Sehnsucht nach Ägypten

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

v8rulez

Beitrag: # 18639Beitrag v8rulez »

und sowas will dann auch noch in die EU (Tuerkei)

das ist absolut NICHT KOMPATIBEL

~Error: This culture does not fit into Europe, please choose another option~

Ich habe absolut nichts gegen andere Kulturen, Voelker, Lebensweisen, Religionen etc.
Aber diese sollen dort gluecklich werden wo sie sind und nicht versuchen, die Weltherrschaft (ich nenne es "Pinky & Brain Syndrom") an sich zu reissen. Deren Verstandnis von einem Rechtssystem ist mit unserem Rechtsstaat und Mentalitaet NICHT vereinbar

:!:
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 18656Beitrag Siggi! »

Aber diese sollen dort gluecklich werden wo sie sind und nicht versuchen, die Weltherrschaft (ich nenne es "Pinky & Brain Syndrom") an sich zu reissen
Kannst Du dazu mal Quellen nennen, in wie fern Ägypten die Weltherrschaft anstrebt? Verwechseltst Du da nicht etwas? Waren es nicht die Christen aus Europa, die die Weltherrschaft nicht nur anstrebten, sondern auch defakto über Jahrhunderte ausübten?
sowas will dann auch noch in die EU (Tuerkei)
Ich würde da nicht so undifferenziert über alle islamischen Länder urteilen. Beispielsweise ist gerade die Türkei sehr um Reformen bemüht und hat sie in der Vergangenheit auch schon in großer Zahl umgesetzt. Ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied zu einem Gottesstaat wie im Iran.

Gruß
Siggi
habillie

Beitrag: # 18830Beitrag habillie »

Danke Siggi, schade, dass rulez sich nicht weiter dazu äußert, sondern seine Meinung so haltlos im Raume stehen lässt. Man sollte sich schon informieren, bevor man über was oder wen herzieht oder verallgemeinert.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
dC2007

Beitrag: # 18847Beitrag dC2007 »

Das wäre für mich auch nichts, just my 2 cents......Kann mich noch gut an einen verbrachten Urlaub in Tunesien erinnern, 1993 Sousse, wo meine (Ex) Frau mit Kleinkind ( :!: ) nicht mal annähernd einen Schritt alleine auf die öffentl. Strasse machen konnte, geschweige denn sich alleine an den Strand legen konnte. :roll: :roll:

Danach sagten wir einstimmig: NIE WIEDER :!: ...und waren froh dort weg zu sein, Geschichten liefen da ab, aber egal nun.

Wie dem auch sei, den Job in D würde ich nicht kündigen, ausser, ich hätte ein dickes Finanzpolster, wo ich mind. für 1 - 2 Jahre ohne Einkommen meine Miete für eine Wohnung in D (...kann ja eine kleine 1 Zimmer Whg. sein) sicher hätte. Als Rückzugspunkt (Option).

Wie ist das dort eigentlich mit KV und AV? Wo versichert man sich dort, wie geht das und was kostet so etwas ? ...oder bleibt man in D versichert ?? Grad tauchen ist ja nun nicht die sicherste Art seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, da kann ja schnell mal was passieren, was einen ins nächste Krankenhaus befördert.

Viel Erfolg und ich hoffe Du triffst da die richtige Entscheidung.

dC
habillie

Beitrag: # 18874Beitrag habillie »

Ich glaube seit 1993 sind 14 Jahre vergangen und auch in Tunesien hat sich viel getan, gerade die nordafrikanischen arabischen Staaten sind doch schon fortgeschritten und nicht vergleichbar mit Afghanistan oder Irak. Nicht nur in Ägypten wird man auch als Frau anerkannt und respektiert, selbst die jungen Mädchen in z. B. Kairo oder Alexandria gehen studieren und arbeiten nachher als z. B. Rechtsanwältin - so die Schwägerin meines Freundes. Es gibt kaum ein sichereres Land als Ägypten, um nachts alleine als Frau unterwegs zu sein, vor Vergewaltigungen hätte ich hier in Europa weit mehr Schiss. Du wirst zuvorkommend behandelt und erhälst Hilfe, wo immer du auch gerade sein magst. Dies nur mal so als kleine Beispiele am Rande, wie gesagt, man kann sich ja mal informieren...

