Wenn Hartz4 in Bezugsscheinen ausgezahlt würde, wäre das doch nur eine Verbesserung.
Aber Du siehst wirklich sehr schwarz. Und vor allem: Wir reden hier ja von uns, nicht von anderen. Und für uns, die wir ja alle freie Unternehmer sind, wenn ich das richtig sehe, gelten doch schon andere Kriterien als für Leute, die ihr Leben lang immer abhängig beschäftigt waren.
Nicht daß ich die Situation schönreden will, aber ich denke, so schnell geht Deutschland nicht bankrott, dann wären sie es schon längst. Vielleicht besinnt man sich in Deutschland endlich mal wieder auf die eigenen Tugenden statt alle Leute zu Hause sitzen zu lassen und dafür zu bezahlen. Wäre zu hoffen.
Diese soziale Hängematte muß ein Ende haben, das tut den Menschen nicht gut. Sieht man hier in Namibia auch. Sie haben versucht, so ein Grundeinkommen einzuführen, besonders für die Leute, die in "Squatter Camps" leben, also praktisch nichts haben. Was ist das Ergebnis: Die Männer versaufen das Geld, machen Randale und werden kriminell. Die Frauen und Kinder haben weiterhin nichts davon. Tolle Idee.
Geld bringt einfach nichts. Und wenn man die Leute ständig mit Entwicklungshilfe und Flugzeugladungen an Lebensmitteln versorgt, lernen sie nur, daß sie nichts tun müssen als sich auf die Hilfe anderer verlassen. Hier in Namibia haben manche Leute schon fast so eine Einstellung wie in Deutschland: der Staat soll für mich sorgen, ich muß nichts tun. Und das darf man nicht unterstützen.
Sobald die Leute nicht mehr verhungern, muß man an anderen Dingen arbeiten, an der Bildung, an der Ausbildung, an den Dingen, die die Leute wirklich weiterbringen. Und das wird in Deutschland wie in Afrika versäumt. In Namibia verhungert niemand, aber das ist auch alles. Es geht den Leuten hier viel zu gut, sie müssen sich nicht wirklich anstrengen. Und das Ergebnis ist dasselbe wie in Deutschland: Sie sitzen zu Hause vor ihrem TV (das ist das erste, was gekauft wird, nicht Essen) und tun einfach gar nichts. Und gegen die Sendungen, die hier im Fernsehen laufen, ist "Big Brother" ein hochkulturelles Programm.