Mallorca

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39877Beitrag Siggi! »

Hallo Sirtaki,

danke für Deine Antwort. Das ist soweit richtig. Arbeitet jemand fest angestellt mehr als 183 Tage im Jahr im Ausland (Ausland gesehen aus der Perspektive des Firmensitzes), so hat das Ausland für die Aufenthaltszeit im Ausland ein Besteuerungsrecht. Als abhängig Beschäftigter muss er sein Geschäft nicht im Ausland anmelden, nur seinen Arbeitslohn dort versteuern.

Arbeitet man nicht fest angestellt (genau darauf bezogen sich meine vorherigen Beiträge), dann gelten andere Regeln.

Gruß
Siggi
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 39916Beitrag LJ »

sirtaki hat geschrieben: Fahr hin, meld dich dort an, leb dort und mach dein Ding so, wie du es beschreibst.
KANN gutgehen, solange es dem Nachbarn auch gefällt, MUSS aber nicht
Mehr sag ich dazu nicht
Ehrlich gesagt habe ich nur gefragt wie hoch die Mieten sind und ob Mallorca etwa so teuer ist wie Dland. Nach sonstigen Tipps habe ich nicht gefragt, da ich in 7 Ländern(USA, England, Frankreich, Belgien, Italien, Deutschland und Bolivien) gewohnt habe und denke ich werde schon klarkommen :wink:
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 39929Beitrag Manne 53 »

Starke Antwort LJ
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39930Beitrag sirtaki »

Manne 53 hat geschrieben:Starke Antwort LJ
...und wenn du ihm nun noch die Mietpreise nennen könntest (wobei er die, sooo erfahren wie er ist, auch easy übers Netz rauskriegen kann....) DANN würdest du auch ne starke Antwort liefern.... 8)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 39931Beitrag Manne 53 »

Wenn Du den Thread richtg gelesen hast,wirst Du feststellen.Ich habe meine Einschätzung zun Thema Miete bereits am Anfang gegeben.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39932Beitrag sirtaki »

tatsächlich :oops: mea culpa... war zu faul zum rückblättern :lol: :lol:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 39968Beitrag LJ »

Klar, kann ich die Infos im Alleingang über's Internet rausfinden aber wozu ist denn dieses Forum da? Hier bekommt man eventuell Tipps, die man so nicht wissen kann, wie zB gute Wohnegegend, Links zu guten Immobilien Sites usw.
Im Übrigen verkaufe ich mich nicht als sooo erfahren, aber ich denke mein Eingangspost hat schon alle Infos geliefert:
LJ hat geschrieben:Ich überlege ob ich eventuell nach Mallorca ziehe, wobei ich da noch nie war.
Allerdings wohnte ich(wie in anderen Threads erwähnt) lange in Bolivien weshalb Sprache kein Problem ist.

Grund ist: ich mache Rennrad-, Mountainbike-, und Schwimmsport, was man bestimmt auf Mallorca gut das ganze Jahre machen kann. Rennradfahrer fahren immer im April speziell zum Training nach Mallorca, weshalb ich gerade auf Mallorca kam.
Zusätzlich geht mir das Deutsche Wetter nur noch auf den Senkel.
Langfristig ist mein Ziel zwar Chile, aber da ich für eine Firma als Freiberufler in Wiesbaden arbeite, könnte ich alle 3-4 Monate nach Wiesabden jetten.


Weiss einer was die Mieten auf Mallorca etwa kosten(2 Zimmerbude)? Sind Miete und Unterhaltskosten teurer als in Dland oder etwa gleich?
Ich habe bereits erwähnt, daß Spanisch kein Problem ist, den Grund weshalb gerade Mallorca dazu geliefert, meine Arbeitssituation geschildert und konkrete Fragen gestellt.

Weshalb dann Unterstellungen kommen als wäre ich so ein Dödel, der naiv nach Mallorca ohne Spanischkenntnisse denkt er könne dort mit Internet Geld verdienen um dann ganz blöd auf die Fresse zu fliegen, ist mir ein Rätsel.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39977Beitrag sirtaki »

LJ hat geschrieben: Weshalb dann Unterstellungen kommen als wäre ich so ein Dödel, der naiv nach Mallorca ohne Spanischkenntnisse denkt er könne dort mit Internet Geld verdienen um dann ganz blöd auf die Fresse zu fliegen, ist mir ein Rätsel.
Das hat m.W. in dem Umfang kein Mensch behauptet, aber wenn du dir den Schuh anziehst....
Viel Erfolg bei "deinen" Erfahrungen :lol: .. manche, die dort schon jahrelang gelebt haben, wollen einfach nur helfen, aber manche wollen halt einfach selbst Erfahrungen sammeln... die Miete und die Wohnlage wird das kleinste Problem sein.

