Reptilien Farm bei Kapstadt?

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Baboon
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 07, 2006 10:38 pm

Reptilien Farm bei Kapstadt?

Beitrag: # 6142Beitrag Baboon »

Hallo,

ich bin auch mit dem Afrika, speziell dem Südafrika Fieber infiziert. Ich war 2003 für 4 Wochen dort in Urlaub und träume seitdem dorthin auszuwandern. Mich interessiert spezill die Gegend um Kapstadt.

Nur weiß ich nicht wie ich es anpacken soll. Ich bin 23 mein Verlobter 19 und unser Sohn 4 Monate, wir haben ein großes gemeinsames Hobby unsere Reptilien. Mit der Zeit hat sich schon ein beachtlicher Bestand angesammelt so dass wir auf die Idee kamen uns auf dieser Schiene etwas aufzubauen. Gedacht ist etwas wie ein Reptilienzoo, mit Verkauf unserer eigenen Nachzuchten. Eventuell zusätzlich ein Import von Reptilien und Verkauf des Zubehörs, wobei ich da nicht weiß wie der Absatz in Südafrika wäre..

Hat einer von euch schonmal ähnliche Pläne gehabt und kann mir etwas weiter helfen, oder ist hier vielleicht auch jemand der das schon in die Tat umgesetzt hat?

Viele Grüße Jasmin
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 6413Beitrag rhonabeck »

Hallo Jasmin,

wir sind vor fast 7 Jahren nach Südafrika ausgewandert, allerdings sind wir ein paar Jahre älter als ihr.

Es ist ein Unterschied, ob Du mit 20 Jahren im Urlaub irgendwo bist, oder ob Du dort lebst und arbeitest oder gar selbständig sein willst und eine Familie unterhalten mußt. Ich würd Dir auf jeden Fall raten, beim südafrikanischen Generalkonsulat anzufragen, welche Erfordernisse Du für ein Business Permit erfüllen mußt (ganz wichtig!). Du kannst nicht einfach hierherkommen und ein Geschäft eröffnen.

Die Gegend um Kapstadt ist bei Auswanderern sehr beliebt, vermutlich deshalb, weil sie mit am besten erschlossen und klimatisch am bekömmlichsten ist. In den städtischen Gebieten sprechen die meisten Leute englisch, aber je weiter Du in ländliche gegenden kommst - und das ist oft schon nach ein paar Kilometern der Fall - tun sich die Leute schwer damit. Umgangssprache ist dort Afrikaans, das solltest Du unbedingt beherrschen, weil Du sonst mit Deinen ländlichen nichtweißen Angestellten nicht zurechtkommst, und die mußt Du von Gesetz wegen einstellen.

Südafrika ist ein wunderschönes Land mit liebenswerten Menschen, ich möchte nicht mehr weg von hier. Aber es ist auch ein grausames Land. Wenn Du kein Geld hast oder verdienen kannst, bist Du im Elend. Es gibt keinen Staat, der Dir unter die Arme greift. Geld leihen ist teuer, und wenn Du nichts hast, bekommst Du auch nichts.

Ich will Dir das Auswandern nicht vermiesen, aber Du mußt viele Sachen erstmal gründlich bedenken. Auch im Hinblick auf Deinen Nachwuchs. Alle Schulen hier kosten Geld, am meisten die guten.

Ich hoffen, ein bißchen geholfen zu haben. Solltest Du irgendwelche speziellen Fragen haben - jederzeit!

Liebe Grüße
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 6416Beitrag Caribe-Klaus »

rhonabeck hat geschrieben:Wenn Du kein Geld hast oder verdienen kannst, bist Du im Elend. Es gibt keinen Staat, der Dir unter die Arme greift.
Danke für diesen Satz - der gilt, egal wo immer Du auch hingehst, egal, in welches Land. Dies "übersehen" gern Auswanderer.

Und damit Willkommen im Forum !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 6418Beitrag rhonabeck »

@ Caribe-Klaus

Ja, das ist wirklich schlimm! Viele schreien "Hurra!", weil sie mal im Urlaib irgendwo waren, und sind dann völlig von den Socken, wenn sie "richtig" dort leben - inclusive Formulare, Behörden, Strafzettel und was es sonst nicht alles gibt. Und wenn's dann so richtig schön weit weg von der Heimat ist, wird's richtig spannend.

Ich habe das Forum zufällig gestern gefunden und mußte einfach "meinen Senf dazu" geben.

