Suche Menschen die wie ich nach Bulgarien auswandern möchten

Moderator: Moderatoren

nene

Beitrag: # 38005Beitrag nene »

Wow, die geballte BG-Fraktion ist aufgefahren und hat sich eingeschossen...

.@slanse Es hat niemand bezweifelt, dass ihr euch helft. Es ist aber auch so, dass niemand euch kennt und dass man wirklich vorsichtig sein soll, wenn man Fremden vertrauen muss um klarzukommen. Das, was du schreibst, heisst im Umkehrschluss, du rätst, dass jeder ohne nachzudenken nach BG auswandern sollte, weil alle dortigen Deutschen und selbstverständlich auch die Bulgaren ehrlich und hilfsbereit sind und nichts anderes im Kopf haben als das Wohl des Einwanderungswilligen.

Inge soll bei Kolo ein Festchen mitmachen, das sie überzeugen soll, dass BG das richtige Land für sie ist, dass sie in ein kuscheliges Dorfnest von Freunden einzieht und dass alle sie weich auffangen und ihr uneingeschränkt helfen, wenn sie auf Grund von Sprachunkenntnissen nicht weiter weiss. Findest du das seriös?

Inge hat nicht einmal Geld, um einziges Mal in BG Urlaub machen zu können, sie soll nach Kolos Schauspielvorführung – und nichts anderes ist es, wenn jemandem selbst von der Bürgermeisterin ein Dorf „schmackhaft“ gemacht werden soll – ihre Entscheidung fällen und die Brücken nach D abbrechen.

Es rät niemand ab, egal wohin auszuwandern – aber doch vielleicht ein bißchen weniger blind, ein wenig selbständiger und informierter als sie sich hier dargestellt hat.

@hackibg
Da der Mensch zu 90 % von sich ausgeht, dann kommen solche Beiträge zu stande.
Interessante Sichtweise. Ich kann dich beruhigen, denn bei uns ist es, wie ich schon einmal geschrieben habe, der Beruf meines Mannes, der mich warnend den Finger heben lässt, denn bei ihm landen die Gestrandeten, die Gutgläubigen, die Ausgenommenen, die mit der großen Klappe .......und mein Mann darf sehen, was er noch zurechtrücken kann. Verzweifelte Anrufe, manchmal mitten in der Nacht oder am Wochenende......ich weiss, wovon ich rede.
dann stellt Ihr andere so hin, als ob Sie nicht selbst entscheiden könnten.
Vielleicht liest du noch einmal den gesamten Thread durch, um dann noch mal zu überlegen, ob der Satz hier hin passt. Jeder ist für sich und sein Leben selbst verantwortlich. Inge kam hierher und fragte mit null Ahnung nach Auswandern. Mit Schönmalerei und mit "klar, alles leicht, mach doch" war ihr sicher nicht geholfen.

@kolon59
vielleicht langwielt sie sich wirklich, weil sie sooo viel in i-net rumhängt und rum mäkert.
Ich fühle mich ertappt. Bei 67 Postings in fast 1 Jahr war ich tatsächlich voll ausgelastet, habe dabei Familie, Haus und Arbei vernachlässigt. Wie oft sich jemand in einem Forum aufhält, sollte dich - mit Verlaub - nichts angehen und läuft am eigentlichen Thema vorbei.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Auswandern. Lasst euch nicht davon abhalten, wenn jemand mahnt, etwas bessere Voraussetzungen zu schaffen. Macht Urlaub in einem Dorf, in dem gerade ein Volksfest gefeiert wird, dann ist es ganz leicht, sich im Suff für BG zu entscheiden......Sonne, Strand und Meer, die Taschen voller Geld, alles ehrliche, freundliche Menschen, die auf nichts anderes warten als nur euch zu helfen.......ich fürchte, ich bin im falschen Land gelandet.

