Auswandern nach Belgien

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Samira
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 02, 2005 11:04 am
Wohnort: Schweiz

Auswandern nach Belgien

Beitrag: # 2437Beitrag Samira »

Hallo zusammen!

Ich habe vor, in 2006 nach Belgien auszuwandern. Ich bin 30 und Schweizerin. Arbeite als kaufm. Sachbearbeiterin im Verkauf Innendienst. Die Liebe ist es, die mich in eine neues Land bringen wird.
Nun ist das ein grosser Schritt und ich würde mich über eine paar Infos und Anregungen von anderen sehr freuen.
Wie sieht es denn auf dem Stellenmarkt aus? Ist es sehr schwierig?
Ich lerne momentan Niederländisch.

Liebe Grüsse, Samira
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 2442Beitrag kurtchen »

Wo gehtst Du denn genau hin ?

Der Stellenmarkt ist unterschiedlich.

In Flandern sind bilinguale Kenntnisse in Franz. und Niederlaendisch
Usus. Oft werden dann noch fliessende Englisch und Deutschkenntnisse
dazu verlangt.

Gruss aus Antwerpen
Samira
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 02, 2005 11:04 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 2446Beitrag Samira »

Ich werde nach Tienen gehen. Das liegt in der Nähe von Leuven.

Ich kann keine bilingualen Sprachkenntnisse vorweisen. Französisch hatte ich zwar in der Schule, habe es aber danach nie wieder gebraucht und daher verlernt. Niederländisch lerne ich erst... Sonst kann ich natürlich Deutsch und auch Englisch vorweisen.

Das wird dann wohl schwierig, oder? Ich ich muss was finden, da ich dahin will zu meinem Freund. Wenn ich dann mal Niederländisch kann, wird es vielleicht einfacher sein...
evita
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 27, 2005 12:07 am

Beitrag: # 2455Beitrag evita »

Hallo

Deine Französischkenntnisse solltest Du vieleicht doch besser auffrischen,da Tienen doch sehr nah an der Wallonie liegt.
Wäre mein Französisch noch etwas besser hätte ich weniger Probleme bei der Jobsuche gehabt.
Ausserdem ist auffrischen eh leichter als komplett neu lernen....

Grüsse in die Schweiz !!!
Samira
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 02, 2005 11:04 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 2464Beitrag Samira »

Das Problem ist nur, dass ich es fast nicht schaffe, zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen/aufzufrischen. Ich habe mit niederländisch schon genug zu tun.

Hattest Du denn grosse Probleme? Welche Sprachen konntest Du? Und wie sieht es jetzt aus?
Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 25, 2005 12:43 pm

multilingual

Beitrag: # 2465Beitrag Carsten »

...aber niederländisch lernen ist doch wie 3 sprachen zugleich lernen :D

Wer deutsch und englisch kann, hats einfach! Wer dann noch französisch hatte der kennt schon fast alle wörter. Manchmal ist's etwas tricky wenn ein wort, bekannt aus einer sprache doch gerade etwas anderes bedeutet und manchmal kannste dich entscheiden ob du die deutsche oder doch lieber die englische variante benutzen möchtest. Ich würde dir dringend anraten einen sprachkursus zu besuchen, der speziell für deutsche ist. Das geht nämlich besser auf gemeinsamkeiten ein, den wortschatz kennste mit englisch und deutsch ja schon zu 1/3. Das dumme am anfang ist nur, dass man nicht weiss, ob man tatsächlich das selbe benutzen kann wie im deutschen/englisch/französisch.
Aber wenn du in der schweiz nl lernst hast du ja hoffentlich eine kurs, der auf die D/nl problematik oder besser vorteil eingeht, oder?

Doei
Dwimbor
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 15, 2008 3:54 pm
Wohnort: Gent

Beitrag: # 23968Beitrag Dwimbor »

Konzentrier Dich auf Niederländisch. Das brauchst Du in Flandern. Französisch kommt mit der Zeit zurück und wenn Du NL, D, und E sprichst, solltest Du auch was bekommen. Zumindest hier in Gent scheint das kein Problem zu sein.

Michael
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“