Einstiegsgehalt Wirtschaftsingenieur in der Schweiz?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

early stages
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 14, 2014 11:24 am

Einstiegsgehalt Wirtschaftsingenieur in der Schweiz?

Beitrag: #52854 early stages
Di Jan 14, 2014 11:38 am

Hallo, liebe Leute,

ich suche Anhaltspunkte für ein durchschnittliches Einstiegsgehalt als Wirtschaftsingenieur (Schwerpunkt Maschinenbau) in der Schweiz. Ich bin quasi Branchenwechsler (Wirtschaftsingenieurwesen ist mein Zweitstudium, bin vorher schon als Akademiker in einer anderen Branche gewesen). Problem: Ich weiß bisher gar nicht, was als Einstiegsgehalt(!) üblich ist - ich finde z.B. hier heraus, dass ca. 100.000 CHF mit ein paar Jahren Berufserfahrung hinkommen kann:

http://www.lohnanalyse.de/ch/loehne/det ... eurin.html

Aber was ist für den Einstieg üblich (Raum Genf bei mir), also für Hochschulabsolventen? Kennt jemand entsprechende Statistiken, die sich mal nicht mit Durchschnittsgehältern für bereits in der Branche etablierte Personen beschäftigen? BWL oder reiner Ingenieur ginge notfalls auch, denn zumindest in Deutschland wäre der Wi-Ing gehaltsmäßig anfangs dazwischen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich weiß bislang noch gar nicht, was ich fordern kann, sobald erste Bewerbungen auf eine positive Resonanz stoßen.

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast