Mallorca

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

LJ

Re: Malle...?

Beitrag: # 38949Beitrag LJ »

Sascha Blodau hat geschrieben:Hallo LJ,
wenn du dein Geld mit dem Internet verdienen kannst, hast du schon mal einen großen Vorteil, denn die Arbeitslosenquote in Spanien ist im Allgemeinen schon extrem hoch.
Wobei ich mein Geld nicht mit dem Internet verdiene :wink: Ich arbeite freiberuflich für eine Deutsche Firma seit 8 Jahren und schicke lediglich meine Arbeit per Email.
Das erlaubt es mir überall zu wohnen. Ich würde ohne dieser Möglichkeit nie in eine anderes Land auswandern. Das fehlte noch, daß ich auf Mallorca irgendeinen Kellnerjob machen würde....lol.
Ich bin zu realistisch um wie mancheiner, der wie in der Sendung Goodbye Deutschland, völlig naiv in ein fremdes land auswandert, ohne Kohle, Job oder Sprachkenntnisse :lol:
gambler888

Beitrag: # 39641Beitrag gambler888 »

LJ hat geschrieben:... Das erlaubt es mir überall zu wohnen. ...

Das sind doch ideale Voraussetzungen, oder? Und von Malle ist es auch kein weiter weg zurück nach D, glaube brauchst noch nicht mal wirklich spanisch lernen... 8)
gambler888

bauen

Beitrag: # 39643Beitrag gambler888 »

kurtchen hat geschrieben:... Ich hoffe das die Krise noch 2 Jahre weitergeht dann ist mein Bausparvertrag zuteilungsreif ... Gruss
Der Plan dürfte aufgehen, denn aufgrund des Baubooms in Süd/Osteuropa dürfte eine spürbare Erholung unwahrscheinlich sein, das Level in etwa gehalten werden.

viel Spass!
sirtaki

Beitrag: # 39647Beitrag sirtaki »

gambler888 hat geschrieben: glaube brauchst noch nicht mal wirklich spanisch lernen... 8)
DEM irrglauben sind schon viele aufgesessen.... :roll:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 39648Beitrag Siggi! »

sirtaki hat geschrieben:DEM irrglauben sind schon viele aufgesessen.... :roll:
Darf ich mal fragen, wieso die Landessprache zwingend notwendig ist, wenn er vor Ort keinen Job benötigt? Leben nicht viele Rentner genauso in Spanien?

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 39650Beitrag Caribe-Klaus »

Tja Siggi, sicher bin ich altmodisch - aber auch das hat was für mich mit Respekt zu tun. Nämlich dem Land, der Bevölkerung und meinen (spanischen) Nachbarn, in diesem Fall auf Mallorca, gegenüber. Wenn ich in ein Land gehe, dann möchte ich mit den Menschen dieses Landes leben und nicht nebenher. Mallorca ist kein Bundesland von Deutschland, sondern Spanien.

Ausserdem ist mir Abhängigkeit zuwider, auch wenn z.B. meine Partnerin für mich die Dolmetscherin sein muss. Ist nur auch/oder eine andere Form der dauerhaften Abhängigkeit. Irgendwelche Zahlenspiele, Steuermöglichkeiten und Klima sind nicht alles. Zur Lebensqualität im Ausland gehört schon etwas mehr. Und wer dazu nicht bereit ist, eben diese jeweilige Sprache zu erlernen, an dem geht viel vorbei. Viele merken das natürlich nicht bei ihrem deutschen Kaffeekränzchen oder so. Nach dem Motto: dumm gekommen und dumm geblieben. 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
arnego2
Moderator
Sprache

Beitrag: # 39651Beitrag arnego2 »

Hallo Siggi
klar wenn die Renter, bei der Telecom, Polizei, Stadtverwaltung, Baeckerei, Werkstatt, Klempnerei, Maler etc sich nebenbei was verdienen dann braucht man keine Sprache zu lernen hahahaha

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
sirtaki
Beitrag: # 39653Beitrag sirtaki »

siggi, meine beiden vorredner habens ja schon beantwortet....

in dem vorliegenden fall möchte er dort ja auch seine brötchen verdienen und vor allem leben, sprich, er WOHNT dann wohl mehr als 6 monate im jahr in malle und hat demzufolge dann auch dort seinen lebensmittelpunkt.
da isses dann irrelevant, ob er sein geld mit internet verdient, die argumentation haben schon viele probiert.
er arbeitet auf malle und verdient somit sein geld IM land.

bin sicher, das dauert nicht lange und er wird zum plausch zu den behörden eingeladen und DIE sind not amused, wenn er dann sogar nix kann ausser deutsch

oder auch, wie schon erwähnt, andere dinge, wie handwerker, ärzte etc.
klar sind auf malle alle sparten deutscher arbeitender vorhanden... im falle der deutschen handwerker aber gilt für uns.. selbst schuld, wer darauf baut.

wir haben in unseren 8 jahren auf malle ausschliesslich mit ortsansässigen handwerkern, mallorcinern, zusammengearbeitet und nie die probleme, von denen die deutschen in den deutschen kolonien in malle so gerne jammern...

aber dazu brauchts spanisch.... lo siento 8)
sirtaki
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 39659Beitrag Siggi! »