So, und nun muss ich was gegen meine PC-Sucht unternehmen und was für die Erweiterung meines Bekanntenkreises tun: Leute, wandert nach Norwegen aus, wir helfen uns hier alle gegenseitig. Sprachkenntnisse nicht nötig, es regelt sich alles.
Zuletzt geändert von nene am Di Mai 11, 2010 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 38007Beitrag Caribe-Klaus »

Eigentlich wollte und werde mich auch hier nicht einmischen, solange alles bei einer "friedlichen und ehrlichen" Diskussion verbleibt. Zumal die Thread-Starterin sich anscheinend schon längst verabschiedet hat.

Nur vielleicht zu einem Punkt, "unentgeldliche Hilfe, nur helfen wollen, Freundschaftsdienste" ect. ist mir schon was hier speziell für Bulgarien aufgefallen. Hier ist immer der/die selbe, der/die für Bulgarien bei uns kostenlose Anzeigen schaltet - nur seltsamerweise einige als "privat", andere aber wohl als "gewerblicher Anbieter"... ? Und bei allen Anzeigen handelt es sich ausschliesslich um Immobilien, Miet - und Ferienobjekten. Übrigens ein(e) Deutsche(r), wie aus dem Text auch zu entnehmen ist. Zumindest ich bekomme da einen unangenehmen Beigeschmack... :?

http://www.cczzoo-4.de/classifieds/user ... siteid=186

Unter dem Eintrag privat fand ich dann nach längerem suchen, da nicht sonst sofort darauf hingewiesen wird, diesen Vermerk (von mir hier ein lesbarer Auszug, Kauderwelch-Text im Link darunter)

....wir sind keine Makler, sondern Vermittler. Pro Mietobjekt ist eine Gebühr von 150 € bzw. bei Nichtanmietung von 60 € zu entrichten.

http://www.fragebogen-tool.de/f.php?i=16743&c=asfqj

Wer das wohl ist und was nun (mehr) stimmt - Privat oder Gewerbe ? Oder Hilfsdienst für Landsleute ? :roll: 8)

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... asc-0.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
shortly_2002

Beitrag: # 38009Beitrag shortly_2002 »

hallo nene
am besten du bleibst in deutschland. denn soviel wie du an anderen kulturen auszusetzen hast kommst du hier nie klar. ich bin auch seit 6 jahren in bg und habe mich über jede hilfe von einheimischen und zugewanderten gefreut und komme schon gut klar hier. ich habe auch viel lehrgeld bezahlt in der anfangszeit. aber in deutschland war es teurer als hier. irgendwie habe ich auch den eindruck du hast beziehungsprobleme zu anderen menschen.
.............in keinem land ist irgendwas komplett umsonst ..... außer wohlgemeinte hilfe
shortly_2002

Beitrag: # 38010Beitrag shortly_2002 »

noch eine frage nene ....... hast du an irgendetwas nichts auszusetzen oder hast du zu hause nix zu sagen???????

Verwarnung: Persönliche Angriffe/Unterstellungen sind hier im Forum tabu. Sachliche Diskussionsbeiträge sind jederzeit willkommen. Siggi
henry

Beitrag: # 38012Beitrag henry »

shortly_2002 hat geschrieben:hallo nene
am besten du bleibst in deutschland.
hallo, Kurzer, da es nene wahrscheinlich viel zu dumm ist, dir zu antworten, klaere ich dich mal auf:

nene lebt inzwischen in norwegen. und da kommt sie blendend zurecht.

besser mal ein bisschen mehr lesen zunaechst hier im forum, bevor du weiter solche schnellschuesse produzierst, mein junge..
Gruesse Henry
dongmai

Bulgarien als "Notnagel"

Beitrag: # 38017Beitrag dongmai »

Geehrte Forumsgeminschaft!
Mein Anliegen ist Ihnen eine m?lichst objektive Darstellung von Bulgarien zu geben.