Einige Jobangebote habe ich jetzt vorliegen, wo du über die Basis (deutsche od. schweizerische) kranken-, unfall- und haftpflichtversichert wirst. Das ist sicher nicht die Regel, aber wer will kann dies ja als Auswahlkriterium für sich wählen. Im übrigen ist man als Taucher einer Organisation wie CMAS oder PADI eben über diese versichert, überall, auch bei ägyptischer Basenleitung. Meistens ist es so, dass du Kost und Logie frei hast, entweder all inclusive in im besten Falle zur Basis gehörendem 5-Sterne-Hotel :D Unterkunft in den Staffwohnungen, also fallen Miete und Verpflegung weg. Es gibt ne Menge Vergünstigungen für Diveguides wie kostenfreie Nutzung der hoteleigenen Wäscherei, also an Nebenkosten hat man nicht wirklich viel.
Ich habe schon viele Europäer, die diesen Schritt gemacht haben, den ich vorhabe dort kennengelernt und mich über alles informiert und dadurch eben jetzt endlich den Weg gefunden, wie ich inshaAllah meinen Traum Wirklichkeit werden lassen kann. Ägypten ist ein faszinierendes Land und die Ägypter habe ich als offenes, freundliches Volk kennen- und schätzen gelernt.

habillie Bild
v8rulez

Beitrag: # 18993Beitrag v8rulez »

habillie hat geschrieben:Danke Siggi, schade, dass rulez sich nicht weiter dazu äußert, sondern seine Meinung so haltlos im Raume stehen lässt. Man sollte sich schon informieren, bevor man über was oder wen herzieht oder verallgemeinert.
v8rulez war mal kurz in Oesterreich (wo die Straßen klein sind und das Wetter schlecht) auf Urlaub und took a couple days off - wie es so schoen heißt

aber ich mag keine islamistischen Laender
ja, das ist eine Verallgemeinerung und ich stehe dazu
:P

regards,
Gregor
Gothmog

Beitrag: # 18994Beitrag Gothmog »

Eine Verallgemeinerung der ich mich durchaus anschliesse. Und das obwohl ich nicht mal in den USA lebe. Aber ich bin da vollkommen offen eingestellt, und hasse alle gleich. :D
Agip Bella

Beitrag: # 19001Beitrag Agip Bella »

Hallo & ein frohes neues Jahr :D

da sich hier eine kleine islamistische Diskussion gebildet hat, möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben.

Jedes Jahr finden hier in Spanien in fast jedem Ort "Moro & Cristiano-Feiern" statt. Kern ist die Vertreibung der Moslems aus Spanien.

Nach den umfangreichen Demos und Danebro-Verbrennungen (wobei natürlich jede gute moslemische Hausfrau im arabischen Ausland einen Danebro im Schrank hat :roll: ), erwarte ich eigentlich jedes Jahr einen Aufschrei und Demos aus dem moslemischen Lager gegen die o.g. Feiern. :twisted:

Nichs für Ungut habilillie, die moslemische arabische Welt ist nur nicht meine. :wink:
habillie

Beitrag: # 19003Beitrag habillie »

Darf ich mal zurückkommen zum Topic: Ich habe mich hier eingeloggt, weil ich als Diveguide in Ägypten arbeiten will. Wer es für nötig hält, lediglich diskriminierende Äußerungen bzgl. des Islam abzulassen, mag dies gefälligst an anderer Stelle tun, nicht in diesem thread! Auf diesem Niveau unterhalte ich mich nicht. Es gibt antiislamische Foren, in die ihr bestens reinpasst.

Frohes Neues Jahr allen friedliebenden Erdenbürgern gleich welcher Religion.

