Geburt in Österreich - Anmeldung Behörden ????

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Geburt in Österreich - Anmeldung Behörden ????

Beitrag: # 45633Beitrag Sibbie »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Hilfe im Behördenchaos.....
Wir bekommen demnächst Nachwuchs, über die Anmeldeformalitäten
bei Standesamt, Gemeinde und Ausländerbehörde bin ich soweit
informiert. Nur wollen die alle einen Staatsbürgerschaftsnachweis bzw.
einen Ausweis/Kinderreisepass vom Neugeborenen ?!
Die Botschaft sagt Formular gibt`s keins, wir müssen einen Ausweis beantragen. Dazu müssen Eltern, Baby und Geschwister persönlich erscheinen, die Eltern müssen einen Reisepass besitzen, das Baby muss ein biometrisches Passfoto haben und natürlich wollen die auch schon die Geburtsurkunde.....biometrisches Foto vom Säugling unmöglich, Geburtsurkunde bekommen wir nicht ohne Ausweis und das ganze binnen der Meldefrist von ein paar Tagen geht unmöglich. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht so toll finde mit einem Neugeborenen einen Tagesausflug nach Wien zu machen und wir im vorwege teure Reisepässe beantragen sollen obwohl wir Europa nicht verlassen....ich steh vor nem Rätsel...
Hat jemand von Euch das Prozedere schon mal hinter sich oder kennt sich aus ????
carpe-diem
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 09, 2012 2:57 pm

pass für baby

Beitrag: # 45680Beitrag carpe-diem »

hallo!
unsere jüngste wurde auch in österreich geboren und bevor wir sie anmelden konnten, musste ein reisepass bei der botschaft beantragt werden. diese hat uns dann direkt eine bescheinigung für die fremdenpolizei ausgehändigt. somit konnte die anmeldung schon vor erhalt des neuen reisepasses erfolgen. nachdem wir diesen dann zugeschickt bekommen haben, haben wir ihn einfach nachgereicht.

lg
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 45686Beitrag Sibbie »

Hallo Carpe-Diem,

oh schön, Du hast das auch schon gemacht :-))
Mußtet Ihr auch als gesamte Familie ( mit Geschwistern ) zur Botschaft oder weißt Du von einer Ausnahmemöglichkeit ? Mag an meinen Hormonen liegen, aber irgendwie kann ich mir das noch nicht vorstellen direkt von der Klinik die Reise nach Wien anzutreten. Wir müssen ja jetzt im vorwege auch schon hin um Reisepässe für uns zu beantragen, bisher haben wir nie welche gebraucht. Weißt Du ob man da irgendwelche finanzielle Unterstützung bekommen kann, das sind ja hunderte Euro die das im Ganzen kostet.
Hier beim Meldeamt haben sie gesagt, dass wir nur die Geburtsurkunde brauchen. Für die Aufenthaltsgenehmigung können wir einen Ausweis nachreichen, das hat keine Eile. Was meinst Du mit Meldung bei der Fremdenpolizei ? Da weiß ich jetzt noch garnichts von.....

Danke und LG
Sibbie
carpe-diem
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 09, 2012 2:57 pm

mal von ganz vorne

Beitrag: # 45687Beitrag carpe-diem »

wenn ihr nach österreich zieht müsst ihr euch innerhalb von 3 monaten bei der fremdenpolizei melden um die aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. wenn dann euer kind auf die welt kommt müsst ihr direkt bei der botschaft, jedes bundesland hat ein eigenes honorarkonsulat, somit müsst ihr nicht unbedingt bis nach wien, den reisepass für das baby beantragen. dafür habt ihr auch 3 monate zeit. das baby muss bei diesem termin bei sein, der rest der familie nur dann, wenn er selbst auch einen reisepass beantragen möchte. die kosten belaufen sich auf ca rund 100 euro wenn ich das noch so richtig in erinnerung habe. finanzielle unterstützung gibt es dafür keine.

lg
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 45688Beitrag Sibbie »

Huhu,

ok, für die Aufenthaltsgenehmigung waren wir direkt bei der Bezirkshauptmannschaft....das ist dann klar.
Der Rest den Du schreibst ist völlig anders als ich es jetzt von der Botschaftstante gehört habe :?: So wäre es super....
Die Dame hat uns gesagt wir als Eltern müssen vor der Geburt einen Reisepass besitzen bzw. beantragen. Wir müssen binnen 5 Tagen nach der Geburt den Pass fürs Baby beantragen und dazu müssen alle Familienmitglieder erscheinen und ihre Reisepässe vorzeigen ?!
Das sind alles in allem Kosten von rund 400 Euro und 3 Tage Urlaub für meinen Mann...... :roll:
Wir wohnen ein bischen doof, das Konsulat ist genauso weit weg wie Wien,
immer gute 2 Stunden Fahrt und das Konsulat nimmt fast doppelte Gebühren.
Mal sehen wo ich da genauere Infos herbekomme. Wenigstens die Reisepässe für uns würde ich mir doch gern sparen, die brauchen wir
echt nicht...