In der Zwischenzeit habe ich mehrere deutsche Bulgarien-Auswanderer kennengelernt und dort besucht. Meiner ワberzeugung nach haben Sie dies nicht bereut.
Bei allen bisher besuchten spielte in Erster Linie der Finanzielle Aspekt eine grosse Rolle. Es sind Menschen die sich "dort"noch ihr eigenes H舫schen leisten k?nen und ohne dem BRD- Dogma leben m?hten.

F? den bescheidenden Menschen dem herzlichkeit viel bedeutet ist dies eine gute Wahl. F? Egoisten oder "unsterbliche" schon weniger geeignet.
Hier gibt es noch das Denken, dass auch der Tod zum leben geh?t.

Gutbetuchten kommt es weniger in den Sinn nach bulgarien auzuwandern. F? Infrastruckturfanatiker ist Bulgarien auch nicht zu empfehlen. Der Bulgare ist sehr sprachbegabt, direkt und lieb. F? den Geniesser ist Bulgarien auch sehr zu Empfehlen. Hier gibt es das nat?lichste Obst und Gem?e. Ich habe mir in der BRD das Schweinefleischessen,abgew?nt. In Bulgarien schweckt es mir wieder. Mit den Tomaten geht es mir gleichsam.Menschen die sich fragen: Was ist der Sinn des Lebens? was braucht der Mensch um gl?klich zu sein? worauf kommt es mir tats臘hlich im Leben an? N臧e, liebe Mitmenschen, Natur und ein L臘heln, dann passen Sie in das sch?e Land Bulgarien. Sorry, arrogant Besserwisser sind in der BRD oder sonst wo besser aufgehoben. Der Bulgare hat es verdient mit Achtung und W?de behandelt zu werden.
shortly_2002

Beitrag: # 38019Beitrag shortly_2002 »

hallo dongmai du hast vollkommen recht so sehe ich das auch........
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 38020Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo dongmai,

fein Deine Fürsprache bezüglich Bulgarien und deren Einheimischen zu lesen, nur schrieb hier niemand etwas gegen das Land Bulgarien oder gegen Bulgarier ! Hier geht es um etwas völlig anderes, einfach mal komplett lesen. Sollte man immer zuerst machen, um Zusammmenhänge überhaupt verstehen zu können.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
nene

Beitrag: # 38021Beitrag nene »

@ shortly_2002
ich begrüße dich besonders herzlich und freue mich, dass du ohne Umschweife in deinem ersten Beitrag direkt so persönlich wirst und dich um mich sorgst. In deinem dritten Beitrag warnst du schon vor mir. Hilf mir mal auf die Sprünge: Kennen wir uns? Du hast erstaunliche Menschenkenntnis. Ich werde mir auf deinen Rat hin also auch noch einen Therapeuten zulegen, um meine Beziehungsprobleme, die ich nicht habe, trotzdem irgendwie zu be- und verarbeiten. Außerdem werde ich wohl auf Grund deiner Analyse meinen Job wechseln müssen. Vielleicht sollte ich unbeirrt positiv denkender Einwanderungsanimateur werden? Die haben als Bauernfänger immer Konjunktur. Dann habe ich vielleicht mal etwas positive Resonanz in diesem Forum. „Mach doch“ ist so einfach, schnell und vor allem folgenlos zu schreiben, ist es doch das, was die meisten Fragenden im Grunde als Bestätigung ihres Vorhabens hören wollen.

