Wie haucht man diesem Forum neues Leben ein???

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

henry

Beitrag: # 50456Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben:Und ich halte es durchaus fuer possitiv Traeumern vor dem Scheitern (moegliche Todesfolge) zu bewahren. Nach dem Motto wer sich von Henry vom Auswandern abhalten laesst bleibe besser eh zuhaus. :lol:
Muss ja gar nicht ich persoenlich sein. Wer auswandern will und sich gleich vom ersten Lueftchen in den Strassengraben wehen laesst, egal, woher nun das lueftchen kommt, der ist nicht geeignet.

Ich war vielleicht deshalb praedestiniert, weil ich mir in meinen vielen Jahren Lateinamerika (10 Jahre jeden Urlaub, der moeglich war, danach, seither, 10 Jahre fest) abgewoehnt habe, ein Mitleid zu haben, wie das die Europaeer gerne so draufhaben. Bei mir kriegt zum beispiel ein Bettler grundsaetzlich nix, da ich inzwischen weiss, dass die alle reicher sind als redliche Arbeiter und Angestellte. Da kann mir der Bettler noch so mitleidsheischend daherkommen..
Gruesse Henry
arnego2
Moderator
Beitrag: # 50457Beitrag arnego2 »

Stimmt, aber da du schon als angesprochener gilts, :)

Bin der gleichen Meinung mit Bettlern, Selbsternannten Autobeschuetzern etc. Man sollte in der dritten Welt besser als xxxx de madre bekannt sein als zum Pendejo (Trottel) sich degradieren lassen IMO.
Moderatorenlink: arnego2
PitMacLi

Du täuschst Dich meiner Ansicht nach, arnego2...

Beitrag: # 50459Beitrag PitMacLi »

Grüsse Dich und alle... sind ja nicht so viele...

Neige eher Richtung Jambos Einschätzung, wenn ich es auch nicht ganz so sehe und beurteile...

Vielfalt muss nicht zwangsläufig negativ sein - Aktualität hingegen schon. Threads, welche älter sind als ein Jahr, sollten verschwinden. Beginnen kann man ja mal mit allem, was 2 Jahre zurückliegt.

Dann müssen etwas flexiblere - habe dies im zweiten Thread eben geschrieben - geht ja dort trotz anderer Thematik schlussendlich in die gleiche Richtung - Regeln geschaffen werden!!!

Die Moderaten bekommen ausgiebige Kompetenzen. Jeder Threaderöffner bestimmte Rechte - Beitragsschreiber auszuschliessen, welche dem Thread schädigend entgegenwirkt. Und um jedes Missverständnis zu beseitigen - dreht sich nicht konträre Meinungen oder sachliche Darlegung einer ganz anderen Sichtweise - jedoch - Fairness, Akzeptanz und Meinung des Anderen müssen genauso respektiert werden.

Ja, keine unbedingt einfache Aufgabe - der Moderator soll auch unberechtigtes Ausschliessen von Beitragsschreibern wieder rückgängig machen können, wenn dies angebracht erscheint.

Einig wären wir uns ja alle - es muss mal kräftig ausgemistet werden.
Besuche persönlich kein Forum, wenn ich schon beim Eintritt feststelle - ist ja alles längst Vergangenheit. Nützen momentane Automatenklicks dank immer noch beinahe zuoberst stehender Google-Platzierung nicht mehr lange - entweder man nutzt die, solange noch etwas Zeit dafür bleibt, oder wird in Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Was bemerkenswert ist - es kommen Meinungen und Reaktionen - Leben steckt also noch drin - könnten viele Interessenten anlocken - geht nicht ohne neue Impulse...

:wink: Pit
henry

Re: Du täuschst Dich meiner Ansicht nach, arnego2...

Beitrag: # 50460Beitrag henry »

PitMacLi hat geschrieben: Besuche persönlich kein Forum, wenn ich schon beim Eintritt feststelle - ist ja alles längst Vergangenheit.
@Pit, in Bogota gibt es einen jungen Deutschen, dem passte an den Kolumbienforen auch alles nicht.

Weisst du, was der gemacht hat: der hat ein eigenes Forum aufgemacht - NEBEN den bereits bestehenden.

