Piefke-Ösis

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 26, 2009 1:35 pm

Piefke-Ösis

Beitrag: # 31817Beitrag Jean »

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auszuwandern. Österreich ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
Habe einen Teil meiner Kindheit in Frankreich verbracht und habe mal kurz in Italien gelebt. Da ich dort Freunde hatte und auch keine Probleme hatte neuen Anschluss zu finden, fühlte ich mich dort stets gut.
Gehe eigentlich aufgrund meiner offenen Art davon aus, auch in Österreich keine Schwierigkeiten zu haben Freunde zu finden. So manche Beiträge in manchen Foren (die natürlich nicht an das hiesige Niveau rankommen) lassen mich allerdings etwas nachdenklich stimmen. Diesen Beiträgen nach zu urteilen (diese sind natürlich nicht repräsentativ) scheint zwischen beiden „Volksgruppen“ massive Vorurteile zu bestehen. Ich hoffe ja, dass sich in diesen Foren nur diverse „Spinner“ auslassen.
Mich würde von daher interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt? Habt Ihr echte Freunde gefunden? Seid Ihr gut integriert? Würde mich auch sehr über die Meinung darüber von Einheimischen (Österreichern) freuen.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31818Beitrag tatu »

Also ich hab ja 20 Jahre in Österreich gelebt und das die Deutschen mal Piefke gennant werden kommt schon vor aber was schlimmeres hab ich nie gehört. Wüsste nicht das die Österreicher die Deutschen nicht mögen im Gegenteil soviel ich weiss werden die Deutschen sehr gut in Austria aufgenommen.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lukas
Beiträge: 45
Registriert: Do Mai 07, 2009 1:42 pm

Beitrag: # 31820Beitrag Lukas »

tatu hat geschrieben:soviel ich weiss werden die Deutschen sehr gut in Austria aufgenommen.
:lol: musste jetzt schmunzeln und möchte dagegenhalten:

soviel ich weiss werden die Deutschen sehr gut in Austria auSgenommen.

Meine diesbezüglichen Erfahrungen stammen noch aus der Zeit vor dem Euro. Da ich in Ungarn lebe, aber aus Deutschland komme, ist Österreich für mich ein Durchreiseland. Geld habe ich dafür damals selten getauscht, denn man konnte beim Tanken ja auch in D-Mark bezahlen, allerdings rechneten die Österreicher mit einem Kurs, den ich eine Frechheit fand. Dann hab ich das so gemacht: vor der Grenze volltanken und durch.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31824Beitrag sirtaki »

naja, sagen wir mal so.... der österreicher nennt den deutschen gern piefke, der deutsche den österreicher auch mal gern schluchtenschei.....

für mich gilt überall und gegenüber jedem menschen, wie man in den wald reinruft, so schallts heraus.

und da isses mir wurscht, welchen pass der hat.... :wink:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 31825Beitrag Capesha »

sirtaki hat geschrieben:
und da isses mir wurscht, welchen pass der hat.... :wink:
Genau so isses! Es gibt überall Leute, mit denen man gut auskommt oder die man am liebsten aus dem Gedächtnis streichen würde.

Klar hören die Österreicher, dass ich ihre Sprache nicht spreche *gg*. Und dann fragen sie auch schon mal, was mich hierher verschlagen hat. Aber bis jetzt kann ich mich absolut nicht beschweren. Wir haben uns Mühe gegeben und sind auch überall nett aufgenommen worden. Ich habe Österreich ja nur aus den Urlauben im Zillertal gekannt und muss sagen, dass meine Erwartungen hier übertroffen wurden.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 31857Beitrag Uwi »

Also von massiven Vorurteilen würde ich hier nicht sprechen.
Die paar Sticheleien zwischen den "Piefkes" und den "Ösis" (ich habe übrigens noch nie die Bezeichnung Schluchtensch... verwendet, auch nicht im Scherz!) sind ja nun wirklich harmlos.
Da bin ich in Bayern als "Saupreiß" auf wesentlich mehr Ablehnung gestoßen!

Ein paar Unterschiede zwischen den Volksgruppen muß es einfach geben, sonst wäre es ja langweilig und man hätte gleich in D bleiben können.
Andererseits sind die Unterschiede jetzt nicht so gigantisch, als das eine Integration wirklich schwierig wäre.

