.@slanse Es hat niemand bezweifelt, dass ihr euch helft. Es ist aber auch so, dass niemand euch kennt und dass man wirklich vorsichtig sein soll, wenn man Fremden vertrauen muss um klarzukommen. Das, was du schreibst, heisst im Umkehrschluss, du rätst, dass jeder ohne nachzudenken nach BG auswandern sollte, weil alle dortigen Deutschen und selbstverständlich auch die Bulgaren ehrlich und hilfsbereit sind und nichts anderes im Kopf haben als das Wohl des Einwanderungswilligen.
Inge soll bei Kolo ein Festchen mitmachen, das sie überzeugen soll, dass BG das richtige Land für sie ist, dass sie in ein kuscheliges Dorfnest von Freunden einzieht und dass alle sie weich auffangen und ihr uneingeschränkt helfen, wenn sie auf Grund von Sprachunkenntnissen nicht weiter weiss. Findest du das seriös?
Inge hat nicht einmal Geld, um einziges Mal in BG Urlaub machen zu können, sie soll nach Kolos Schauspielvorführung – und nichts anderes ist es, wenn jemandem selbst von der Bürgermeisterin ein Dorf „schmackhaft“ gemacht werden soll – ihre Entscheidung fällen und die Brücken nach D abbrechen.
Es rät niemand ab, egal wohin auszuwandern – aber doch vielleicht ein bißchen weniger blind, ein wenig selbständiger und informierter als sie sich hier dargestellt hat.
@hackibg
Interessante Sichtweise. Ich kann dich beruhigen, denn bei uns ist es, wie ich schon einmal geschrieben habe, der Beruf meines Mannes, der mich warnend den Finger heben lässt, denn bei ihm landen die Gestrandeten, die Gutgläubigen, die Ausgenommenen, die mit der großen Klappe .......und mein Mann darf sehen, was er noch zurechtrücken kann. Verzweifelte Anrufe, manchmal mitten in der Nacht oder am Wochenende......ich weiss, wovon ich rede.Da der Mensch zu 90 % von sich ausgeht, dann kommen solche Beiträge zu stande.
Vielleicht liest du noch einmal den gesamten Thread durch, um dann noch mal zu überlegen, ob der Satz hier hin passt. Jeder ist für sich und sein Leben selbst verantwortlich. Inge kam hierher und fragte mit null Ahnung nach Auswandern. Mit Schönmalerei und mit "klar, alles leicht, mach doch" war ihr sicher nicht geholfen.dann stellt Ihr andere so hin, als ob Sie nicht selbst entscheiden könnten.
@kolon59
Ich fühle mich ertappt. Bei 67 Postings in fast 1 Jahr war ich tatsächlich voll ausgelastet, habe dabei Familie, Haus und Arbei vernachlässigt. Wie oft sich jemand in einem Forum aufhält, sollte dich - mit Verlaub - nichts angehen und läuft am eigentlichen Thema vorbei.vielleicht langwielt sie sich wirklich, weil sie sooo viel in i-net rumhängt und rum mäkert.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Auswandern. Lasst euch nicht davon abhalten, wenn jemand mahnt, etwas bessere Voraussetzungen zu schaffen. Macht Urlaub in einem Dorf, in dem gerade ein Volksfest gefeiert wird, dann ist es ganz leicht, sich im Suff für BG zu entscheiden......Sonne, Strand und Meer, die Taschen voller Geld, alles ehrliche, freundliche Menschen, die auf nichts anderes warten als nur euch zu helfen.......ich fürchte, ich bin im falschen Land gelandet.
So, und nun muss ich was gegen meine PC-Sucht unternehmen und was für die Erweiterung meines Bekanntenkreises tun: Leute, wandert nach Norwegen aus, wir helfen uns hier alle gegenseitig. Sprachkenntnisse nicht nötig, es regelt sich alles.