@Pit: warum redest du dir hier eigentlich den Mund fusselig. Mach ein Forum auf, so wie du das fuer richtig haeltst. Ich bleibe als Henry hier und komme als Mister X gerne dann auch zusaetzlich in dein neues Forum. Und dann schauen wir mal...

Pit: du kommst mir vor wie die Unzufriedenen in der katholischen Kirche, jammern rum wegen des Zoelibats - bleiben aber drin, weil sie sich nicht trauen, eine eigene Kirche aufzumachen. UNFAEHIG SIND DIE!
Gruesse Henry
Siggi!
Moderator

Re: Du täuschst Dich meiner Ansicht nach, arnego2...

Beitrag: # 50461Beitrag Siggi! »

PitMacLi hat geschrieben:Threads, welche älter sind als ein Jahr, sollten verschwinden. Beginnen kann man ja mal mit allem, was 2 Jahre zurückliegt.
Das sehe ich nicht so. Ich hatte mir die Arbeit gemacht und einiges über meine Wahlheimat eingestellt:
- Bedingungen zum Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung (müsste nur leicht überarbeitet werden)
- Wann wird ein neuer Führerschein benötigt und wie erhält man ihn
- Zur Altersarmut einheimischer Rentner
- Tipps zum Urlaub auf der Krim
- Links zu lesenswerten Auswanderer Blogs (ggf. Links anpassen)
- Investitionsklima und Steuerregime in UA
- Beiträge zur Situation in Tschernobyl
- Hochzinsanlagen in UA
- Korruption in UA
- Spracherwerb
- Menschenrechte und die Berichte von AI zur Folter
- Neue Einreisebestimmungen, Border-Runs funktionieren nicht mehr
- Hinweise zur Geschäftsgründung
- etc.
Viele Dinge, die vor 1 oder 2 Jahren korrekt waren, sind es heute noch. Einiges müsste nur leicht überarbeitet werden. In den alten Beiträgen sind oft wertvoll Informationen enthalten. Löscht man diese einfach datumsgesteuert, vernichtet man Informationen. Es macht richtig Arbeit, die Threads durchzugehen, die Information vom Rauschen zu trennen, das Rauschen selektiv zu löschen und die Informationen nötigenfalls zu aktualisieren.

Das gilt nicht nur für meine Wahlheimat. In vielen Ländern Europas ändern sich Bedingungen auch recht langsam. Insofern sind z.B. 5 Jahre alte Berichte von Österreichauswanderern, in den meisten Punkten absolut aktuell. Selbst wenn sich einige Bedingungen geändert haben sollten, grundsätzliche Überlegungen, die Art des Vorgehens sind aktuell. Beschreibungen über den Aufbau einer Ziegenfarm in der Südsee oder einer Wildtierzucht in Schwarzafrika sind spannend, auch wenn sie 10 Jahre alt. Ich habe damals, als ich neu ins Forum kam, fasziniert Berichte von Auswanderern aus aller Herren Länder gelesen. Nicht stundenlang, nein wochenlang. Ich sehe hier einen Schatz, den das Forum zu bieten hat. Leider nutzen viele diesen Schatz nicht und statt sich im Forum auf diese Weise zu informieren, welches Land ihren Vorstellungen nahe kommt, stellen sie eine dümmliche Anfrage ein und echauffieren sich dann noch, wenn das Forum nicht springt und die erwarteten Antworten in Windeseile liefert.

Gruß
Siggi
PitMacLi

Gäbe da eine elegante Lösung - Arbeit in jedem Fall...

Beitrag: # 50464Beitrag PitMacLi »

Ist glaube ich allen klar - Siggi - mit oberflächlich nicht mehr sichtbar, heisst natürlich nicht löschen...

Als erstmals beste Lösung wäre neben den Haupteinstiegstiteln zu den nachfolgen Beitragseinstellung noch Archiv beizufügen. Beides kann dann auf Wunsch angetippt werden.

