Hallo majomathes,
Du kannst , aber brauchst natürlich nicht Dein Alter nennen. ich weiss, Du beziehst Dich auf meinen vorigen Kommentar. Unser "träumer" hat recht, mit dem was er sagt. Wahrscheinlich bin ich schon wieder zu lange hier, die verbissene Mentalität steckt mich schon langsam an...
Deine Fragen aber, lassen sich nicht so genau beantworten, zu ungenau!
Du schreibst von einem Betrieb, von einer Pension oder etwas anderes!
Dazu kommt noch, wo eigentlich auf der Insel ? Bevorzugt bei den Deutschen ist ja immer noch z.B. Sosua. Ganz Sosua steht mehr oder weniger zum Verkauf, abgewirtschaftet. Wenige Kilometer weiter das blühende Cabarete. Da liegt ein enormer finanzieller Unterschied vor. Oder bevorzugst den Osten, oder die karibische Seite im Süden ? Sorry,
ich schreibe das nur, damit Dir klar wird, niemand kann Dir eine bestimmte Summe nennen. Es gelten die gleichen Spielregeln wie bei uns, nur brauchst Du noch mehr Sicherheit, denn du bist dort Ausländer und wirst durch kein soziales Sicherungssystem aufgefangen.
Aber ich werde versuchen, Dir wenigstens einen Teil Deiner Fragen zu beantorten.
Du brauchst das Kapital, um Dir Deine Pension oder was auch immer zu kaufen. Entscheidend ist, wo und die Lage. Und ob Du von der Materie was verstehst ??? Bei Abflug noch mindestens für 2 Jahre das Geld in Sicherheit zu haben, um zu leben, die ersten Fehler wieder auszubügeln
und Änderungen vornehmen zu können - falls erforderlich. Wer, egal wo auf der Welt, gleich von seinem investiertem Geld leben muss wird unsicher und macht Fehler.
Aber nun zu Deinen Fragen:
Grosse Komplikationen gibt es keine - wenn Du in D alles sauber verlässt und Dir den Rückweg immer offen hälst...
Fachliteratur ja, aber wichtiger ist "Dein" Land kennen zu lernen, wie oft warst Du schon da ?
als Deutscher (noch) sehr gutes Ansehen, aber es kommt darauf dann an, ob ich mit oder gegen die Dominikaner lebe...
Bürokratie manchmal schlimmer wie hier - oder du kennst die Wege, alles zu vereinfachen...
Wieviel, siehe oben, mind. aber 5-stellig im oberen Bereich
Keine Zuschüsse für Gemeinnütziges, oder Du wirst drüben Politiker...
Sprache 1. Priorität, spanisch - oder Du bist anderen ausgeliefert...
Unterhalt ? Kommt auf Deine Lebensweise an, Wasser/Strom ist für unsere Verhältnisse hier günstig - falls vorhanden... und das ist gleich der nächste Punkt. Du musst mit sehr viel Stromabschaltungen rechnen - ist aber auch wieder abhängig, wo Du lebst...
Internet kein Problem
Korruption ? An der Tagesordnung, gehört zum Leben, alles freundschaftlich zu regeln, lässt sich gut bei einem Presidente bereden
Kriminalität vorhanden, auch wieder entscheidend wo ich bin, aber nicht in dem Ausmass und der Brutalität wie hier in D. Im roten Mileu an der Tagesordnung. Natürlich wird von Einbrechern ein Haus eines Ausländers bevorzugt, zumal wenn ein Jeep davor geparkt ist, aber davor kann man sich relativ gut schützen...
So mein Freund, ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte, gern kannst du weiter fragen. Sicherlich werden auch andere Forums-Teilnehmer Dir helfen. Und wegen Deiner finanz. Möglichkeiten, da muss man mehr wissen, was Du investieren willst. Für Vertraulichkeit gibt es ja auch noch die pn-mail.
Hasta luego
Klaus

Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !