Lohnt es sich auszuwandern?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antje

Re: Lohnt es sich auszuwandern?

Beitrag: # 5901Beitrag Antje »

arnego2 hat geschrieben: Im Ausland wird es einem nicht leichter gemacht, eher schwerer. :cry:
m-f-G
Arnego2
Tja, der Punkt ist, dass man als Deutscher in das Deutsche System reingewachsen ist und die Deutsche Sprache gelernt hat. Man hat also die Grundvorraussetzungen, um sich in dem Land etwas aufzubauen.

Im Ausland muss man sich diese Grundvorraussetzungen oft (wenn man nicht schon auf eine Bewerbung aus Deutschland heraus gleich einen Job bekommt) erst einmal schaffen. Und das nimmt Zeit in Anspruch. Eine neue Sprache lernt sich nicht ueber Nacht (und wenn man nicht nur einkaufen möcht, sondern richtig arbeiten will, muss man sie schon fliessend beherrschen), das "neue" System und all seine anderen Gesetze und Regeln versteht man auch nicht schon innerhalb weniger Monate. Auch muessen oft erst einmal Kontakte geknuepft werden etc. etc.
Das nimmt Zeit in Anspruch - und man muss einen Weg finden, sich diese Zeit zu finanzieren.
arnego2
Moderator
Hallo Antje

Beitrag: # 5905Beitrag arnego2 »

Hallo antje,
ja genau das ist was die meisten nicht glauben. :?
So ist das Leben und daher habe ich es so aufgeschrieben.
Viele Grüße aus Venezuela
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
gambianblack
leben und arbeiten im ausland

Beitrag: # 6174Beitrag gambianblack »

guten tag, es ist ziemlich interessant euere diskussion im nachhinein zu lesen. feststellen muss ich, das jeder von euch in gewisserweise recht hat. und ich will hier auch niemandem widersprechen, aber wozu soll das alles gut sein?
einer will hier weg, ein anderer will hierbleiben !
ich bin weg und ich bin wiedergekommen und ich will wieder weg.
zuerst bin ich weggelaufen, aus frust aus vielen gründen, habe meine werkstatt in einen kleinlaster gepackt und bin durch die wüste. nur ein wenig geld, knapp 2000€. nach fast drei jahren bin ich krank geworden, also wieder nach deutschland( und nun höre ich schon die gegner!!), aber ich kann hier nicht mehr glücklich werden, also will ich wieder zurück!
jeder der von hier fort will hat mein verständnis und jeder der hier bleiben will hat mein verständnis und deshalb finde ich das es zu nichts führt wenn sich solch konträre ansichten übewr ein thema wie auswandern unterhalten, das führt in der regel zu streit.
ich hoffe das ich nun nix falsches gesagt habe und wünsche euch noch eine schöne zeit.

LG aus fürth von joe
Antje

Beitrag: # 6176Beitrag Antje »

Waren hier konträre Ansichten uebers Auswandern zu lesen? Zumindest ich habe bis jetzt noch nichts darueber hier im Forum gefunden. Kritische Meinungsäusserungen ja, klar. Damit versuchen jedoch Ausgewanderte Leuten, die zum ersten Mal auswandern wollen, eine bessere Startposition zu geben. Es hilft einem oft viel weiter, wenn man im Vornerein ueber gewisse mögliche Probleme und Fettnäpfchen (mit denen andere Bekanntschaft gemacht haben) erfährt. Dann können sie diese ggf. leichter erkennen und umgehen.

Gruss, Antje
gambianblack
Beitrag: # 6178Beitrag gambianblack »

na ja vielleicht ist konträr ein wenig scharf ausgedrückt, aber ein wenig hat es mich schon gewundert. doch alles in allem finde ich dieses forum sehr gut und ich freue mich das ich es gefunden habe. vielleicht habe ich ja auch das glück hier einige hinweise für meine eigenen fragen zu erhalten.
also nichts für ungut, war nicht böse gemeint.