Zum Beispiel: Allgemeines ... Archiv

Wäre mit etwas weniger Aufwand realisierbar - Arbeit gibt es trotzdem...
Man nimmt nun alles etwas zurückliegende aus dem Allgemeines heraus, ohne Eingriffe oder Aenderung und legt sie ins Archiv.
Zum einen wäre ja alles für alle immer noch findbar - Du aber könntest nach Lust und Laune immer noch Aktuelles nach und nach etwas auffrischen und neu ins Allgemeines einfügen. Ohne Zeitdruck und ohne Zwang. Die beiden können gut nebeneinander leben - Vorteil jedoch - auf diese Weise liesse sich bereits mal ein erster ganz wichtiger Schritt in die Praxis umgesetzt werden...

Klar - kommen sicher zwei, drei weitere Vorschläge und Notwendigkeiten dazu - die Frage stellt sich ganz einfach...

Soll man etwas ändern oder schlitteln lassen???

Habe es glaube ich geschrieben - finde das Forum an und für sich gut - wäre es wert, ein bisschen Aufzuputschen!!!

:D Aenderungen heisst nicht, dass Deine unzähligen Stunden einfach nun plötzlich verbrannt werden sollten und nicht mehr vorhanden sind. War nicht so gemeint - wie Du - bin ich der Meinung - dass viel Potenzial im Archivmaterial schlummern wird und einige in den verschiedenen Archiven dann graben werden - für alle anderen stehen aktuelle Threads zur Verfügung - das Forum ist ja nicht tot - nur läuft es Gefahr, ohne Veränderungen in die Bedeutungslosigkeit abzusacken.

Finde Deine Energieleistungen im Uebrigen bewundernswert - dürfte der Hauptgrund sein, warum ich nicht schnellstens wieder abgetaucht bin...

Beste Grüsse - Pit

PS: Schreibe ein wenig aus zurückliegenden Erfahrungen - wenn sie auch mit Forums weniger zu tun hatten. War zwar schon in einigen für kurze Zeit - liegt aber ebenfalls 2-4 Jahre zurück. Verzog mich aus den meisten nach relativ kurzer Zeit - bringt nichts, wenn keine konstruktiven Kommunikationen möglich sind...
Jupp

Beitrag: # 50471Beitrag Jupp »

Ist ja eine spannende Diskussion hier,

eins ist aber mal klar, Besucher kommen über die Suchmaschinen und über eine Tante und die kommen nur, weil es Beiträge gibt, die zwar vielleicht alt sind, aber genau das wiedergeben, was irgendwie eingegeben wird.

Sieht man immer wieder, wenn ein alter Beitrag plötzlich wieder aufgegriffen wird - ganz ohne Werbungscharakter - und auch an den Suchbegriffen in den Statistiken.

Würde man die Beiträge entfernen, wäre ein großer Pool an Wissen (alias Lockvogel) dahin.

Natürlich kann der eine oder andere Beitrag als Sinnfrei erkannt und damit gelöscht werden, allein, wer will sich da durchwühlen?

Zum Archiv, ich finde Foren, wo man übers Archiv erst ins aktive Forum gelangt ziemlich nervig. Wieder ein Schritt mehr.

Die Kunst wäre es, für jeden Forumbereich einen Stammposter zu finden, der sich auskennt. Aber das dürfte sich als äußerst schwierig erweisen. Versuche dahingehend endeten fast immer sehr schnell wieder. Kann man sehr schön auch an den Moderatoren ablesen.

Mir war übrigens gar nicht aufgefallen, daß Rabiene nicht mehr schreibt. Habe ihr jetzt mal eine Nachricht geschickt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 50475Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Mir war übrigens gar nicht aufgefallen, daß Rabiene nicht mehr schreibt. Habe ihr jetzt mal eine Nachricht geschickt.
Der Betreiber merkt nicht, wenn ein Moderator für einen wichtigen Bereich (die USA) für ca. 1 Jahr nicht im Forum anwesend ist. Müssen wir hier noch ernsthaft über Wiederbelebung reden? Nicht böse gemeint, aber beim Betreiber gibt es wohl offensichtlich wenig Engagement.

Gruß
Siggi
Jupp

Beitrag: # 50477Beitrag Jupp »

Nein, mit Engagement hat das nichts zu tun, ich habe einfach vieles um die Ohren, mir war das wirklich nicht aufgefallen.

Sowieso ziehen die Tage so vorbei - da ist ein Jahr wie ein Tag. Grauenhaft, aber Fakt.
--------
PitMacLi

Habe den Thread eröffnet - schliesse ihn für mich nun ab.

