Ich denke, für viele von uns ist es doch auch eine Zeitfrage, sich permanent in so einem Forum zu engagieren. Ich weiß, als ich anfangs im Forum war, waren die meisten Beiträge von Caribe-Klaus, viele auch von Siggi und noch einigen anderen, die haben sehr viel Zeit da reingesteckt. Kann man es jemand verübeln, wenn er nicht ständig seine Zeit kostenlos dem Forum zur Verfügung stellen will? Man hofft, es kommt mal jemand nach, aber das ist in den seltensten Fällen eingetreten.
Ich habe am Anfang auch eine Menge geschrieben, und ebenso wie Siggi würde ich das nicht in ein Archiv verbannen wollen, denn die meisten Sachen sind doch immer noch aktuell oder vermitteln einen Eindruck vom Land. Das ändert sich nicht so schnell, in Afrika schon gar nicht.
Es geht nicht allein um Informationen der sachlichen Art. Mir scheint, Pit, Du denkst, man kommt in ein Forum, um nur solche Informationen, und die auf möglichst aktuellem Stand, abrufen zu können. Das ist sicherlich ein Teil des Interesses, aber wichtig ist doch auch die emotionale Seite. Und die wird eher durch Geschichten aus dem Land gefüttert, die mir zeigen: Ist das eventuell ein Land für mich oder komme ich mit der Mentalität der Leute, den Umständen, der sozialen Struktur etc. schon nicht klar, wenn ich das nur lese?
Ich erinnere ich mich daran, dass es immer wieder Leute gab, die uns hier in Namibia angreifen, weil sie uns für weiße Sklavenhalter halten, die die Schwarzen jeden Tag mit der Peitsche zur Arbeit treiben und sie ausbeuten. Solche Leute haben nicht die geringste Ahnung, wie es hier wirklich ist.
Andere wiederum haben die rosarote Brille auf und träumen wie Karl May von "edlen Wilden" oder einer noch intakten Sozialstruktur, Geborgenheit in der Großfamilie, wie man sie in Deutschland seit langem vermisst. Auch das stimmt nicht mit der Realität überein.
Wenn man also wirklich an einem Land und an einer Auswanderung interessiert ist, möchte man vielleicht auch mal etwas über das Land lesen und darüber, wie man hier wirklich lebt. Selbst wenn das keine sachlichen, sondern subjektive Informationen sind. Gerade diese Informationen haben mich nach Namibia gezogen. Ich wusste recht wenig über den sachlichen Teil. Mich hat nur interessiert, ob das ein Land ist, in dem ich leben kann, und war damals sehr dankbar für Berichte von Leuten, die hier schon leben, über ihr tägliches Leben, nicht so sehr über das, was man hier verdienen kann.
Wie gesagt, hat sich an diesem Teil nicht wirklich viel geändert, also schreibe ich jetzt nicht jeden Tag darüber, wie ich hier bei Sonnenschein im Garten sitze, wie angenehm es ist, hier in Namibia zu leben. Oder auch darüber, dass Namibia kein wirklich billiges Land ist. Das steht alles schon in vielen Beiträgen hier, ich würde mich nur wiederholen. In Afrika passiert nicht jeden Tag etwas, das Leben hier verläuft langsam, viele interessante Dinge sind nicht die, die man sich vorstellt. Man kann hier stundenlang den Geckos zuschauen, wie sie die Wände und Bäume hinauf- und hinunterjagen, das ist schon etwas.