LG von joe
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 6183Beitrag Caribe-Klaus »

gambianblack hat geschrieben:na ja vielleicht ist konträr ein wenig scharf ausgedrückt, aber ein wenig hat es mich schon gewundert.
Gewundert ? Weil wir hier nicht alles verniedlichen ? Dazu ist das Thema zu ernst, denn es geht ja auch um die Existenz eines Menschen, einer Familie. Konträr sind die geäusserten Meinungen wirklich nicht. Das man anderer Meinung ist, sowas ist ein normaler Vorgang.

Zu oft überwiegt die Blauäugigkeit der Realität, leider auch manchmal mit dem Gedanken, hier in Deutschland klappt nicht's (mit mir) - also gehe ich woanders hin. Tja und wenn man (ich) dies den Leuten gleich deutlich sagt, dann ist auch dies weder konträr, noch ist es Streit. Es ist einfach die Wahrheit. Da wir uns hier nicht als "Spassforum" verstehen, sagen einige (ich) dann dies auch sehr deutlich. Dies passt natürlich dann manchem nicht.

Ich glaube damit habe ich dann auch die pn an mich beantwortet. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 6184Beitrag Siggi! »

Ich kann den Ausführungen von Klaus nur voll und ganz zustimmen. Ich erhalte einige Anfragen per PN von Auswanderungswilligen. Nun gut, wenn jemand nach Österreich geht, dann ist es nicht so das Problem.

Aber ich erhalte Anfragen von Personen, die sich für ein Land mit vollständig anderen Bedingungen interessieren. Warum sollte ich da alles rosarot darstellen? Wenn sich hier jemand niederlassen will, dann kann diese Person nur überleben, wenn sie
1. Ihr Geld bereits verdient hat (Rente, leben von den Zinsen, etc.)
2. Genügend Geld, Talent, Energie, Sprachkenntnisse und Glück für eine eigene Geschäftsgründung besitzt
3. Sich von einem westlichen Unternehmen entsenden läßt
Dann (aber auch nur dann) kann man hier besser und streßfreier als in D leben und auch nach westlichen Maßstäben richtig Geld verdienen, wenn man dies will. Aber wenn man hier ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis sucht, dann wird man höchst wahrscheinlich keines bekommen oder wenn doch, dann sehen wie "süß" das Leben beim gesetzlichen Mindestlohn von ca. 70 Euro/Monat ist: Es wird der Absturz ins nicht gekannte Elend sein, denn die Einheimischen, die von diesen Beträgen überleben haben zumindest Wohneigentum, ihren eigenen Gemüsegarten und das soziale Netz der Familie. Alles dies haben die Auswanderer in der Regel nicht. Daher können sie bei diesen Einnahmen (insbesondere im Winter bei bis zu -35° im Norden des Landes, hier ist es milder) nicht überleben.

Ich kenne Gambia überhaupt nicht, vermute aber, dass sinngemäß ähnliches dort auch gelten würde (bis vielleicht auf die -35°) :lol: .

Gruß
Siggi
gambianblack
Beitrag: # 6196Beitrag gambianblack »

na ja ihr habt ja recht und ich wollte auch niemanden angreifen. also nix für ungut das ich vielleicht auch ein wenig blauäugig erscheine.

LG joe
Antje

Beitrag: # 6202Beitrag Antje »

Keine Sorge, Joe - ich denke nicht, dass sich hier irgendjemand angegriffen gefuehlt hat. Das waren nur Erklärungen, wie die einzelnen Leute denken und handeln. Frag nur, kritisiere nur, stelle Deine eigenen Meinungen und Erfahrungen vor. Nur auf diese Weise entstehen Gespräche, ohne die ein Gesprächforum doch recht sinnlos wäre :wink:

Gruss, Antje
gambianblack
Beitrag: # 6205Beitrag gambianblack »

ok, werde ich machen, die frage ist nur, ob jemand wirklich interessiert ist an den vorgängen in gambia, oder ob hier nur danach gefragt wird wo man billig wohnt und und wie man dort billig seinen urlaub verbringen kann.
ich beschäftige mich mit der bilodungssituation in gambia und daraus ergibt sich für mich natürlicherweise, das ich mit dem tourismus nicht so viel zu tun habe. aber im allgemeinen ist gambia ein land in dem man mit dem euro ziemlich gute karten hat, wenn ich das mal so salopp sagen darf. wenn man dort lebt ist das natürlich etwas ganz anderes. dann bekommt der euro ein viel größeres gewicht als für den touristen, der der meinung ist, das es ziemlich billig ist und mit diesem denken den einheimischen mal hier und da zuviel gibt oder ein viel zu hohes trinkgeld liegen lässt. das erzeugt dann bei den einheimischen das gefühl, das die toubas genug geld haben und somit haben dann die weißen die im land leben und arbeiten darunter zu leiden, denn wir sind auch weiß!! aber solche dinge versteht man erst nach einer zeit in der man im land gelebt hat und sich mit der mentalität der einheimischen vertraut gemacht hat. so tief wird ein tourist kaum in die materie eintauchen können.

so mal wieder genug, muss mir ja noch was für später audbewahren ;-)

LG von joe
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 6207Beitrag Siggi! »

Ob sich jemand wirklich für die Vorgänge in Gambia interessiert? Meine Einschätzung ist die folgende: Nur sehr wenige, denn das Land ist kein klassisches Ziel von deutschen Auswanderen. Das sollte Dich aber nicht stören. Auch wenn es nur 10 Personen pro Jahr sind, denen Du helfen kannst, ist das doch auch etwas. Hat auch was positives: Besser als hunderte von gleichlautenden Anfragen, die Du nicht mehr beantworten kannst oder willst.
Gruß
Siggi
gambianblack
Beitrag: # 6212Beitrag gambianblack »

siggi,
ich glaube du hast recht und vor allem qualität nicht quantität. ich werde deinen rat beherzigen.
wie ist es denn so auf der krim? bekommst du dort den guten süßen krimsekt zu trinken? war mal eine zeit lang mein lieblingsgetränk, aber ich kann mir nicht vorstellen dort zu wohnen. magst du mal ein wenig erzählen oder hast du schon zu viel darüber erzählt?

LG joe
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 6215Beitrag Caribe-Klaus »

gambianblack hat geschrieben:ok, werde ich machen, die frage ist nur, ob jemand wirklich interessiert ist an den vorgängen in gambia...
Mit Sicherheit gibt es einige, nur werden die dann dies hier u.U. nicht finden, sie werden unter dem betreffenden Land nachsehen.

Ebenso wie Siggi unter Ukraine bereit's einiges Interessantes veröffentlicht hat. Dies ist oft ein Problem, Beiträge von einem Land "verlieren" sich manchmal in einer anderen Diskussion. :roll:

Und ansonsten hast Du nicht blauäugig geschrieben, ich habe nur ein allgemeines Problem angesprochen, also nicht so schnell aufgeben. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
gambianblack
Beitrag: # 6218Beitrag gambianblack »

klaus, also an deine art zu schreiben werde ich mich erst gewöhnen müssen denn ich habe bei jederf deiner antworten das gefühl das ich minderbemittelt bin. aber du wirst wohl deine erfahrungen gemacht haben und ausserdem hast du ja recht. ist natürlich dumm von mir nicht unter gambia zu schreiben.
werde dann mal in die entsprechende kategorie weiterrutschen und hoffe einstweilen das ich mich nun genug vorgestellt habe.
in diesem sinne
LG von joe
rabiene

Beitrag: # 6221Beitrag rabiene »

@ Joe

kennst du das Sprichwort "hart aber herzlich"?

Das trifft so ziemlich auf Klaus zu :wink:

Obwohl ich ihn auch nicht lange oder gut kenne,er schreibt wie es ist und macht keinem was vor.
Da die meisten "Auswanderer" doch sehr naiv sind bleibt einem auch manchmal nix anderes uebrig.

Also Augen zu und durch :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“