Normalerweise bin ich ja auch nicht so.Nur wenn man versucht zu helfen,(auch wenn PP kein Girokonto istNanun, sei mal nicht so hart. Kann jedem doch mal passieren, dass er sich irrt und es dann korrigieren will.

Moderator: Moderatoren
Da kann ich Dir nur zustimmen !rabiene hat geschrieben:und wird dann gleich unnoetig angemacht, das mag ich halt nicht.
Genauso wars bei mir auch. Seit fast 7 Jahren nun mit der Comdirect ohne Probleme.Stroinerle hat geschrieben:Beiden Instituten haben wir schriftlich mitgeteilt, dass wir nach S'pore umgezogen sind und keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben. War kein Problem.
Nur die Schwester? Du meinst nur die Schwester und der deutsche Staat: Gläserne Konten! Schau Dir mal das DBA an (ich kenne es nicht). Hier ist es aber laut DBA so, dass Zinseinkünften aus deutschen Quellen trotz Wohnsitz in UA der deutschen Besteuerung unterliegen! Daher (und auch falls ich jemals in die EU zurückkommen würde) war für mich klar: Das Geld muss ausserhalb der EU angelegt werden! Ein Girokonto in D halte ich dagegen für unkritisch.Loewenanteil meines Kapitals noch in D'land, nur meine Schwester weiss von dem Konto
Was den gläsernen Menschen bzw. seine Konten angeht ist Deutschland im Vergleich zu S'pore noch ein "Dritte Welt Land". Wenn man sein Geld nicht gerade mit Geldwäsche oder anderen gesellschaftlich nicht anerkannten Mitteln verdientSiggi! hat geschrieben:Nur die Schwester? Du meinst nur die Schwester und der deutsche Staat: Gläserne Konten!
Das sehe ich genauso. Gerade hier unten!Peter_KL hat geschrieben: Geht die Girls hier ja nichts an, hehe.![]()
Ich würde mal prüfen, ob sich das nicht durch ein Konto z.B. in CH/FL vermeiden lässt. Bei Wohnsitz außerhalb der EU wird dort nämlich nichts abgezogen.Dividenden ziehen sie eh gleich 20% ab.
So ist es auch hier, man bekommte eine eindeutige Steuernummer, diese muss man bei der Kontoeröffnung angeben und das FA wird automatisch von der Bank informiert. Ein Problem entsteht dadurch auch nicht (Zinseinkünfte sind steuerfrei). Aber ich traue dem Staat hier ebenso wenig, wie der EU. Was ist, wenn die Leute morgen die Gesetze ändern? Nein, das sauer verdiente, was dann zur Alterssicherung dient, das kommt woanders hin. In ein Land, welches seine Existenz zerstören würde, wenn es der Idee verfallen würde, das Bankgeheimnis aufzuheben und bei dem man sich aufgrund der Historie bzgl. Stabilität und Kontinuität relativ sicher sein kann.Was den gläsernen Menschen bzw. seine Konten angeht ist Deutschland im Vergleich zu S'pore noch ein "Dritte Welt Land".