Das ist schon gut so und im allgemeinen finde ich die Leute hier total angenehm!
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 32073Beitrag Capesha »

Zum Thema Piefke: bin gestern zum ersten Mal so genannt worden. Und zwar von einem Deutschen, der hier in A mit einer Österreicherin verheiratet ist und das sehr lustig fand. :wink:
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 32086Beitrag homerbundy »

Capesha hat geschrieben:Zum Thema Piefke: bin gestern zum ersten Mal so genannt worden. Und zwar von einem Deutschen, der hier in A mit einer Österreicherin verheiratet ist und das sehr lustig fand. :wink:
Als Österreicher kann ich euch sagen, dass "Piefke" eigentlich nur dann ein böses Wort ist, wenn's mit dem entsperchenden Tonfall und Zusammenhang verwendet wird.

Österreich als traditionelles Urlaubsland vieler Deutschen, hat von einigen charakterschwachen Urlaubern immer wieder recht überhebliches und unangemessenes Verhalten präsentiert bekommen.

Seit rot-grünen Zeiten in D, haben eh viele Österreicher eher Mitleid mit den Nachbarn und aus vielen Urlaubern von früher, sind inzwischen ohnehin Saison- und Gastarbeiter geworden. :wink:
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 32088Beitrag grazer »

seit rot grünen zeiten??

nur weil du politisch anders eingestellt bist, hat österreich mit niemandem mitleid ... es gibt keinen grund mit deutschland "mitleid" zu haben, zumindest sehe ich mich und meine freunde als nicht so arrogant an wie du hier viele in österreich bezeichnest ...

aber es stimmt, nur mit dem entsprechenden tonfall ist es auch abwertend gemeint ... und das meistens gegenüber den typischen klischee piefkes :)

und das seit jahren und nicht erst seit irgndwelchen politischen parteien ^^
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 32091Beitrag homerbundy »

Also ich kan mich noch gut an die Zeiten erinnern, als deutsche Schiurlauber bei längeren Wartezeiten am Lift dem Personal gegenüber ausfällig geworden sind und als es noch absolut keine deutschen Kellner im Balkanrestaurant in Wien gab, oder als Kassenkraft an Tankstellen.

Ich nehme an, dass es sich auch durchaus mit offiziellen Zahlen belegen lässt, dass (vielleicht rein "zufällig") erst während der Zeit der stetig steigenden Arbeitslosigkeit unter Rot/Grün und Hartz IV plötzlich so viele Deutsche nach Österreich auswandern wollten. Ich habe keine offiziellen Zahlen, aber wer Zeit hat die rauszusuchen, kann das ja gerne machen und mich widerlegen. Ich nehm's eben zumindest an, da es halt meinen persönlichen Eindrücken entspricht.

Ich war übrigens selbst bei den Grünen, solange sie sich noch wirklich nur um Umweltschutz eingesetzt haben.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 32095Beitrag grazer »

klar hat sich das in den letzten jahren geändert und es liegt vielleicht auch an rot/grün in deutschland, zum großteil liegt es aber auch an den besseren möglichkeiten die die EU bietet ;)

und nur weil sich in deutschland die rahmenbedingungen geändert haben, betrachten wir die menschen dort nicht mit "mitleid", solch eine arroganz kenne ich kaum in österreich ...
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 32098Beitrag homerbundy »

Naja, Mitleid ist vermutlich nicht für jeden zwangsäufig als Arroganz zu verstehen. Das würde ja ein ganz neues Licht in's Dunkel werfen, bzw. auch auf andere Spendenaktionen.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 32101Beitrag grazer »

mitleid kann man haben mit armen menschen, vielleicht auch mit dem iran im moment...

aber "mitleid für die deutschen" ist wohl doch sehr arrogant ...
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 32116Beitrag homerbundy »

grazer hat geschrieben:mitleid kann man haben mit armen menschen, vielleicht auch mit dem iran im moment...
aber "mitleid für die deutschen" ist wohl doch sehr arrogant ...
Also dem Iran gegenüber wär's nicht arrogant, Deutschland gegenüber schon?

Wenn man mit Leuten Mitleid hat, ist Arroganz IMHO ein eher unwahrscheinlicher Auslöser.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 32118Beitrag grazer »

klar is es arrogant, aber eher verständlich, immerhin sind die menschen dort "unterdrückt" und in ihren rechten eingeschränkt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“