Dom Rep: Korruption! Einzelfall oder Dauernd?

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
hoseies
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:55 am

Dom Rep: Korruption! Einzelfall oder Dauernd?

Beitrag: # 27170Beitrag hoseies »

Kampf gegen Drogen? Oder gegen Bestechlichkeit?
Wer glaubt, di ausländische Hilfe wird dafür benutzt, der irrt sich!!! Korruption und Wegsehen oder in meine eigene Tasche stecken ist doch angesagt. Ich habe es am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Meine Frau (Dominikanerin) und ich reisten Anfang Mai 2008 zur Familie. In Santo Domingo stand ein Mietwagen für uns bereit. Aber wir schafften es nicht ohne Unfall aus dieser Chaoten-Stadt zu kommen. Feierabendverkehr und Regen sowie ein Rostauto waren unser Verhängnis. Wahrscheinlich weil wir beide hellhäutig sind. Er stieg aus, ich stieg aus. Da der verursachte Auffahrunfall aber vor den einer Polizisten (Militär) passierte, verschwand dieser Rostautofahrer wieder ganz schnell und wir hatten keinen Unfallgegner mehr, aber einen mächtigen Schaden. Das Auto war nicht mehr fahrbereit. Abschleppwagen, Meldung an Mietstation, alles kein Problem, neues Auto und die Fahrt wurde mit 3 Stunden Verzögerung fortgesetzt. Keine Unfallaufnahme durch die Polizei, sehr komisch!!! Mietstation sagte: Ihr könnt den Unfall auch morgen in Santiago melden. Nächsten Tag dort hin, aber?!?!? Dort hörten wir: Nein der Unfall wird nicht hier aufgenommen, der Unfall war in Santo Domingo. Gespräche und Telefonate hin und her, mit den Beamten vor Ort, mit der Mietstation in Santo Domingo und der Filiale in Santiago. Zwischenzeitlich viele Eingänge neuer Unfälle dort auf der Station. Mehrmals floss Geld in die Hosentasche (der Polizisten) für eine schnellere Bearbeitung oder dafür, dass der Andere die Schuld bekommt. Ich war sehr geschockt über soviel Korruption (vorallem so öffentlich und vor den Augen anderer Personen). Dann die Wende in unserem Fall: Die Miet- Station in Santiago sagte, wir mögen den 3 Polizeibeamten ein "Geschenk" machen, dann nehmen sie den Unfall in Santiago auf, oder wir müssen nach Santo Domingo kommen. Um sich den Weg zu sparen, gaben wir jedem Beamten 20€ und 200 Pesos und siehe da, plötzlich ging es. Der Unfallbericht wurde geschrieben, zurück datiert auf den eigentlichen Unfalltag und die Unfallzeit war plötzlich 2 Stunden später, weil der Unfall nun plötzlich in Santiago gewesen sein soll. Und er wurde so geschrieben, dass wir keinen einzigen Peso für den Unfall zahlen mussten. Toll was??? Nein, es kommt noch besser! Die hilfreichen Polizisten boten uns mit einmal soviel Hilfe,wir konnten es gar nicht glauben. Sie fuhren mit uns sogar zum Kopiergeschäft. Weil die Polizei vor Ort keinen Kopierer (vielleicht wird dieses "Hosentaschengeld" gesammelt, für einen neuen Kopierer!!!) hat und wir eine Kopie von diesem Polizeibericht haben wollten. In der Diskussion vorher, bekamen die Polizisten mit, dass ich 12 Tage später wieder die DomRep verlasse und meine Frau noch da bleibt. Da hatten sie eine gute Idee: Sie boten ihr umfangreiche Hilfe an, für ALLES. Wenn sie ein Problem hat, oder Hilfe braucht, sie seien immer für sie da, egal ob nachts oder am Tage. Nun der Hammer: Nach dem ALLES soweit erledigt war, gab einer von den Dreien meiner Frau einen Zettel mit privater und dienstlicher Telefonnummer und meinte: "So meine Schöne, Du kannst Dich ja für meine Dienste mal erkenntlich zeigen." Sind das nicht nette Polizeibeamte? Ich denke schon! Denn sie denken nur an und für sich! Oder irre ich mich? Also warum Kampf gegen Drogen? Solange die Bestechlichkeit bei den Beamten nicht bekämpft ist, bringt das Andere überhaupt nichts ein. PS: Wir haben es dann sein lassen. Haben nicht mehr diskutiert, wollten nur noch weg. Haben uns bei den "lieben" Beamten bedankt, haben die mitgegebenen Kontakt-Telefonnummern (private und dienstliche) für ein Treffen zerrissen und haben dann Ferien ohne Stress, ohne Unfall, in den Reihen der Familie verbracht. Also liebe Leser und Besucher der DomRep, immer schön daran denken: GEGENÜBER DEN POLIZEIBEAMTEN IMMER FREUNDLICH SEIN UND IMMER GESCHENKE (GELD) BEREIT HALTEN.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Re: Dom Rep: Korruption! Einzelfall oder Dauernd?

Beitrag: # 27171Beitrag sirtaki »

hoseies hat geschrieben:Also liebe Leser und Besucher der DomRep, immer schön daran denken: GEGENÜBER DEN POLIZEIBEAMTEN IMMER FREUNDLICH SEIN UND IMMER GESCHENKE (GELD) BEREIT HALTEN.
hm... also ich glaube kaum, dass es irgendein polizist in irgendeinem staat sehr schätzt, angeraunzt zu werden... insofern....

und was die "korrpution" betrifft..... in welcher zeit lebst du eigentlich.

sorry, aber das scheint dein erster beitrag hier zu sein und dann gleich son frustablasser.. schön wär mal eine kurze begrüssung gewesen, nur mal so von wegen freundlichkeit 8) 8)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27173Beitrag White_Midnight »

Sollte dies der Wahrheit entsprechen, so bekommst du mein Beileid zu solch hohen Stresssituationen.
Benutzeravatar
hoseies
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:55 am

Re: Dom Rep: Korruption! Einzelfall oder Dauernd?

Beitrag: # 27174Beitrag hoseies »

Hallo Sirtaki, (Begrüssung)
lebst Du hier oder wir. Wenn Du nur ab und zu mal als Urlauber kommen solltest, dann lernst Du natürlich eine andere DomRep kennen.
Aber wahrscheinlich bist Du ein Poli.... und regst Dich deshalb so auf.
Saludo de nosotros
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27177Beitrag Caribe-Klaus »

Eigentlich gehört dieser Beitrag ja hier mit hinten dran, denn es geht ja um Beispiele aus vielen Ländern, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu, dies zu korrigieren.

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2315.html

Ansonsten ist es dort so wie beschrieben. Natürlich für so manche anfangs erschreckend, wenn sie damit erstmals richtig konfrontiert werden. Aus diesem Frust heraus, hat er sicherlich ein freundliches "Hallo" als erstes übersehen... :wink:

Tragen wir es ihm nicht nach - denn nicht in jedem Forum wird ein freundlicher Umgang miteinander so praktiziert wie bei uns.
Damit ein Willkommen auch an hoseies.

Gruss Klaus

Ach ja und sirtaki ist ein liebes Mädel, die zwar manchmal einen armen Mod mit Ouzo vergiften möchte, aber ansonsten ganz lieb ist... :lol:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
hoseies
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:55 am

Beitrag: # 27179Beitrag hoseies »

Danke Klaus,
habe den Beitrag unter Korroption auch eingestellt.
Grüsse aus Santiago
Gesperrt

Zurück zu „Weissbierstüberl“