Bitte an den Admin
doch drauf zu achten, dass es hier nicht in einer Hetze gegen Moslems ausartet! Also schön auf die Netiquette achten!

habillie Bild
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 19006Beitrag Siggi! »

Wer etwas substantielles zu diesem Thema zu sagen hat, sei herzlich dazu eingeladen. Beiträge der Art: "Ich weíss, ich habe Vorurteile, aber dazu stehe ich" entsprechen nicht dem hier gewünschten Diskussionsniveau.

Alle anderen fordere ich auf lieber zu schweigen, sonst werde ich diesen Thread schliessen.

Ich wünsche ein friedvolles neues Jahr und hoffe, dass es uns allen im neuen Jahr etwas mehr gelingen mag, Andersdenkende mit mehr Offenheit und weniger undifferenzierten Vorurteilen zu begegnen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Jan 02, 2008 11:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
spassmusssein

Ich glaube es hämpelt...

Beitrag: # 19009Beitrag spassmusssein »

...aber zunächst all den lieben Forensern hier:
EIN WUNDERBARES NEUES JAHR.
Mach dein Ding, habillie.
Glaube an Dich und sei sicher, wenn du erst einmal die wirkliche, Deine Lebensqualität genossen hast...fragst Du nicht mehr nach Geld.
In jeder Glaubensinterpretation ist der Fundamantalismus die Pest, nicht der Glaube; die Fehlfärber, nicht die Lehrer; die feigen Gewaltsteuerer, nicht die Glaubenssuchenden.
Ich persönlich fände Ägypten reizvoller als die von virulenz so geschätzte Grossnation.
Unter Wasser sieht man ohnehin anders. Vielleicht besser.
Gehe Deinen Weg, habillie denn in 10 Jahren bereust Du nur die Schritte, die Du aus Angst oder Unsicherheit nicht wagtest.
Alles Glück.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
dC2007

Beitrag: # 19015Beitrag dC2007 »

habillie hat geschrieben:

Frohes Neues Jahr allen friedliebenden Erdenbürgern gleich welcher Religion.

Bitte an den Admin
doch drauf zu achten, dass es hier nicht in einer Hetze gegen Moslems ausartet! Also schön auf die Netiquette achten!
Frohes neues Jahr !

habillie, mir kommt es vor, Du fühlst Dich leicht schnell angegriffen, wenn man nicht gleich Deine Meinung über Ägypten, bzw. moslemische Länder teilt.

Ich verurteile jede Form von Rassismus, Gewalt gg andere Religionen, aber kritisch zu hinterfragen muss, darf und sollte in einer Demokratie erlaubt sein, ob es nun in ein persönliches Weltbild passt oder nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass es genug mosl., fundamentalistische Seiten im Netz gibt, die nicht gerade zimperlich mit einem anderen Glaubensrichtungen umgehen, aber back to topic.

Ich möchte es in erster Linie erst einmal verstehen.

Warum will man freiwillig in ein Land ziehen, wo man - wenn man von den Küstengebieten ausgeht, nur in Begleitung eines Militärkonvoi in die nächste (Gross) Stadt kommt? Ich möchte mich doch frei bewegen können, ausser nur vom Strand ...ins Dorf....ins Hotel....zum Strand ?

Warum muss man in einem abgeriegelten und bewachten Teilgebiet leben und kann diesen nicht selbständig verlassen ? Goldener Käfig? Dafür habe ich Sonne , Strand und Meer und lasse mich dafür einsperren ?

- das kann ich auch woanders bekommen, ohne Einschränkungen.

Warum soll ich mich dort aufhalten, wo Teile der Bevölkerung mich hassen, wo ich mit Attentaten und Bombenanschlägen rechnen muss, oder mir irgendein Irrer mit Sprengladung gleich bis in die Lobby des Hotels donnert und ich da evtl. grad an der Reception stehe ?

Ein Bekannter von mir lebte 1 1/2 Jahre auf Zypern. Er ist dort freiwillig weg, weil es im Endeffekt "nur" eine Insel ist, und ansonsten - vergleichsweise mit den Städten Europas - nicht viel los ist, seine Worte, "...man hat nur Sonne und Strand, und das nervt nach einem Jahr.

....wobei er dort nicht um sein Leben fürchten musste.