Liebe Grüße
Baboon
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 07, 2006 10:38 pm

Beitrag: # 6426Beitrag Baboon »

Hi ihr beiden,

erstmal danke für die Antworten.

Natürlich war ich nicht ur im Urlaub da und schreie seitdem hurra, die Eltern meines Ex-Freundes wohnen dort. So habe ich nicht nur die Urlaubseindrücke sondern auch ein paar Infos was das Leben dort angeht sammeln können.

Afrikaans ist eigentlich nicht mehr so schwer zu erlernen für mich, da Afrikaans eigentlich ganz grob gesagt niederländisch ist. Den einzigen wirklichen Unterschied den ich feststellen konnte ist die Schreibweise. Auf afrikaans wird eigentlich nur so geschrieben wie es auch ausgesprochen wird.

Ja das mit dem Geld, da hast du schon recht. Ich würde aber auch nicht ohne Rücklagen ins Ausland gehen, ob jetzt Südafrika, Australien oder doch nur die Niederlande. Ich möchte eine gewisse Sicherheit haben, für mich und vor allem meinen Sohn. Das Gefühl eines Tages da zu stehen und ihm nicht zu essen kaufen zu können möchte und werde ich nie erleben.
Zumal ohne Kapital läßt sich weder hier in Deutschland noch in Afrika eine Firma gründen. Wir stecken zwar hier in Deutschland in den Aufbauarbeiten ohne Geld kann man nicht direkt mit Ladengeschäft starten) aber bis das wirklich was wird, wird es noch eine ganze Weile dauern.

Soweit ich mitbekommen habe geben die Afrikaner nur noch selten lebenslange Visum aus. Den Firmen wurde wohl auch vorgeschrieben schwarze Bewerber den weißen vorzuziehen, in wie weit das allerdings stimmt weiß ich nicht.

Wo wohnt ihr denn? Wie habt ihr euren Absprung geschafft?

Liebe Grüße
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 6429Beitrag rhonabeck »

Hallo Jasmin,

entschuldige bitte, wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber Deine Frage war so blauäugig formuliert, das hat mich einfach gereizt. Wir kennen nämlich genau so ein Ehepaar, und jetzt ist das Fiasko komplett.

Das sieht dann schon etwas anders aus. Die Eltern Deines Freundes sind nicht zufällig Südafrikaner? Das würde die Sache erheblich erleichtern. Nein, Du hast recht. Afrikaans ist nicht schwierig zu erlernen. Wenn Du Dich hier auskennst, weißt Du ja Bescheid. Und Du scheinst ja eine recht gesunde Einstellung zum Leben zu haben :wink:

Daueraufenthaltsgenehmigungen sind schwer zu bekommen, bei Arbeits- und Businesspermits sieht es etwas anders aus. Bei Gewerbebetrieben gibt es Quoten, was weiße und nichtweiße Beschäftigte angeht. Und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, gibt es auch keine Probleme mit der Verlängerung. Aber erkundige Dich bitte genau beim südafrikanischen Generalkonsulat (geht auch online) oder unter www.immigration-south-africa.com

Es gibt übrigens in der Nähe von Kapstadt ein Gartencenter mit einer hübschen Auswahl an Reptilien (jede Menge Schlangen, ich kenne mich mich den Viechern ja nicht so aus) und bei Stellenbosch eine Krokodilfarm.

Liebe Grüße
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 6430Beitrag rhonabeck »

Sorry, Jasmin, habe ganz vergessen, Deine Frage zu beantworten.

Wir leben in der Nähe von Kapstadt, in Somerset West. Mein Mann war lange Jahre selbständig und hatte von Deutschland die Nase gestrichen voll. Ich bin Ärztin und habe ihm uneingeschränkt zugestimmt. Wir haben über viele Länder nachgedacht, und letztendlich hat uns ein Bekannter auf Südafrika gebracht. Wir haben viel darüber gelesen und haben beschlossen, dahin auszuwandern.

Dann sind wir hingeflogen, haben uns umgeschaut und waren uns einig. Wieder in Deutschland haben wir den Papierkram erledigt, nach 6 Monaten waren wir wieder unten, haben ein Haus gekauft und sind ein paar Monate später mit Sack und Pack umgezogen. Seither leben wir da, waren nie mehr in Deutschland und haben unseren Entschluß keine Minute bereut!

