Verschiedene Fragen?

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 6549Beitrag Caribe-Klaus »

In Erfahrung der "unbegrenzten" Möglichkeiten in der Karibik, da ich selber einiges gebaut habe, staune ich doch, wenn in Paraguay ein "Standardbau" für gleichzeitig mit 100,-Euro/qm und auch mit 1.000.-Euro/qm gerechnet wird. :roll:

Dieser Preisunterschied übertrifft alles, was mir jemals in der Dominikanischen Republik angeboten wurde... 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 6553Beitrag aisa »

Ich nehme an daß Marianne 100 und 180 $ meinte.

HH
Marianne
Beiträge: 19
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:19 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6556Beitrag Marianne »

Nein, Marianne hat auf die gestellte Frage geantwortet - nämlich, was Hausbau in Deutschland pro qm kostest (siehe einige Posts über der Antwort) - und meinte tatsächlich 1.000 und 1.800
Marianne
Beiträge: 19
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:19 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6567Beitrag Marianne »

... und zwar - auch wie geschrieben - Euro, nicht USD
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6590Beitrag Pit »

Hola Marianne,

ja klar ! Keiner hat sicher ernsthaft an die paraguayische Preise gedacht, bei Deinen Angaben :roll:
In Deutschland gibt es preiswerte Häuser schon um die 800,- Euro/qm ab OKKD :wink:

Hier in Paraguay werden sicher kaum Statistiken über Baupreise geführt.
Es ist hier viel anders als in Deutschland. Die Preise die tatsächlich gezahlt werden, tauchen in keiner Statistik auf.

Man zahlt einfach offiziell beim Notar "etwas" weniger um die Notargebühren bzw. Steuer zu minimieren.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6602Beitrag Piribebuy »

Pit hat geschrieben:Hier in Paraguay werden sicher kaum Statistiken über Baupreise geführt.
Es ist hier viel anders als in Deutschland. Die Preise die tatsächlich gezahlt werden, tauchen in keiner Statistik auf.

Man zahlt einfach offiziell beim Notar "etwas" weniger um die Notargebühren bzw. Steuer zu minimieren.

Hola Moderrator,

den Satz mit dem Sparen beim Notar, in Form seiner Gebühren und den
Steuern, kann ich nicht verstehen, zumindest nicht im Zusammenhang
mit Baupreisen!
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, daher bitte klär mich auf!

Hola Marianne,

viele Preise über Baumaterialien und Handwerks-Lohnkosten, kannst Du
im Internet in der hiesigen Bauzeitschrift Mandua, nachlesen!
www.mandua.com.py


Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 6603Beitrag Caribe-Klaus »

Piribebuy hat geschrieben:den Satz mit dem Sparen beim Notar, in Form seiner Gebühren und den Steuern, kann ich nicht verstehen...
Erstaunlich ! :roll:

Ich persönlich kann zwar nur von den "normalen" Verkausbedingungen in der Karibik berichten, gehe aber mal davon aus, dies ist in Paraguay ähnlich wie auch in anderen Ländern.

Dort werden bei Immobilien-Geschäften und Autoverkäufen (gebraucht) immer 2 Verträge gemacht. Beide gehen über den Tisch des Notar's. Der mit der kleineren Summe wird wegen der zu zahlenden Steuer vorgelegt. Bei Immobilien wird überwiegend in USS-Dollar eingetragen, während der dem Finanzamt vorgelegte eine kleinere Summe in Pesos enthält. Denn sowohl der Käufer, wie auch der Verkäufer muss aus der eingetragenen Summe Steuern abführen - darum die Einigkeit zwischen beiden Parteien!

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6605Beitrag Pit »

Hola,

da du Toni noch keine Immobilien verkauft hast, kannst du ja nicht wissen :roll:

Vom offiziellen Verkaufspreis (auf dem Papier) werden einige Gebühren erhoben u.a. auch die Notargebühr.
Daher je kleiner der Preis desto kleiner die Gebühren.

Den Link hat schon vor einigen Wochen, wenn nicht Monaten HH veröffentlicht, trotzdem vielen Dank.

Gruss Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 6608Beitrag aisa »

Bei Verträgen mit kleineren Summen muß man sich immer die Differenz mit einer Quittung bestägen lassen. Wer das nicht macht muß eventuell mit bösen Überaschungen rechnen.

HH
_jappy_
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 28, 2006 11:47 pm

Re: PY

Beitrag: # 6609Beitrag _jappy_ »

aisa hat geschrieben:Bei Verträgen mit kleineren Summen muß man sich immer die Differenz mit einer Quittung bestägen lassen......
macht das dieselbe escribania ?

8)
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 6614Beitrag aisa »

Das machen sich die Vertragspartner selber aus.

HH
Bullpower
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 28, 2006 8:37 am

Beitrag: # 6657Beitrag Bullpower »

Hallo,

ich bin neu hier und finde das Forum sehr informativ. Meine Frau und ich wollen in ca. 2 Jahren auswandern. Wir wissen noch nicht, ob nach Uruguay oder nach Paraguay. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der beide Länder kennt und mal Pro und Kontra dazu schreiben kann.
Nun mal eben ein paar Fragen.
Wir würden über einen monatlichen Betrag in Höhe von 1.500-2000€ verfügen. Welchen Lebensstandard, im Vergleich zu Deutschland, hätte man damit in diesen Ländern. Auch wollen wir unsere Tiere mitnehmen (2Katzen, 1 Hund). Ist das problemlos und was kostet der Flug in etwa für die Tiere. Wie lange müssen die Tiere in ihren Boxen bleiben? Sicherlich hat schon jemand seine Tiere mitgenommen.
Welchen Standard hat die medizinische Versorgung in diesen Ländern? Demnächst wollen wir für 2 Wochen nach Paraguay fliegen, um uns ein Bild vor Ort zu machen. Kann uns jemand eine Adresse empfehlen, bei der man gleichzeitig seriöse Informationen über Land/Hauskauf-oder Bau bekommen kann, sowie Übernachten kann?
Das soll erst einmal reichen. Würde mich über Antworten freuen.

Danke schon mal
Bullpower
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 6670Beitrag aisa »

Mit Deinem monatlichen Einkommen kannst Du mit Deiner Frau sehr gut leben. Man bedenke daß die sehr gehobenen Einkommen bei 500 bis 1000 $ liegen.

Über Tiertransport kannst Du in die diversen Foren ausreichend Informationen bekommen.

In der Rubrik Links in diesem Forum kannst Du Anlaufadressen für den Infoaustausch finden.

Für Geld bekommt man auch eine sehr gute med. Versorgung. Allerdings sehr spezielle Operationen sollte man in Brasilien oder Argentinien vornehmen lassen.

HH
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6683Beitrag Pit »

Hola Bullpower.

Willkommen im Forum :wink:

Es ist sicher schwer Uruguay mit Paraguay zu vergleichen :wink: ,
es gibt immer Vor- und Nachteile in jedem Land.

Über Uruguay findest du einige Informationen in diesem Forum:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/forum54.html

Interessant fanden wir auch die Internetseite: http://www.uruguaynatural.com
(Ministerio de Turismo y Deporte del Uruguay)

Über Hunde und Katzentransporte findest du hier
einige Infomationen: http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic897.html

Unter Links befinden sich auch viele wertvolle Angaben.

Mit ca. 1.500 Euro monatlich lässt sich hier in Paraguay schon sehr
gut leben. Man kann schon Personal einstellen, um so sein Lebensstandard zu erhöhen :wink:

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Oli_T
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 04, 2006 10:48 am

Beitrag: # 7295Beitrag Oli_T »

also zu surfen auf dem ypacarai see würde ich eher abraten. die wasserqualität ist dermaßen schlecht. man kann nach 5-10 cm wassertiefe nicht mehr den grund sehen und das wasser stinkt. auch in san bernadino ist der hund begraben. zumindest im dezember war absolut nichts los. vielleicht ist es im jannuar und februar anders kann sein. glaub ich aber nicht.
mfg oli_t
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“