Wie gesagt, alles Fragen, die ich gerne mal beantwortet haben würde, entweder von Menschen die dort leben oder von denen die dort leben wollen und wie sie sich das _auf Dauer_ vorstellen, sprich die nächsten 30, 40 oder 50 Jahre. (...oder noch länger)

Gruss
Chris
habillie

Beitrag: # 19035Beitrag habillie »

Danke Siggi, (obwohl diesen thread zu sperren nicht gerade die Variante wäre, die mir persönlich am besten gefiele ;-) )

Schön zu sehen, dass doch noch mit mir geschrieben wird, statt mir nur seinen Hass über den Islam entgegenzuschleudern und "Moslems-raus-Feiern" anzupreisen, das hat nichts mehr mit nur anderer Meinung sein zu tun,

Chris schrieb:
habillie, mir kommt es vor, Du fühlst Dich leicht schnell angegriffen, wenn man nicht gleich Deine Meinung über Ägypten, bzw. moslemische Länder teilt.
Das ist ein Angriff und beleidigend. Sicher kann ich mich sachlichen Argumenten aussetzen, aber die drei meinem vorangegangenen postings beinhalteten diese in keiner Weise und das muss nun echt nicht sein. Dein posting Chris hatte ich damit nicht gemeint. Ich selbst bin keine Muslima (das Avatar bleibt trotzdem erstmal so), aber ich habe muslimische Freunde, mein Lieblingsland ist nunmal ein muslimisches und das kann man einfach mal zu akzeptieren. Über G.W.B. könnt ich mich jetzt auch abkotzen, aber ich lass es einfach, denn darum geht es hier nicht.

Und klar darfst du hinterfragen, gerne doch, aber Vorsicht, ist was lang geworden. :oops: Ich sehe Ägypten nicht als ein Land, in dem ich eingesperrt werde. Die Ägypter selbst da leider schon eher, aber zumeist mangelt es nicht an einer Ausreiseerlaubnis, sondern vielmehr an einer Einreiseerlaubnis, wenn ein Ägypter in ein europäisches Land möchte, "wg. fehlender Rückkehrprognose". Die haben dann nämlich Angst, dass er bleibt, weil "hier ja das Paradies ist" und den dann an der Backe zu haben. Sicher gibt es Wege (durch die Wüste), die man nicht ohne bewachten Konvoi zurücklegen sollte. Aber du, dies ist nicht überall so. Man kann doch tatsächlich von Kairo nach Alex fahren in einem pobelsmormalen Privatwagen, oder auch an der Küste entlang brauchst du keinen Konvoi. Ich kenne weibliche europäische Diveguides, die tage- und nächtelang per Bus und Bahn von Nord nach Süd gereist sind und immer wieder höre ich, dass es kaum ein sichereres Land gibt als Ägypten, gerade als Frau allein zu reisen. Dann zu dem Land selbst, ich glaube man muss es vielleicht einfach auch nur lieben, um zu verstehen. Ich bin fasziniert von der alten ägyptischen Kultur seit ich etwa 10 J. alt war. Dann als ich vor Jahren das erste Mal einflog in Sharm El Sheikh war ich einfach überwältigt von der Schönheit der Wüste und der Berge, die im Sinai bis ans Rote Meer reichen - auch das kann ganz sicher nicht jeder nachvollziehen, bei mir ist es so. Komme ich nach Egypt, habe ich das Gefühl "nach Hause" zu kommen. Dann das Rote Meer selbst zog mich sofort in seinen Bann, ich war 2 Wochen lang vom Tauchen gar nicht mehr abzuhalten, obwohl ich meinem Traum, mal zu den Pyramiden zu kommen, jetzt doch schon so nahe war. Dass holte ich ein anderes Mal nach, ebenso wie andere Kulturstätten, aber die sind nicht der Grund, warum ich in Ägypten leben will. Zum einen liebe ich das Tauchen, es wird mir Freude machen erleben zu dürfen, wie ich dieses faszinierende Erlebnis anderen Menschen näherbringen kann (als Divemaster oder Tauchlehrer). Ich liebe dieses Land und ich mag das ägyptische Volk sehr, es ist offen und herzlich. Ich habe das erfahren in Alexandria (eine phantastische Stadt, die immer einen Besuch wert ist!) und klar am Roten Meer; sicher, dort ist es leicht, wo "immer nur Urlaub" ist. Ich will nicht dorthin, um Urlaub zu haben, ich will dort arbeiten und dort leben. Dieser Gedanke lässt mich seit über 1 1/2 Jahren einfach nicht mehr los. So ist das nunmal, und Liebe ist mit dem Verstand sowieso nicht zu begreifen. Ob ich dort dann das Leben führe, das ich mir erhoffe, wer weiß das schon, ich auch nicht. Aber ich weiß inzwischen sicher, ich werde es bereuen, es nie versucht zu haben. Meine Sig ist ganz bewusst gewählt, ich will nicht mein Leben lang träumen von einem Leben in Ägypten. Ich suche einen Weg, diesen Traum endlich zu leben. Lange genug hab ich mich selbst bescheuert dafür erklärt, aber hallo, ihr seid doch auch alle Auswanderer. Das Gefühl dürften doch viele von euch kennen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :-)