Liebe Grüße
Baboon
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 07, 2006 10:38 pm

Beitrag: # 6436Beitrag Baboon »

Hi,

habs auch nicht böse aufgefasst, wußte nur nicht genau wie ich meine Frage verständlich formulieren soll, kam wohl falsch rüber sorry.

Nein die Eltern meines EX- Freundes sind keine Südafrikaner.. sind Niederländer ;-) Sie haben erst hier in Deutschland gelebt und er hat in der Schweiz gearbeitet.. irgendwann ist er da in Rente geschickt worden und weil er keine Lust hatte in den Ruhestand zu gehen hat ihm ein Freund, der in Kapstadt eine Firma hat, angeboten bei ihm zu arbeiten. E ist dann wohl runter geflogen hat alles erledigt (Haus kauf usw.) und sie kam nach mit Sack und Pack....

Ich denke so in der Art würde ich das auch gerne machen. Miete lohnt sich nicht, das wird auf die Dauer zu teuer... Zumindest muß der Hauskauf drin sein, denn zwischen dem Verdienst eines Angestellten Südafrianer und der Miete konnte ich bisher keine Relation fest stellen.

Ich weiß eben das er jedes Jahr wieder bangen muß ob ihre Visen verlängert werden. Wäre mir persönlcih ein Dorn im Auge wenn ich mir so schön alles aufgebaut habe und jedes Jahr wieder bangen muß ob ichs nicht wieder aufgeben muß.

Nu fällt mir der Name nicht mehr ein.. in der Nähe von Sunny Dale gibts auch so nen Reptilienzoo, die haben im Vorhof riesige Palmen und lassen da den ganzen Tag die Touristen auf Kamelen reiten *gg* Wie hieß das doch noch gleich...
Aber das genialste ist doch immer noch wenn die Southern Right Wales zum paaren kommen. Ich war da im Oktober.. das Gefühl wenn die Riesen aus dem Wasser springen oder fast dein kleines Boot umkippen weil sie so nahe dran kommen und unten drunter wegschwimmen ist unbeschreiblich.

Ich denke, wenn wir in der Richtung Reptilien oder generell Tiere + Touristen was machen wollen würde sich da auch als Angestellter was finden lassen. Ich denke grad nur mal an Bouilders in Simons Town. Mein Mann würde aber wohl am liebsten im Two Oceans in Kapstadt arbeiten.
Der war schon hin und weg als ich ihm die Homepage davon gezeigt habe.

Somerset West ist klasse.. ich beneide euch.. *schmacht*

Liebe Grüße Jasmin
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 6459Beitrag rhonabeck »

Hallo Jasmin,

in dieser Website, deren Link ich Dir geschickt habe, gibt es oben in der Menuleiste den Punkt "immigration services". Wenn Du draufgehst, klicke an "Are you eligible?", dann bekommst Du ein Formular. Wenn Du dieses so genau wie moeglich ausfuellst, kriegst Du binnen kurzem (sie sagen 24 h) Bescheid, ob und in welcher Kategorie Du einen Antrag stellen kannst. Ich glaube, das waere fuers erste schon eine Hilfe.

Wann warst Du das letzte Mal hier? Seit 2003 ist Suedafrika ganz schoen teuer geworden. Der Liter Benzin kostet fast 7 Rand (gegenueber um die 4 Rand vor 3 Jahren), das Kilo Rinderfilet 130 Rand (gegenueber 70 Rand), und so sieht es mit vielem aus. Die Mieten in unserer Gegend liegen bei etwa 5.000 Rand fuer ein kleines Haus mit Garten, der Durchschnittsverdienst liegt hoch gerechnet bei 8-10 000 (ordentlich verdienende Mittelklasse) - wie Du selbst schon geschrieben hast, ist das fast nicht zu bezahlen. Die aelteren und daher guestigeren Haeuser und Smallholdings sind fast alle weg, sofern sie annehmbar waren, wurden renoviert und werden jetzt um ein Vielfaches verkauft. Fuer ein unrenoviertes aelteres Haus mit etwas Platz drumrum musst Du um die 1,5 Mio Rand rechnen, wenn Du keine grossen Ansprueche stellst. Ein Bond (grob uebersetzt Hypothek) kostet z.Zt. etwa 8%, die Zinsen sollen steigen.