Danke für den Rat, nicht auszuwandern, leider kommt er einige Jahre zu spät. Ich freue mich für dich, dass du schon 6 Jahre erfolgreich geschafft hast. Oh, du hast also Lehrgeld bezahlt? Es gibt Menschen, die ohne Lehrgeld zu zahlen auswandern. Ist das nicht eine wesentlich positivere Variante, zumal wenn Geld so knapp ist, dass man nicht einmal das Wunschland vorab besuchen kann?
.............in keinem land ist irgendwas komplett umsonst ..... außer wohlgemeinte hilfe
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Nur: woran erkennt man ehrliche, selbstlose, kostenlose wohlgemeinte Hilfe? Blinkt dann ein grünes Licht neben dem Posting? Mist, ich sehe neben meinem Posting kein grünes Licht blinken.
....... hast du an irgendetwas nichts auszusetzen oder hast du zu hause nix zu sagen???????
Klemmt deine postsozialistische Tastatur? Tja, Beruf erkannt: Ich bin Berufsnörglerin und tatsächlich hat mein Mann mich so gut im Griff, dass ich mich nur um KKK kümmern und nach Aufforderung sprechen darf. Weitere traurige Einzelheitem erspare ich dir.

@dongmai Ebenfalls mein allerherzlichstes Wilkommen. Du hast aber schon, bevor du hier geantwortet hast, die Fragestellung durchgelesen ? Vielen Dank für dein „objektives“ Bild über Bulgarien. Insbesondere hat mich gefreut, dass „der“ Bulgare sprachbegabt, direkt und lieb ist. Wunderbare Klischees eines Volkes. Wenn er sprachbegabt ist, muss „der“ Deutsche sich nicht mehr für Bulgarisch anstrengen, wie praktisch. Wenn wir dann schon mal dabei sind, darf ich dann noch die weniger angenehmen Klischees bedienen, die du übersehen hast: Korruption, Betrug, Mafiamorde, „Klautouristen“, die ihr Unwesen in ganz Europa treiben.
Der Bulgare hat es verdient mit Achtung und Würde behandelt zu werden.
Tolle Allgemeinweisheiten. Nicht nur „der“ Bulgare hat ein Recht dazu, sondern es ist das Recht jedes Menschen, egal aus welchem Land. Zur Achtung eines Volkes gehört insbesondere auch, dass der Einwanderer Grundlagen der Landesspache mit ins Land bringt.
Menschen die sich fragen: Was ist der Sinn des Lebens? was braucht der Mensch um glücklich zu sein? worauf kommt es mir tatsächlich im Leben an?
Tatsächlich ? Ich dachte bisher, dass gerade die Deutschen, die nach BG auswandern, nicht nach dem Sinn fragen, sondern eher danach, in einem bitterarmen Land wie die Made im Speck zu leben und dabei noch gönnerhaft was gutes zu tun, wenn man einem Einheimischen ein paar Geldstücke rüberwirft, weil er einem den Garten auf Vordermann bringt. Das ist ihr gutes Recht, aber dass man auf diese Weise den Sinn des Lebens findet, bezweifle ich sehr.

Also mal ganz ehrlich, das hat hier überhaupt nichts mehr mit seriösen Postings zu tun, sondern mit plumper Anmache und blindem Idealisieren eines Landes, das es mit Sicherheit nicht verdient hat, so klischeehaft dargestellt zu werden. Bulgarien ist sicher ein gutes Land auszuwandern – mit allen seinen guten und weniger guten Seiten wie sie jedes Land hat. Aber so viel Respekt sollte man dem Auswanderungsland und seinen Bewohnern entgegenbringen, dass man sich bestmöglich auf den Aufenthalt dort vorbereitet, denn dann ist man auch in der Lage, ohne Hintergedanken ehrliche Kontakte mit Einheimischen zu knüpfen, und Freundschaft nicht dermaßen auszunutzen, indem man „den“ sprachbegabten Bulgaren als Krücke im Land mißbraucht, in dem man ohne Hilfe selbst nicht klar kommen würde.
kolo59

Beitrag: # 38026Beitrag kolo59 »