Hallo Sirtaki,

wir hatten diese Diskussion schon einmal. Da kam gerade von Dir "Ich will als Rentner nicht mehr Griechisch lernen müssen." Du sagtest, dass dies für Dich geht. Warum geht es also in Griechenland aber nicht in Spanien?
er arbeitet auf malle und verdient somit sein geld IM land.
Das kommt ganz auf die Strukturen an. Ich persönlich arbeite in der Ukraine, bin aber nicht so verrückt hier eine Firma zu haben. Ich will Rechtssicherheit und keinen Ärger mit Gewerbeaufsicht, keine Geschenke an die Feuerwehr zahlen, keine Diskussion über die Korrektheit meiner Buchführung mit dem FA führen, etc. Daher habe ich eine ausländische Kapitalgesellschaft in einem Land dessen Sprache ich hinreichend gut kann (nicht in DE) und wo es diese Probleme garantiert nicht gibt. Somit deklariere ich in der Ukraine "Kapitaleinkünfte aus Gewerbebetrieb im Ausland" und gut ist. Da gibt es dann keinerlei Diskussionen mit dem lokalen Finanzamt.

Gruß
Siggi
ich

Beitrag: # 39661Beitrag ich »

Ihr müsst gar nicht schon wieder über dieses, immer wiederkehrende Thema diskutieren. :roll:

LJ schreibt schon im zweiten Satz:
Allerdings wohnte ich(wie in anderen Threads erwähnt) lange in Bolivien weshalb Sprache kein Problem ist.
Alle Aufregung umsonst. Jetzt aber los in den Biergarten. :wink:

Gruss ich
gambler888

Beitrag: # 39663Beitrag gambler888 »

sirtaki hat geschrieben:... DEM irrglauben sind schon viele aufgesessen.... :roll:

Dann müsste man aber etliche Millionäre wieder von der Insel jagen, oder :shock:
vallartina

Beitrag: # 39665Beitrag vallartina »

Nein. Denn letztendlich ist es eine Frage des Preises. In Malle genauso wie auf dem span. Festland gibt es reichlich "corredores" oder "gestorías" die mehrsprachig arbeiten, d.h. dem lernresistenten oder behördenüberdrüssigen Ausländer jede Art von Papierkram abnehmen. Dann hat man noch eine grosse Auswahl an Landsleuten, der Landessprache mächtig, die sich um das Anheuern von Handwerkern etc und die Ausführung der bestellten Dienstleistung kümmern. Gegen Bezahlung resp. sattem Aufschlag auf die Handwerker- und Materialrechnung, versteht sich.
:P
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 39671Beitrag Siggi! »

ich hat geschrieben:Ihr müsst gar nicht schon wieder über dieses, immer wiederkehrende Thema diskutieren. :roll:
Ich bin auch hier im Forum, um etwas zu lernen. Insofern würde mich nach wie vor interessieren, was Griechenland von Spanien so sehr unterscheidet, dass nach Meinung von Sirtaki man als Rentner ohne Sprache in Griechenland aber nicht in Spanien leben kann/sollte.

Gruß
Siggi
sirtaki
Beitrag: # 39673Beitrag sirtaki »

och mensch siggi... du zitierst doch ganz richtig:

als PRIVATIER (ich bin noch nicht alt genug, um rentnerin zu sein *ggg*), der NICHT sein brötchen im jeweiligen land verdienen muss, genügt es, wenn ich mich einigermassen mit dem gemüsemann, der bäckersfrau, dem apotheker, dem metzger etc verständlich machen kann
zudem hege ich in keinem der länder, wo ich mich auf ein paar jahre aufhalte, integrationswünsche, also reicht MIR deutsch oder englisch oder hände+füsse vollkommen

der fragesteller aber muss ARBEITEN... und da siehts schon ein wenig anders aus, er muss sich eine wohnung mieten, auch das stellt sprachhürden auf

aber vallartina hats ind er antwort auf gambler ganz richtig erkannt: alles eine frage des geldes.... deshalb muss der millionär nicht verzweifeln, der kauft sich schlicht nen dolmetscher, so einfach ist das...

da ich aber mal davon ausgehe, dass der fragesteller KEIN millionär ist, hat ers halt ein wenig schwerer.

und was den unterschied zu GR und malle (malle ist NICHT gleichzusetzen mit festlandspanien!!!) ausmacht:
in GR kann jeder, wirklich jeder entweder englisch oder sogar deutsch und wenn eineres mal TATSÄCHLICH doch nicht kann, so steht garantiert einer daneben, der es kann (trifft im übrigen auch für weite teile der türkei zu... resultiert schlicht zum einen aus der gastarbeiterhistorie und in GR zum anderen daraus, dass die meisten fernsehfilme in englisch gesendet werden (oder unterlegt sind)

in malle bist du, sofern nicht in den grusligen tourihochburgen anden küsten, ohne spanisch eine arme socke
sirtaki
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 39675Beitrag Siggi! »

Danke Sirtaki für die Antwort.

Gruß
Siggi

P.S: Privatier oder Renter ist in diesem Zusammenhang dasselbe (alt muss man als Rentner nicht sein, es gibt auch Frührentner :wink: ). Zur Arbeit: Weiter oben hatte ich schon geschrieben, wie man als Selbständiger im IT-Business den Kontakt mit lokalen Behörden ganz vermeiden kann.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“