Liebe Gruesse
Baboon
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 07, 2006 10:38 pm

Beitrag: # 6502Beitrag Baboon »

Hi,

ich war 2003 das letzte mal in Südafrika. Leider, die Flüge da runter sind ziemlich teuer und nun möchte ich meinem Sohn das noch nicht zumuten.. warten bis er größer ist dann komm ich wieder *g*

Eben, ich denke wenn man dort geboren ist kommt man sehr schwer zu etwas, die guten Jobs sind alle vergeben und so schaffen es viele nur sich grade so über Wasser zu halten. Ich habe auch die Armen Dörfer gesehen und finde es eigentlich schon schlimm das es in der heutigen Zeit noch Leute gibt die so leben müssen. Wenn man sieht was sie dort essen fragt man sich wirklich wie die überhaupt das Erwachsenen Alter ereichen können. Ich habe z.B. einmal einen Verkäufer mit Fleisch am Straßenrand gesehen, dieser hatte mehr Fliegen als Fleisch auf seinem Tisch und das bei der Hitze und in der Sonne.. Mahlzeit.
Runter fliegen mit nichts mag sicher in einigen anderen Ländern möglich sein, aber nicht dort.

Danke schonmal für die Infos und so.. ist echt ein tolles Gefühl mit jemanden zu reden der dort wohnt und so ein bisschen Infos zu haben wie es jetzt da ist
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 6538Beitrag rhonabeck »

Jederzeit wieder, gerne!

Liebe Gruesse
AVanessaS
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 17, 2007 8:24 pm
Wohnort: Hannover

Hallo Rhonabeck

Beitrag: # 13691Beitrag AVanessaS »

Habe gerade euren Dialog zum Thema Südafrika hier gelesen. ;)
Du meinst, wenn die Eltern von ihrem Ex-freund Südafrikaner wären, würde das die Sache vereinfachen? in wiefern? Hast du das auf das Vitamin B bezogen, was Arbeit, etc. angeht oder gibt es da sogar gesetzliche Veränderungen, die den Papierkram usw. beschleunigen?
Mal schauen, ob dich der Beitrag noch erreicht :)

Liebe Grüße
Vanessa
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Hi Vanessa

Beitrag: # 14272Beitrag rhonabeck »

Sorry, war schon lange nicht mehr hier :oops: . Wir sind umgezogen - neine, nein, nicht zurueck nach Deutschland, nur ein paar Kilometer weiter landeinwaerts.

Ich meinte nicht unbedingt Vitamin B, obwohl sich in laendlicheren Gegenden die weissen Suedafrikaner kennen und genau wissen, wann und wie man mit wem ueber was reden kann. Ich habe mich eher auf Kenntnisse ueber Land und Leute und die Sitten und Gebraeuche bezogen. Nur ein kleines Beispiel, hoert sich vielleicht bloed an: Wenn Du ein Haus kaufst, musst Du die Gegend kennen oder einschaetzen koennen. "Location" ist wichtig, als "unbeleckter" Deutscher hat man da kein Gefuehl fuer.

Liebe Gruesse
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14313Beitrag Oryx »

Bezieht sich das auf Stadt und Land gleichermaßen mit der Location? Oder ist es in den Städten eher so, daß die Weißen eher in abgeschlossenen Wohngebieten wohnen, nur unter Weißen, und man sich dann dort als Deutscher, der neu einwandert, auch einmieten muß, weil es gar nicht anders geht?
Und auf dem Land - heißt das, man kauft eine Farm und lebt dann dort? - ist es so, daß man erst einmal wissen muß, wo man sozusagen als Weißer wohnen darf oder sollte?
Entschuldige meine etwas naiven Fragen, aber ich bin gerade nach Namibia gezogen, und hier ist doch alles etwas anders als in Südafrika. Wir haben ein Haus in Windhoek gemietet - gut, ist die Hauptstadt, da ist sowieso alles anders - und wir leben in einem "gemischten" Wohngebiet, also hier leben Weiße, Schwarze und Farbige.
Wenn ich aufs Land ziehen würde, würde ich es mir ähnlich vorstellen. Allerdings sind die Wohnbereiche dort vielleicht etwas mehr getrennt, auf einer Farm vor allem.
In Südafrika scheint das alles gaaaanz anders zu sein. :) Es würde mich interessieren, etwas mehr darüber zu erfahren, inwieweit sich Südafrika da von Namibia unterscheidet.

Danke im voraus und lieben Gruß,
Oryx
JPK
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 22, 2007 12:36 pm

Beitrag: # 14315Beitrag JPK »

In Windhoek sind die Wohngebiete doch auch teilweise getrennt, wenn man mal Katutura und Ludwigsdorf vergleicht!
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“