Hallo Dongmai, willkommen im Club :D , die nene mach alles nieder, was nicht niet und nagel fest ist. Wenn man in Deutschland einen Gärtner nimmt, dass heißt, man schaft Arbetzplätze, aber wenn man in Bulgarien einen Einheimischen für den Garten nimmt, dass heisst ausnutzen @ gell, nene.
@Dongmai, wenn du die ander Beiträge, in anderen Foren liest, überal das gleiche. Sie schreibt, dass ihr Mann wird sogar Nachts geweckt, weil Auswanderer, die in Norwegen nicht zurecht kommen. Das macht er, bestimmt, nicht aus nächster Liebe!!! Weil wer gibt schon sein privates Telefonnummer?!
Liebe nene hier noch einpaar anregungen für dich:
zu uns kommen Einheimische und wollen freiwillig bei uns arbeiten. Die Regierung hat nicht genug Arbeit und die Menschen brauchen das Geld um zu überleben, aus nächster Liebe wird niemand satt. Aber viele helfen uns auch nur so, die nemme ich dann in die Stadt zum Shoppen, eine Hand wäscht die andere.
@nene ich freue mich auf deine Antwort.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 38030Beitrag Caribe-Klaus »

kolo59 hat geschrieben:...die nene mach alles nieder, was nicht niet und nagel fest ist.
Einfach mal etwas vorsichtiger mit solchen unqualifizierten Aussagen ! Zumindest sie weiss in diesem Thread, wovon sie spricht - bei anderen bin ich da nicht immer so sicher. Langsam sinkt das hier ab in Vereinsmeierei, Gartenzwerge-Club und Maschendrahtzaun oder so - wir werden das aber zu verhindern wissen. Eine sachliche Diskussion - auch konträr - dafür ist dieses Forum auch da. Aber nicht für platte, pauschale Aussagen und sogar persönliche Angriffe.

Ansonsten ist hier die deutsche Rechtschreibung mit Interpunktion und Absätze nicht nur gestattet, sondern auch erwünscht... 8)

Gruss Klaus
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 38034Beitrag Siggi! »

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Niemand (am wenigsten nene) hat gesagt, Bulgarien sei ein schlechtes Land zum auswandern. Das können wir, die nicht in Bulgarien leben, auch gar nicht beurteilen. Das ist auch nicht Thema dieses Threads!

Aber wenn jemand so wenig Geld hat, sich noch niemals in dem Zielland (egal welchem) einen Urlaub leisten zu können, dann würde die Mehrzahl der erfahrenen, ausgewanderten Mitglieder hier im Forum davon abraten und das ist m.M. nach auch gut so.

Auch verstehen wir uns hier nicht als Werbeplatform und zeichnen die Länder in den schönsten Farben. Jedes Land hat spezifische Vor- und Nachteile, die man ungeschminkt darstellen sollte. Jemand, der dies nicht tut, hat entweder starke Informationsdefizite oder (das ist meist der Fall) hat ein Eigeninteresse daran, dass neue Einwanderer ins Land kommen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Mai 12, 2010 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
nene

Beitrag: # 38035Beitrag nene »

kolon59
Das macht er, bestimmt, nicht aus nächster Liebe!!! Weil wer gibt schon sein privates Telefonnummer?!
Lesen bildet enorm und Unterstellungen gehen manchmal sowas von nach hinten los, dass es peinlich ist.

Zu deiner Info: Mein Mann ist u.a. in dieser von dir erwähnten Funktion Angestellter der Kommune / Gemeinde, bekommt auch sein Geld von dort. Er hat reguläre Arbeitszeiten, die gehen von 8.00 bis 16.00 Uhr. Aus diversen Gründen werden nach 16.00 Uhr Anrufe von seinem Diensttelefon auf sein Privattelefon umgeleitet. Die angerufene Nummer ist keine Geheimnummer und keine Privatnummer, sondern frei verfügbar, nicht unter seinem Namen, sondern unter seiner Funktion als Kommunemitarbeiter. Wenn ihn jemand in der Nacht, am späten Abend oder auch mal am Wochenende anruft, bekommt er das von niemandem bezahlt, es ist dann sein Privatvergnügen mit Rat und manchmal auch Tat zur Verfügung zu stehen. Soviel zu "selbstlosem helfen". Wenn es mal heftig wird, schreibt eine Überstunde auf. Alles klar?
zu uns kommen Einheimische und wollen freiwillig bei uns arbeiten. Die Regierung hat nicht genug Arbeit und die Menschen brauchen das Geld um zu überleben, aus nächster Liebe wird niemand satt.
Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass ihr die Einwohner zwangsarbeiten lasst. Ich habe von „gönnerhaft“ geschrieben. Und wie problematisch ich diese Konstellation aus diversen historischen Gründen finde, erspare ich mir zu schreiben, denn selektives Lesen scheint das Kennzeichen einiger BG-Auswanderer zu sein.

Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag.

Etwas Eigenwerbung ( ich will ja nicht vereinsamt alt werden: 8) ) : Ich lade herzlichst zum 17.Mai, dem norwegischen Nationalfeiertag alle Neugierigen und Auswanderungswilligen ein. Wer Lust hat, mal in N reinzuschnuppern, um zu sehen, wie fröhlich und ungezwungen Norweger im ganzen Land feiern, wie weltoffen und freundlich sie sind, der ist an diesem Tag hier richtig. Dieser Kurzbesuch hilft mit Sicherheit, sich leichter zu entscheiden, ins wunderbare N auszuwandern. :D
hacki.bg

BG

Beitrag: # 38036Beitrag hacki.bg »

Hallo

ich lebe auch schon seit einigen Jahren(genauer 3 Jahre) in Bulgarien und studiere auch hier.Ich bin der Meinung das besonders für Rentner oder Menschen die eine relativ sichere Einnahmequelle(was man von der Rente zwar nicht behaupten kann aber das ist schon eine andere Geschichte) haben, es auf jeden fall einen Versuch wert ist, sein Glück in Bulgarien zu versuchen.Ich würde behaupten das man mit 500 Euro im Monat(wenn man ein eingenes Haus oder Wohnung besitzt) sehr gut klar kommen kann.Natürlich ist jeder Neuanfang schwer und selbst wenn man solche "berater" hat wie der Ehemann von NeNe.Wie schon gesagt ist Bulgarien nicht sehr weit weg und man kann sich hier zur Probe auch eine möblierte Wohnung mieten um zu erfahren ob es einem zusagt in diesem Land zu leben.Ich glaube wenn man nette Menschen trifft wird die Sprache kein großes Problem sein(besonders na 0,5l Selbstgebrannten :wink: )
Man sollte nicht alles so negativ sehen, besonders wenn man die Wahl zwischen in Bulgarien selbstständig leben und in Deutschland Harz 4 und 1raum Wohnung hat.
Siggi!
Moderator

Re: BG

Beitrag: # 38038Beitrag Siggi! »

Hallo Hacki,
hacki.bg hat geschrieben:Wie schon gesagt ist Bulgarien nicht sehr weit weg und man kann sich hier zur Probe auch eine möblierte Wohnung mieten um zu erfahren ob es einem zusagt in diesem Land zu leben.
Wenn man dies so machen kann, ist das sicher kein Problem. Das ist auch die Art des Vorgehens, die die meisten hier empfehlen würden: Erst mieten, dann kaufen. Aber es gibt Personen, die können sich nicht eine Wohnung in BG mieten und sich gleichzeitig die Rückkehroption nach DE offen halten.
Bulgarien selbstständig leben und in Deutschland Harz 4
Ist das wirklich die Alternative für die Ärmsten in DE? Geht es dann nicht eher um: In Bulgarien in Armut ohne Hartz IV und ohne soziale Sicherung und vielleicht sogar ohne die Möglichkeit der Rückkehr nach DE zu leben oder in DE in sozialer Absicherung mit Hartz IV?

Gruß
Siggi
Gesperrt

Zurück zu „Bulgarien“