Beitrag: # 50480Beitrag PitMacLi »

Jupp - versuchte Deine Argumentationen nachzuvollziehen - gelingt mir nicht so recht. Jedoch - muss es ja auch nicht. Versuchte, den Verlauf alles Bestehenden darzulegen - kann durchaus sein, dass das Forum auf bestehende und aufgebaute Art und Weise noch sehr lange Fortbestand haben wird - hellsehen kann niemand.

Der Grund meiner Zweifel liegt darin - dass die unzuverlässige und schnelllebige Zeit selten Stillstand belohnt. Die Menschen haben sich verändert und verändern sich immer rascher - nirgendwo sehe ich das so deutlich wie hier in Thailand. Vielleicht noch nicht auf demselben Level - erschreckend ist es trotzdem.

Einzelne können sich nun durchaus immer noch Oasen und Inseln aufbauen, für ein Forum eher weniger empfehlenswert. Ist aber durchaus akzeptabel, wenn Du Dich damit zufriedengeben kannst, dass sehr viele automatische Klicks über Google usw. in alten Threads landen - diese teilweise sogar wiederzubeleben vermögen - befürchte einfach - wird so nach und nach nicht mehr genügen. Doch - niemand kann das Morgen voraussagen - entscheidend ist immer der Moment.

...und Siggi :idea: sitze hier draussen in der Dunkelheit und besitze Licht.
Kann nach Lust und Laune in die Tasten hauen oder auch nicht.
Es grillt und quakt in einer Lautstärke - brauche keine zusätzliche Musik.
Sind wir nicht privilegiert, an Orten zu leben, welche uns einiges mehr zu bieten vermögen als von dort, wo wir ausgezogen sind?

Die Freiheit, zu tun und lassen im grossen Ganzen, was uns beliebt - lässt vieles daneben wieder in ein anderes Licht rücken.

Beste Grüsse und viel Glück wie auch Zufriedenheit - Pit
arnego2
Moderator
nicht so einfach.

Beitrag: # 50482Beitrag arnego2 »

PitMacLi hat geschrieben: Der Grund meiner Zweifel liegt darin - dass die unzuverlässige und schnelllebige Zeit selten Stillstand belohnt. Die Menschen haben sich verändert und verändern sich immer rascher - nirgendwo sehe ich das so deutlich wie hier in Thailand.
Der Mensch veraendert sich so gut wie nie. Veraenderung wird meist erst durch eine Lebensveraendernde Krise verursacht. Nur weil der Mensch heute mit einem Blackberry oder Android Smart phone das Internet nach schnellen neuen Moden surft ist das noch lange keine Veraenderung. Unsere Gesellschaft will sich nicht veraendern. Die Oben regieren den Rest legitim durch Wahlen. Und in Demokratie heisst das der Gewinner gegen die Mehrheit der Verlierenden Seite und den Nichtwaehlern regiert die meist 2/3 der Gesamtbevoelkerung ausmachen.

Es veraendert sich hoechstens das Kaufverhalten der Menschen. Klar wer vorher kein Geld hatte konnte auch nichts ausgeben.
Jupp

Beitrag: # 50486Beitrag Jupp »

Die Menschen ändern sich in ihren Charaktereigenschaften eher nicht, aber die Gesellschaft und die Lebensweisen schon, da gebe ich Pit recht.

Aber nicht jeder macht das mit. Hat sicher auch was mit dem Alter zu tun. Stichwort: Natives...
--------
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 50487Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Hat sicher auch was mit dem Alter zu tun.
OK, wollen wir uns umbenennen in "Forum für auswandernde alte Säcke"? :wink:

Gruß
Siggi
arnego2
Moderator
Beitrag: # 50488Beitrag arnego2 »

hahaha gute Idee, obwohl so einige der Mitschreiber gar nicht so alt rueberkommen :)

Gesellschaftliche Veraenderungen? Von Monarchie zur Demokratie oder das der Mensch in der Regel etwas Weltoffener geworden ist?
Jupp

Beitrag: # 50489Beitrag Jupp »

Ne, technischer "Fortschritt" erzwingt und provoziert Veränderungen. (will auch wischen!).

Alte Säcke ist gut. Machen wir doch glatt.
--------
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“