Monteluna hat geschrieben:
"@Pit
Meine Aussage zielte auf meine bisherigen Erfahrungen in mehreren Ländern ab. In PY habe ich bisher nicht als Resident gelebt, so kann ich auch hierfür keine spezifische Aussage machen.
Abzocke habe ich in mancher Form gesehen, Beispiel:
Deutscher Resident mit mehrjähriger Erfahrung und sprachkundig im Land XY zu Neuankömmling: "...also, normalerweise bin ich ja als Privatier hier, aber Dirzuliebe.... lass mir halt mal xxx,00 Euro/Dollar da für den Handwerker, ich kümmere mich darum....naja, ich mach da mal was, habe ja Kontakte,.....wir müssen doch zusammenhalten..."
Klar dass der Neuankömmling die "Spesen" des "alten Hasen" mehrfach mitbezahlt, ungeachtet der Tatsache, dass wir als Ausländer sowieso deutlich mehr berechnet bekommen als die Einheimischen.
Ich habe eben nur etwas gegen die Leute, welche unter dem Mäntelchen der Kumpelschaft andere "abzocken". Eine Firma hingegen, ein professioneller Service, hat ein Interesse/Pflicht Geld mit der Dienstleistung zu verdienen: für mich alles klar, alles offen und redlich. Ich weiss von vorneherein, dass ich bezahlen muss, was ich mir kaufe/nehme."
Zitat Ende
----------------------
Hallo Monteluna,
na ja wenn das alles so einfach wäre. Wir sind hier seit etwas mehr als zwei Jahren und können folgendes dazu sagen:
Viele Deutsche haben schon fast im Blut, für sämtliche Misserfolge die sie schon erlebt haben entweder:
1). die deutschen Residenten oder
2). die Paraguayer
verantwortlich zu machen
Komisch ist aber, dass sie sich NIE selbst beschuldigen etwas falsch gemacht zu haben. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber besser
Klar, wie du schon geschrieben hast, es ist doch viel einfacher sich an einen Deutschen, der sowohl die Sprache als auch mehrjährige
Erfahrung im Lande hat, zu wenden als sich selbst zu helfen.
Aber auch die Einheimischen haben längst erkannt, dass das beste Geld eben an den Neuankömmlingen zu verdienen ist, daher werden immer höhere Preise verlangt.
Liebe Grüsse
Margarete und Pit

"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.