Danke !!!
Sandra1976
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 14, 2012 4:49 pm
Wohnort: Mauthausen

Beitrag: # 45734Beitrag Sandra1976 »

Hallo,

also wir sind nun seit fast 5 Jahren in Österreich. Unsere kleine ist (dez.2008) hier geboren.

Wir hatten schon bevor wir nach Österreich gezogen sind in Deutschland Reisepässe machen lassen. Damals konnte man die Kinder noch eintragen lassen was wir mit unserer großen dann auch so gemacht haben!

Hier in Ö sind wir dann nach Linz aufs Konsulat und haben in unseren Reisepässen nur die Adresse ändern lassen. Das ging ganz schnell und ohne Probleme. Wir brauchten dazu nur die Meldebescheinigung vom Bezierksamt und die Aufenthaltsgenemigung von der Fremdenpolizei!

Wie schon gesagt ist Lena im Dezember geborgen wir sind dann Anfang Februar nach Linz und haben für sie einen Reisepass beantragt aber auch nur weil wir den für einen Urlaub brauchten sonst hätten wir das nicht so früh gemacht. Für Lenas Reisepass mussten wir unsere nicht vorlegen sondern nur die Meldebescheinigung und die Aufenthaltsgenemigung von der Fremdenpolizei für Lena!

Da die Reisepässe ja nun mitlerweile nur mehr mit Fingerabdruck sind kann man die in Linz nicht mehr machen lassen und muss nach Wien!!!

Allerdings braucht man die Pässe nicht abholen die werden per Post zugeschickt!

Also bei uns gab es was den Pass angeht keine Zeitliche Einbindung bis wann der beantragt sein soll!!!!
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 45737Beitrag Sibbie »

Danke Sandra !

Sooo, hab nochmal einen Bekannten bei der Botschaft nachfragen lassen was, wie und wann wir tun müssen.....Schwangere sind ja manchmal etwas tüdelig :?
Die Eltern/Geschwister müssen Reisepässe haben, angeblich ist das Pflicht wenn man nach Ö zieht und das offizielle Ausweisdokument. Komisch, dass wir letztes Jahr für unsere 4jährige noch einen Perso machenlassen mußten um sie hier anzumelden :roll:
Die gesamte Familie muss mit Heiratsurkunde, Dokumenten zur Namensführung, Geburtsturkunden aller, Reisepässen und Meldebescheinigung, Anmeldebestätigung der BZH zum Konsulat/Botschaft und zwar sobald das Baby reisefähig ist - im Zweifelsfall ( bei längerem Spitalaufenthalt o.ä. ) ist ein Attest beizubringen - dann wird für das Baby ein Reisepass beantragt.
Na auf den Familienausflug freu ich mich heute schon.....aber erstmal müssen wir hin und Reisepässe für uns beantragen.....
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 45744Beitrag Uwi »

Ich hab da mal ein bisschen nachgelesen, weil mich das Thema zwar nicht direkt betrifft aber doch interessiert - bzw. kann ich gar nicht glauben, dass man für einen Säugling(!) einen Pass benötigt (wie lange ist der dann gültig, 1 Jahr???)
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.wien.diplo.de/Vertretung/wie ... eiten.html

Ganz unten sind ein paar Merkblätter, was alles zur Beantragung eines Reisepasses
benötigt wird.

Zum Thema "offizielles Ausweisdokument"
Es ist richtig, dass es in Österreich keinen Personalausweis gibt oder vielleicht kann man sich auch freiwillig zusätzlich so ein Ding ausstellen lassen, aber das macht kaum jemand, denn: Der Führerschein gilt hier allgemein als Perso (wird auch oft danach gefragt) und natürlich auch der Reisepass.
Allerdings ist "unser" Deutscher Perso hierzulande ebenfalls bekannt und wird auch
anstandslos akzeptiert. Zumeist geht es ja nur um die Identifikation der Person und
um die Schreibweise des Namens...

Berichte bitte weiter, mich würde interessieren, ob das Baby auch Fingerabdrücke abgeben mußte :D
Sibbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:39 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag: # 45778Beitrag Sibbie »

Hallo Uwi,

ja, wir konnten das auch nicht glauben, dass man für enen Säugling einen Reisepass braucht.....aber es scheint wirklich so zu sein. Den Diplo-Link von Dir hatten wir auch schon und haben aber nochmal freundlich nachgefragt.
Also wirklich ein riesiger Aufwand, vor allem für die Familie und keine Ausnahme....der Kinderreisepass ist 6 Jahre gültig, auch wenn man nach 2 Monaten das Baby schon nicht mehr erkennt, keine Ahnung wofür das gut sein soll, die Österreicher brauchen den Pass für die Babyanmeldung jedenfalls nicht....
Wir haben bisher alles mit dem Perso gemacht, ohne Probleme. Für unsere 4jährige mußten wir sogar extra einen beantragen um sie hier anzumelden, weil der Kinderreisepass nicht ausreichte....
Antworten

Zurück zu „Österreich“