Und wenn du glaubst, andernorts wärst du sicherer als z.B. in Safaga oder Marsa Alam, kann ich nur sagen, dies ist ein Trugschluss. Bomben fliegen überall hoch und immerhin halte ich mich ja schon fern vom geliebten Sinai *schluchz*. Auch zur Sicherheit des Tauchens schriebst du oben was Chris: Autofahren - gerade jetzt bei Glatteis grrr...., Motorradfahren etc. pp. ist auch lebensgefährlich. Ein gut ausgebildeter Taucher weiß um die Gefahren und ist auf Sicherheit trainiert, sprich, man vermeidet Panikreaktionen (vergleichbar wie das Rumreißen des Lenkrads blabla) und schon wird tauchen zu einem sicheren fantastischen Erlebnis. Ich habe keineswegs ein unsicheres Gefühl unter Wasser zu gehen, ebenso wenig wie in einen Flieger oder ein Auto zu steigen.
Glaube an Dich und sei sicher, wenn du erst einmal die wirkliche, Deine Lebensqualität genossen hast...fragst Du nicht mehr nach Geld.
....
Gehe Deinen Weg, habillie denn in 10 Jahren bereust Du nur die Schritte, die Du aus Angst oder Unsicherheit nicht wagtest.
Danke spassmusssein, dass baut doch wieder auf. :D

habillie Bild
v8rulez

Beitrag: # 19048Beitrag v8rulez »

habillie hat geschrieben:Danke Siggi, (obwohl diesen thread zu sperren nicht gerade die Variante wäre, die mir persönlich am besten gefiele ;-) )

Schön zu sehen, dass doch noch mit mir geschrieben wird, statt mir nur seinen Hass über den Islam entgegenzuschleudern und "Moslems-raus-Feiern" anzupreisen, das hat nichts mehr mit nur anderer Meinung sein zu tun,
Gott (nicht Allah) sei Dank gibt es noch soetwas wie Redefreiheit, ...

Vielleicht nicht in Aegypten, aber zumindest in Europa und vor allem in Amerika
:wink:

Alles zu sperren, knebeln, loeschen, editieren usw ist sicher KEINE Loesung :!:
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 19053Beitrag Caribe-Klaus »

v8rulez hat geschrieben:Alles zu sperren, knebeln, loeschen, editieren usw ist sicher KEINE Loesung :!:
Das ist richtig und doch sollte Mann/Frau auch die Meinung anderer respektieren. Gottseidank wollen nicht alle das gleiche Ziel ansteuern, sondern es gibt vielfältige Ansichten und Meinungen !

Einige reden davon, die Welt in ihrem Sinne verändern zu wollen -
"Milch-Django" marschiert einfach ein...

Du bist ja auch freiwillig in die USA gegangen -
also dann lieber nach Ägypten, dort gibt es wenigstens Kultur. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Welcome“