Deutsches Girokonto fuer Ausgewanderte

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

rabiene

Beitrag: # 8388Beitrag rabiene »

by Stroinerle
Nanun, sei mal nicht so hart. Kann jedem doch mal passieren, dass er sich irrt und es dann korrigieren will.
Normalerweise bin ich ja auch nicht so.Nur wenn man versucht zu helfen,(auch wenn PP kein Girokonto ist :roll: ) und wird dann gleich unnoetig angemacht, das mag ich halt nicht. :?
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 8391Beitrag Caribe-Klaus »

rabiene hat geschrieben:und wird dann gleich unnoetig angemacht, das mag ich halt nicht. :?
Da kann ich Dir nur zustimmen !

Zumal in der Zeit, wo hier umständlich geschrieben wurde, eine einfache Mail an den Bundesverband (siehe oben meinen Link) mit dem Anliegen, genügt hätte. Aber man muss ja nicht immer alles einfach und logisch machen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
francesco

Beitrag: # 10243Beitrag francesco »

hallo ponche. klare frage, einfache antwort darauf. zahl auf irgendeiner bank was ein ( ich rede von richtigem geld und nicht von peanuts) und du hast sofort ein girokonto, egal wo sich dein wohnsitz befindet
gott schuetze dich vor sturm und wind und landsleut´ die im ausland sind......
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 10246Beitrag Siggi! »

zahl auf irgendeiner bank was ein ( ich rede von richtigem geld und nicht von peanuts) und du hast sofort ein girokonto
Richtig, insbesondere die Raiffeisenbank Jungholz ist da gern behilflich, wenn der Betrag denn sechsstellig wird. Einfach mal nach "Goldfinger Konto" suchen.

Gruß
Siggi
Peter_KL

Beitrag: # 10349Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:Beiden Instituten haben wir schriftlich mitgeteilt, dass wir nach S'pore umgezogen sind und keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben. War kein Problem.
Genauso wars bei mir auch. Seit fast 7 Jahren nun mit der Comdirect ohne Probleme.
Ich habe auch den Loewenanteil meines Kapitals noch in D'land, nur meine Schwester weiss von dem Konto.
Geht die Girls hier ja nichts an, hehe. :D

Cheers!
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 10356Beitrag Siggi! »

Hallo Peter,
Loewenanteil meines Kapitals noch in D'land, nur meine Schwester weiss von dem Konto
Nur die Schwester? Du meinst nur die Schwester und der deutsche Staat: Gläserne Konten! Schau Dir mal das DBA an (ich kenne es nicht). Hier ist es aber laut DBA so, dass Zinseinkünften aus deutschen Quellen trotz Wohnsitz in UA der deutschen Besteuerung unterliegen! Daher (und auch falls ich jemals in die EU zurückkommen würde) war für mich klar: Das Geld muss ausserhalb der EU angelegt werden! Ein Girokonto in D halte ich dagegen für unkritisch.

Gruß
Siggi
Peter_KL

Beitrag: # 10360Beitrag Peter_KL »

Siggi! hat geschrieben:Nur die Schwester? Du meinst nur die Schwester und der deutsche Staat: Gläserne Konten!
Hi Siggi,
Klaro, der Staat auch. Aber Zinsen bekomme ich nicht allzuviel und von den Dividenden ziehen sie eh gleich 20% ab.
Cheers!
Stroinerle
Moderator

Beitrag: # 10388Beitrag Stroinerle »

Siggi! hat geschrieben:Nur die Schwester? Du meinst nur die Schwester und der deutsche Staat: Gläserne Konten!
Was den gläsernen Menschen bzw. seine Konten angeht ist Deutschland im Vergleich zu S'pore noch ein "Dritte Welt Land". Wenn man sein Geld nicht gerade mit Geldwäsche oder anderen gesellschaftlich nicht anerkannten Mitteln verdient :wink:, ist das aber kein größeres Problem. Hinsichtlich der Besteuerung von Vermögen gebe ich dir Recht. Vermögen sollte man wirklich außerhalb anlegen. Wir haben unser Konto um z.B. Mieten einzunehmen und diese Einnahmen unterliegen, weil in Deutschland generiert, der deutschen Steuerpflicht. Von daher ist es bei uns eh' wurscht :wink:.

@ponche
Was mich aber mal von Ponche interessieren würde wäre, ob es mit der Kontoeröffnung nun geklappt hat. Hier hat Ponche bisher noch nichts gesagt. Ich finde es schon schade, dass man hier zwar um Rat fragt, ihn bekommt, dann aber nicht mitteilt, ob es geklappt hat. Ein kurzes Feedback von ein, zwei Sätzen hätte völlig gereicht. Das wäre eine Hilfe für andere im Forum mit vergleichbarer Problematik. So hinterläßt er aber bei mir irgendwie den faden Beigeschmack eines Schnorrers ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Stroinerle
Moderator

Beitrag: # 10389Beitrag Stroinerle »

Peter_KL hat geschrieben: Geht die Girls hier ja nichts an, hehe. :D
Das sehe ich genauso. Gerade hier unten!

Hier sehen die Frauen idR wenn sie auf einen europäischen Ausländer (caucasian) treffen, nicht den Menschen sondern Dollarzeichen. Daher rate ich auch dringend allen nicht mit Geld um sich zu werfen oder wie es Männer gerne machen mit Haus, Auto und Gärtner zu protzen. Die Frauen sehen hier in einem Europäer meistens zuerst mal ihre Alterssicherung und ein schönes wohlhabendes Leben.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 10390Beitrag Siggi! »

@Peter
Dividenden ziehen sie eh gleich 20% ab.
Ich würde mal prüfen, ob sich das nicht durch ein Konto z.B. in CH/FL vermeiden lässt. Bei Wohnsitz außerhalb der EU wird dort nämlich nichts abgezogen.

@Stoinerle
Was den gläsernen Menschen bzw. seine Konten angeht ist Deutschland im Vergleich zu S'pore noch ein "Dritte Welt Land".
So ist es auch hier, man bekommte eine eindeutige Steuernummer, diese muss man bei der Kontoeröffnung angeben und das FA wird automatisch von der Bank informiert. Ein Problem entsteht dadurch auch nicht (Zinseinkünfte sind steuerfrei). Aber ich traue dem Staat hier ebenso wenig, wie der EU. Was ist, wenn die Leute morgen die Gesetze ändern? Nein, das sauer verdiente, was dann zur Alterssicherung dient, das kommt woanders hin. In ein Land, welches seine Existenz zerstören würde, wenn es der Idee verfallen würde, das Bankgeheimnis aufzuheben und bei dem man sich aufgrund der Historie bzgl. Stabilität und Kontinuität relativ sicher sein kann.

Gruß
Siggi
kurtchen

Beitrag: # 10527Beitrag kurtchen »

wenn Du auswanderst kannst Du Dich hinterher einfach am
Wohnsitz von Verwandten behoerdlich in Deutschland wieder anmelden.

Dann hast Du einen offiziellen ersten Wohnsitz in Deutschland,
bist aber zusaetlizch registriert im Ausland.

Sollte kein Problem sein.

Ebenso moeglich ist das Du einfach Deine deutsches Bankkonto(wenn Du eins hast) behaelst und einfach der bank Deine ausl. Addresse mitteilst.

Bei mir war das kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“