@Siggi, wegen des spaeteren Gewinns bei der Veraeusserung, ist doch klar...Siggi! hat geschrieben: Warum bin ich nur so dumm und kaufe immer wieder etwas eigenes, kurz nachdem ich etwas anderes veräußert habe?

Moderator: Moderatoren
@Siggi, wegen des spaeteren Gewinns bei der Veraeusserung, ist doch klar...Siggi! hat geschrieben: Warum bin ich nur so dumm und kaufe immer wieder etwas eigenes, kurz nachdem ich etwas anderes veräußert habe?
Ja, mit ETW im bayerischen Wald lässt sich gut Geld verdienen: Neukauf im Jahr 2000 für gut 230000 DM (zzgl. EBK und Erwerbsnebenkosten), Verkauf in 2009 für 85000 Euro. Toller Gewinn! (Mieten wäre günstiger gewesen). (Häuser, die man zur Eigennutzung aufwändig umgestaltet/renoviert sind auch keine Renditeobjekte.)henry hat geschrieben:wegen des spaeteren Gewinns bei der Veraeusserung, ist doch klar...
Ach Siggi, jeder zahlt Lehrgeld.Siggi! hat geschrieben: Ja, mit ETW im bayerischen Wald lässt sich gut Geld verdienen: Neukauf im Jahr 2000 für gut 230000 DM (zzgl. EBK und Erwerbsnebenkosten), Verkauf in 2009 für 85000 Euro. Toller Gewinn! (Mieten wäre günstiger gewesen). (Häuser, die man zur Eigennutzung aufwändig umgestaltet/renoviert sind auch keine Renditeobjekte.)
Ich denke nicht, dass dies etwas mit Lehrgeld zu tun hat. Du wolltest doch selbst eine Wohnung in BG kaufen. Normalerweise vergleicht man mit ähnlichen Objekten, sucht sich dann ein passendes Objekt aus und kauft es. Wenn sich dann der gesamte Wohnungsmarkt preislich nach oben entwickelt hat man Glück gehabt, sonst Pech. Sage mir doch niemand, dass man so etwas auf Jahrzehnte im voraus sehen könnte (sehr spezielle Marktsituationen einmal ausgenommen). Man erwirbt die Wohnung ja nicht, um dadurch eine Rendite zu erzielen, sondern für die Eigennutzung. Da stehen normalerweise andere Kriterien im Vordergrund. Selbst wenn Dir beispielsweise ein allwissender Kenner des Immobilienmarktes erzählen würde: Kaufen sie nur direkt am Meer, nur dort werden die Preise steigen, Du aber die Leere und Schönheit der Natur im Hinterland mehr schätzt, was würdest Du tun?kurtchen hat geschrieben:Ach Siggi, jeder zahlt Lehrgeld.