angsten en voorkeuren. De wereld katst als een spiegel onze geestestoestand naar ons terug.

Een reiziger diende zich aan bij de poort van een pas gebouwde stad en vroeg aan de poortwachter: 'Wat voor mensen wonen hier?' De poortwachter antwoordde met zijn eigen vraag: 'Wat voor mensen woonden in de stad waar je vandaan komt?' De reiziger zei: 'Over het algemeen een miezerig, egoïstisch, inhalig zootje.' De poortwachter antwoordde: 'Volgens mij zijn de mensen hier min of meer hetzelfde.' Niet lang daarna kwam er een andere reiziger aan de poort met dezelfde vraag. Opnieuwe riposteerde de poortwachter: 'Wat vond je van de inwoners van de stad waar je het laatst was?' De reiziger zei enthousiast: 'Die waren hartelijk en gastvrij, zeer prettige mensen.' Der poortwachter antwoordde: 'Ik denk dat je hier min of meer dezelfde mensen zult vinden.'"

(Christina Feldman, Het pad van eenvoud)
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 26759Beitrag capella »

Hallo Pauline,

wir sind vor 3 Wochen nach Holland gezogen, nachdem mein Mann 1 Jahr lang schon hier gearbeitet hat.
Im Moment ist noch alles sehr ungewohnt, gerade für mich, weil ich zu Hause bin und noch keinerlei Kontakte hier habe. Mein Mann und die Kinder sind arbeiten bzw. in der Schule und mir fehlen Kontakte zu anderen doch sehr.
Ich denke aber, daß sich das auch ändert, wenn ich besser holländisch kann. Ich habe mir schon in Deutschland einen Sprachkurs besorgt und will jetzt auch fleißig lernen, denn bisher kann ich nur ein paar Standardsätze und -floskeln.

Unsere Kinder sind übrigens 13 und 15 Jahre alt ... vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, sich zu treffen, am WE oder so, dann kann man Erfahrungen austauschen.
Wir wohnen in Noordwijk (zwischen Amsterdam und Den Haag). Über Kontakte zu anderen netten Leuten freuen wir uns jedenfalls immer.

Viele Grüße

Petra
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 26770Beitrag SavvyTraveller »

Gutgemeinter Tipp: mit 15 könnt Ihr Eure Kinder in manchen Städten (z.B. in der Hauptstadt) schon auf die Wartelisten setzen lassen für Studenten-/Auszubildenden-Wohnungen und ab dem 18. Geburtstag stehen die Listen für reguläre Wohnungen offen.

Spätestens in 10 Jahren werden sie Euch dafür überaus dankbar sein. Leider sind meine Eltern damals nicht auf die Idee gekommen und deswegen werde ich wohl weit über 30 sein bis ich eine Chance habe meine erste Wohnung mit festem Vertrag mieten zu können.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“