Der Bürgerkrieg in der Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54534Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:
Sascha Blodau hat geschrieben:Es werden Thesen in den westlichen Medien vertreten, in denen davon ausgegangen wird, dass der Ursprung des Bürgerkrieges dort, bis zum ersten Weltkrieg zurückzuführen ist.
...Das ist mir noch nicht aufgefallen. Hast Du vielleicht eine Quelle?...
..hi Siggi!, es lief vor einigen Tagen auf Euro-News. Das hat so ein Italienischer Polit-Wissenschaftler, oder so, randläufig in dieser Reportage gesagt.
Anlass war wohl der 100ste Jahrestag nach Ausbruchs des ersten Weltkrieges in Italien.

Grüße Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Feindbild

Beitrag: # 54538Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Amerika will Russland nicht an den Pranger stellen, Amerika hat längst entschieden, den Konflikt passiv aus der Ferne zu betrachten.
Die Sanktionen werden bald aufgehoben, die Ostukraine wird russischer Satelittenstaat und aus ist.
Ich sehe im Moment eine militärische "Lösung" des Konflikts: Die Separatisten werden mit massiver Gewalt entfernt.
Kiew: 1000 Separatisten getötet
Der Berater des ukrainischen Innenministeriums, Sorjan Schkirjak, sprach von etwa 1000 getöteten Separatisten allein am Dienstag.
http://www.n-tv.de/politik/Kiew-1000-Se ... 35301.html

Ich hoffe, dass Du dennoch Recht behältst.

Gruß
Siggi

P.S: Stellt Euch einmal vor, Eurer Haus würde so brennen, wie das im n-tv Artikel. Keine Versicherung zahlt das. Ein Lebenswerk vernichtet. Wie sauer würdet ihr werden? Stellt Euch vor, ein Verwandter wäre verletzt oder getötet worden. Das erzeugt so viel Hass, dass für mich ein friedliches Zusammenleben in UA danach nicht mehr vorstellbar ist, selbst wenn die ukrainische Armee den Konflikt militärisch gewinnen sollte.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54539Beitrag Siggi! »

So sehen dann die Nebenwirkungen der "Anti-Terror-Operationen" aus:
https://www.youtube.com/watch?v=oygKmSEH7Wc

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54555Beitrag Siggi! »

Die scharfen Töne nehmen zu:
Ostukraine: Plan "B" wie Bomben
"Ich bin sicher, dass die Ukraine siegen wird", sagte Heletej in seiner Antrittsrede vor den Parlamentsabgeordneten. Er drohte indirekt Russland und versprach, "die Siegesparade im ukrainischen Sewastopol" auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim abzuhalten
http://www.dw.de/ostukraine-plan-b-wie- ... a-17755693

Wenn das ernst gemeint ist, hat sich das Thema Ukraine bald erledigt. Das wäre in ungefähr so, als würde Liechtenstein versuchen, die Schweiz zu übernehmen.

So sieht es derweil vor Ort aus (in Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=PWnFnSxlnTU

Was denkt ihr, sollte man RU für die Annektierung der Krim danken, weil der Krim das Schicksal des Bürgerkriegs somit erspart geblieben ist oder würde ohne Intervention von Seiten Russlands der gesamte Konflikt gar nicht existieren?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Jul 04, 2014 10:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54556Beitrag Sascha Blodau »

..wie gesagt, Siggi! .........:?:.......... :?:
Für mich ist dieses ganze Polit-Gestrüpp inzwischen wie ein Buch mit sieben Siegeln..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54560Beitrag Siggi! »

​Confidential document on Ukraine by the RAND Corporation leaked. Ukrainian President Petro Poroshenko follows the action plan proposed by RAND analysts.
http://beforeitsnews.com/politics/2014/ ... 34472.html

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54567Beitrag Siggi! »

... und wer zahlt für die Ukraine?
Im Klartext heisst das: In einer von Russland abgekoppelten Ukraine müssten Millionen von Arbeitslosen Cash-Zahlungen erhalten. Die Autoren erinnern an die astronomischen Summen, die für die deutsche Einigung bezahlt werden mussten. Angenommen, so ihre Rechnung, das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen in der Ukraine entspreche einem Zehntel vom damaligen deutschen Einkommen, dann wären in den nächsten 20 Jahren mindestens 276 Milliarden Dollar notwendig, nur um die Ostukraine «loszukaufen», deren Bevölkerungszahl grösser ist als jene von Ostdeutschland. Undenkbar, so glauben die Autoren, dass der Westen solche Summen bezahlen würde.
...
Ihre nüchterne Kosten-Nutzenrechnung zeigt auf, dass weder eine «Ukraine als Polen» noch eine «Ukraine als Klein-Russland» realistische Optionen sind. Das umkämpfte Grenzland sollte vielmehr sowohl an die EU wie auch an die von Russland geführte Zollunion angebunden sein können. Das Fazit der Brookings-Analyse: Nur eine «Ukraine als Finnland» sei eine realistische Lösung. Eine neutrale Ukraine, die von Russland und dem Westen unterstützt wird. Ein Status, der übrigens schon in der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine 1991 festgehalten worden ist.
http://www.expresszeitung.ch/redaktion/ ... C5tfw.dpuf

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54568Beitrag Sascha Blodau »

..na ja, bei aller Angst und Paranoia, die gern verbreitet wird, sollte man trotzdem nicht das menschliche Augenmaß verlieren, meine ich.
Solange niemand in Europa Ost/West auf der Straße verhungern muss, haben wir noch kein echtes Problem.
Ich kann mich erinnern das es bei der Wende eine ähnliche "Schwarzmalerei" gab. Und passiert ist letztendlich nichts davon.
Heute haben wir "IM OSTEN" die blühendsten Landschaften überhaupt, wo noch nicht mal Altkanzler Kohl von geträumt hätte.
Und das obwohl da kein Mensch arbeiten geht!
Nach offizieller Statistik, jedenfalls.
Da wird schon eine Menge Geld versenkt, trotzdem scheint es immer alles nur besser zu werden. Wie ein Phänomen eben..
Zuletzt geändert von Sascha Blodau am Di Jul 08, 2014 9:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54569Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Solange niemand in Europa Ost/West auf der Straße verhungern muss, haben wir noch kein echtes Problem.
Sicher wird niemand verhungern. Aber der Westen streitet mir RU um ein Stück Land, was sich beide allein nicht wirklich leisten können. Jede vernünftige Lösung muss auf einen Kompromiss hinaus laufen. Nur zurzeit scheint dieser in weiter Ferne. Zunächst wird erst einmal weiter gemordet und zerstört, was nachher mühsam wieder aufgebaut werden muss.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54575Beitrag Siggi! »

Ein Bericht aus der Stadt Sloviansk, welche wieder unter Kontrolle der Zentralregierung steht (in Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=sMBvMuuTOWU

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54576Beitrag Siggi! »

So langsam kommt die Wirklichkeit, die ich in Youtube Videos schon vor Wochen eingestellt habe, auch bei den Mainstream Medien an:
Zerstört und geplündertDorf in Trümmern – Die bittere Wahrheit über die Ukraine
http://www.focus.de/politik/videos/zers ... 81376.html

Was den Wiederaufbau angeht, so glaube nicht, dass Ein- und Mehrfamilienhäuser auch in Dörfern wiederaufgebaut werden. Der Wiederaufbau wird viele Milliarden kosten und wie üblich, werden dafür vorgesehene Mittel in undurchsichtigen Quellen versickern bzw. Wiederaufbauprojekte aus diesen Gründen astronomische Summen kosten.

Warum ich so skeptisch bin? In einem Mehrfamilienhaus ist das Dach undicht. Seit nunmehr 3 Jahren. Für Reparaturen zahlen die Eigentümer an den Staat monatliche Beiträge, der aber angeblich kein Geld im Reparaturfond hat. Wenn die Eigentümer der obersten Etage, die am stärksten betroffen sind, dies nicht aus Eigenmitteln finanzieren, geschieht auf viele Jahre gar nichts. Das ist leider die traurige Realität in der Ukraine, in der auch in normalen Ortschaften viele Häuser zunehmend dem Verfall der Fassaden preisgegeben werden. In einem Land, in dem der Staat also noch niemals der Verpflichtung von wirklich notwendigen Erhaltungsaufwendungen trotz monatlicher Beiträge der Bürger nachkommen kann, sollen jetzt ganze Landstriche neu aufgebaut werden können? Selbst wenn kein Geld versickern sollte und die EU Kredite gewährt, wie soll die Ukraine diese Gelder jemals zurückzahlen können?

Gruß
Siggi
artep

Mensch Siggi

Beitrag: # 54577Beitrag artep »

es ist schon krass, immer wieder mit ansehen zu müssen,was Menschen Menschen antun können. Im Gegensatz zu dir, bin ich außenpolitisch wirklich inkompetent, was ich aber sehen kann, der Mensch wird immer selbst sein größter Feind sein.
Eben lese ich jetzt die Überschrift, "Folter in der Ostukraine" im Netz. Meine ehemalige Supervisorin Frau Walter würde jetzt sagen, die Welt ist
ver.......rückt.
Ja und hy Sascha ich habe 40 Jahre am Stück in der ehemaligen DDR gelebt
( Juni 1956-Dezember 1996. ich sag es mal nett.... was du da schreibst -
kann ich ÜBERHAUPT nicht unterschreiben. Woher du diese Infos hast, ist mir schleierhaft. Würde mich mal interessieren.
In diesem Sinne sonnige Grüße Artep
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54579Beitrag Sascha Blodau »

..na ja zugegebener maßen, habe ich für diese ganze DDR-Problematik nur noch Ironie und etwas Sarkasmus übrig. :roll:
Aber wollen wir doch einfach mal das Beste hoffen, denke ich.....
Nach einer gewissen Zeit werden wir schon sehen, wohin es läuft.
Ich bin nur gespannt ob nun mit der Rückeroberung der Separatisten-Städte endlich Frieden einkehrt. ...... :?: ........
Investoren die da mit weiser Voraussicht, bereit währen einige Milliarden zu riskieren und zu Investieren, um später mal das Monopol zu haben und in Ewigkeit absahnen zu können, wird es bestimmt geben. In vielerlei Hinsicht.
Das war ja zur Zeit der Wende nicht anders.
Wie die Geier sind die Investoren darüber hergefallen.
Und die normalen Menschen sind wie immer die dümmsten.
Wenn zur Zeit der Wende ein Banker einen Witz machen wollte,
fragte er seine Kollegen nur, was denn der Unterschied zwischen einem Ei und einem Ossi sei.
Dann sagte er nur, dass man ein Ei eben nur einmal in die Pfanne hauen könne...... :idea: .......
So ähnlich wird es wohl in der Ukraine auch sein.
Die leben dort doch alle noch im Mittelalter besonders in geistiger hinsicht..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Mensch Siggi

Beitrag: # 54581Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir, bin ich außenpolitisch wirklich inkompetent, was ich aber sehen kann, der Mensch wird immer selbst sein größter Feind sein.
Ich bin sicher außenpolitisch auch nicht kompetent. Das ist IMHO auch gar nicht von Nöten um zu sehen, was dort falsch läuft.
Sascha Blodau hat geschrieben:Ich bin nur gespannt ob nun mit der Rückeroberung der Separatisten-Städte endlich Frieden einkehrt.
Das ist schwer abzuschätzen. Es gibt einige Anzeichen dafür, dass frustrierte Separatisten ihren Kampf im Untergrund fortsetzen werden. Dann kommt auch die gesamte Ukraine ein Zeit mit wirklichen Terroranschlägen zu. In unserem Bekanntenkreis befürchten das viele.
Investoren die da mit weiser Voraussicht, bereit währen einige Milliarden zu riskieren und zu Investieren, um später mal das Monopol zu haben und in Ewigkeit absahnen zu können, wird es bestimmt geben
Da wäre ich nicht so "optimistisch". Worin unterscheidet sich denn die Ukraine von heute, von der Ukraine von vor 2 Jahren aus der Perspektive eines Investors? Gibt es eine erhöhte Rechts- und Investitionssicherheit? Mehr Subventionen? Weniger Korruption? Irgend etwas substantielles? Ich sehe es nicht.
Warum sollten also nach dem Ende der Kämpfe Investitionen kommen, warum sind diese Investoren nicht bereits vor 2 Jahren gekommen?

Derweil werden die Zerstörungen fortgesetzt. Die Ukraine ist ja so ein reiches Land oder die EU kann es zahlen...
https://www.youtube.com/watch?v=iQ1ujEpFHA0

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54582Beitrag Sascha Blodau »

Hier ist übrigens noch ein Beitrag, der die Erklärung für die Kriegsentwicklung in der Ukraine, mal von der Perspektive eines erfahrenen Politikers wiedergibt.
Der Ausschnitt eines Telefoninterviews....
Interessant ist das sich offensichtlich die Auslöser sämtlicher Kriege die in Europa stattgefunden haben, vom Ausbruch des ersten Weltkrieges 1914 angefangen über den Balkankrieg bis zum Ukraine Krieg,
miteinander in Verbindung gebracht werden können.
Wie ein Roter Faden zieht das "Angelsächsische Faustrecht" hier eine Spur der Verwüstung..

Willy Wimmer (CDU) meint, die USA wollen Europa in den Krieg ziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=RetolC29vdQ#t=42
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“