Hasta la vista....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 40006Beitrag LJ »

sirtaki hat geschrieben:die Miete und die Wohnlage wird das kleinste Problem sein.
lol, ich habe im ärmsten Land Südamerikas "überlebt". Da werde ich wohl auf einer überlaufenen Tourie Insel klarkommen. Mallorca ist doch Disneyland dagegen. :lol:
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40022Beitrag colon »

LJ hat geschrieben: Grund ist: ich mache Rennrad-, Mountainbike-, und Schwimmsport, was man bestimmt auf Mallorca gut das ganze Jahre machen kann. Rennradfahrer fahren immer im April speziell zum Training nach Mallorca, weshalb ich gerade auf Mallorca kam.

Zusätzlich geht mir das Deutsche Wetter nur noch auf den Senkel.
Das Wetter auf Mallorca ist zwischen Oktober und April nicht viel anders als in Westdeutschland: oft Regen, öfter sogar Schnee. Wenn das Wetter für Deine Hobbies wichtig ist, solltest Du nicht nach Mallorca gehen.

Weniger Winterwetter hast Du in der Gegend um Alicante (nicht Andalusien, da ist "Rheumaklima") oder Du gehst auf die immer wettersicheren Kanaren.
LJ hat geschrieben: Weiss einer was die Mieten auf Mallorca etwa kosten(2 Zimmerbude)? Sind Miete und Unterhaltskosten teurer als in Dland oder etwa gleich?
Das hängt natürlich sehr stark von der Wohnlage ab. "Löcher" ab 5 Euro, "Luxus"immobilien ab 15 Euro pro qm u. Mon.. Wenn Du 10 Euro / qm/Mon. inkl. NK rechnest, wirst Du wohl auskommen.

Für die Wohnungssuche solltest Du vor Ort mit verschiedenen Maklern arbeiten. Von DE aus direkt zu suchen, ist ziemlich zwecklos. Miete Dich in ein Hotel ein, kontakiere Makler und lass die Makler die Termine machen. Deren Service schliesst normalerweise auch die Abwicklung des Mietvertrages ein.

Die Maklercourtage liegt zwischen kostenlos und 1-3 MM. Aber Achtung: die Makler arbeiten praktisch immer im Auftrag der Anbieter. Im Zweifelsfall den Vertrag also noch einmal von einem Anwalt gegenlesen lassen.

Die Lebenshaltungskosten auf Mallorca sind etwa so hoch wie in Deutschland, wenn Du konsequent "deutsch" leben willst, etwa 20% teurer.
LJ hat geschrieben:.. Arbeitssituation...
Ich empfehle Dir dazu dringend, die arbeitsrechtlichen/vertraglichen Fragen mit einem spanischen "Laboral-" und Steuerberater unbedingt vorab im Detail durchzusprechen.

Das geht bei "festen" Arbeitsverhältnissen mit deutschem Arbeitgeber oft schief, mit viel Folgeärger für den Beschäftigten als auch für den Auftraggeber. Das spanische Arbeitsrecht- und Steuerrecht ist da teils sehr speziell und beisst sich oft mit deutschen Gewohnheiten.

Wenn man weis, was da genau gewollt ist, wird das für den Fachmann sehr einfach und die Beratungskosten dafür liegen meistens nur zwischen 20 und max. 100 Euro.
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 40037Beitrag LJ »

Hi Colon.

Danke für die konkrete Antwort.
Das mit dem Wetter hatte ich auch befürchtet und komischerweise selbst noch vor einigen Tagen eher an Südspanien oder Kanaren gedacht.

Das mit dem im Hotel wohnen und dann suchen, würde ich sowieso machen. Genau so habe ich das in Köln gemacht, als ich aus Bolivien kam. Ich habe erst 2 Monate in einem Hotel gewohnt und dann in der Zeit nach Wohnungen geschaut.
Wichtig war es nur zu wissen ob die Anreise und Sucherei auf Mallorca sich im Vorfeld überhaupt lohnt.
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40052Beitrag colon »

Auf den Kanaren haben sich schon viele ITK Leute angesiedelt, die für deutsche Kunden/Arbeitgeber arbeiten, Radsport wird übrigens auch ganz gross geschrieben. Etwas billiger als auf den Balearen dürfte es auf den Kanaren auch sein.

Der einzige relative Nachteil ist vielleicht die 4-5 stündige Flugzeit nach Europa, gegenüber 2 Std. aus Malle.

Bei der Standortwahl aber auch unbedingt auf die Verfügbarkeit von schnellen Datenleitungen achten.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“