Seite 1 von 2

Allgemeine Fragen Oberösterreich

Verfasst: So Dez 23, 2007 11:39 pm
von MrLoddar
Hallo,

erst einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Im Jahr 2008 werden meine Freundin und ich in die Nähe von Gmunden ziehen.
Dazu paar Fragen:
1. Wie ist der Wohnungsmarkt in Gmunden und welche Quellen nutzt man zur Suche

2. Sind die Hollywoodfilme in Österreich mit österreichischen Sprechern oder wie in Deutschland (sorry für die doofe Frage...ist nur Interesse :D )

3. Wer wohnt in der Nähe von Gmunden und spielt Fussball ( Suche dort einen Verein ) Kreisklasse ist mein Niveau

4. Versicherungstipps bräuchte ich ( Kranken, Rente usw. )

5. Wer hat die Bundesliga Rechte wegen Fussball gucken

Hoffe das es nicht zu viel. Ich freue mich auf Österreich !!! Obwohl ich nie gedacht habe, dass ich jemals in Österreich leben werde.

Gruss

Re: Allgemeine Fragen Oberösterreich

Verfasst: So Dez 23, 2007 11:47 pm
von Caribe-Klaus
MrLoddar hat geschrieben: 2. Sind die Hollywoodfilme in Österreich mit österreichischen Sprechern oder wie in Deutschland
:shock:

Bei dieser Frage verschlägt es sogar mir die Sprache -
würdest Du dann einen "Fremdsprachenkurs" besuchen wollen ? :roll:

Ansonsten willkommen im Forum und lese Dich hier mal unter Österreich durch, da findest Du bereit's (fast) alle Antworten !
Viel Glück und Erfolg im "Ausland"...

Gruss Klaus

Verfasst: So Dez 23, 2007 11:53 pm
von MrLoddar
Ich weiss, dass die Frage 2 total doof ist :D

Aber es würde mich halt mal interessieren, ob ein Bruce Willis einen österreichischen Slang hat :D

Verfasst: Mo Dez 24, 2007 1:31 pm
von Siggi!
Einer der wenigen Filme, die eine österreichische Synchronisation besitzen, ist "Schweinchen Babe". Es lohnt sich aber durchaus (wenn man es versteht).

Gruß
Siggi

Verfasst: Di Dez 25, 2007 7:24 pm
von Falko
Also grundsätzlich muss man bei der Einwanderung einen Österreichisch-Kurs mit Abschlußprüfung besuchen, weil in Österreich alle TV und Kinofilme in österreichisch gezeigt werden. Und zwar im südsteirischen, kärnterischen oder vorarlbergischen Diktus.

:lol:

Tut mir leid, aber ich konnte deine Frage nicht so richtig ernst nehmen. Ist nicht böse gemeint. :)

Verfasst: Di Dez 25, 2007 8:55 pm
von Agip Bella
ach ja und die Werbung in RTL, SAT1, Kabel1 und VOX ist anders, eben österreichischer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich kann das beurteilen, mein Digi-SAT-Receiver wollte die dt. Varianten der obigen Sender nicht ausstrahlen. Sehr nett ist auch schweizerische Werbung. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Mi Dez 26, 2007 9:13 pm
von Falko
Aber mal ganz im Ernst. Weil meine Freundin sich mit dem Österreichischem auch etwas schwer tut, habe ich ihr zu Weihnachten ein Wörterbuch geschenkt. Man bekommt es z.B. bei A**zon. Kostet 10 Euro und heißt "Wie sagt man in Österreich".
Das Buch ist wie ein Duden strukturiert und sogar für mich nach über 1 Jahr in Österreich noch sehr nützlich.

Verfasst: Mi Dez 26, 2007 9:42 pm
von SavvyTraveller
Besonders praktisch weil Österreicher manchmal selbst nicht die hochdeutsche Übersetzung von österreichischen Begriffen wissen.

Als ich in der Bäckerei wissen wollte was "Topfen" ist, wurde ich ganz schön blöde angemacht weil die Bäckerin sich wohl nicht erklären konnte dass jemand das nicht weiss.

Verfasst: Do Dez 27, 2007 9:20 am
von Falko
Passiert aber auch in Deutschland. Ich habe mal in einer schwäbischen Kantine nix bekommen, weil ich nicht wie die anderen "n´Jönner un n´weck" sagen wollte. Das heißt übrigens "ein Stück Lyoner Wurst und eine Semmel".
In Österreich hatte ich nur positive Erlebnisse mit der Sprachbarriere. Meine Kollegen kommen aus der Steyermark und Kärnten und habe auch so ihre Verständigungsschwierigkeiten. :P

Verfasst: Do Dez 27, 2007 3:38 pm
von SavvyTraveller
Krass finde ich vor allem dass manche, die nur Dialekt sprechen, sich total anstrengen müssen um hochdeutsch zu folgen und man darf nicht zu schnell sprechen weil die im Kopf sich erst alles übersetzen müssen.

Man hört dann schon mal: "Boah, Du sprichst ja so wie man's schreibt!"

Hat man in Süddeutschland eigentlich eine Chance etwas zu bekommen wenn man nach einem "Brötchen" fragt? :lol:

Verfasst: Do Dez 27, 2007 5:45 pm
von Falko
SavvyTraveller hat geschrieben: Hat man in Süddeutschland eigentlich eine Chance etwas zu bekommen wenn man nach einem "Brötchen" fragt? :lol:
Sicher. Aber fraglich ist, was du bekommst...! :shock: :lol:

Verfasst: Fr Dez 28, 2007 12:07 pm
von juli-puli
also du bekommst ein brötchen, wenn du ein brötchen bestellst ;o) zumindest in der region stuttgart. sicher sagen hier auch viele "wegga" = weck= brötchen, oder eben "brötle". du bekommst dann ein helles brötchen, ich glaub das ist dann aus weizenmehl gemacht. *g*

Verfasst: Sa Dez 29, 2007 5:47 am
von SavvyTraveller
Bei Wegga würde man im Norden an einen Wecker denken.

Verfasst: Sa Dez 29, 2007 10:48 am
von Falko
Wenn das Brötchen schon Weck, Weggerl, Wegga, Schrippe, Semmel usw. heißt, da kann man sich den Rest der Lebensmittel ausmalen. Eine Wiener heißt in Wien Frankfurter, während ein hiesiger Pfannkuchen woanders ein Berliner ist. Der anderweitige Pfannkuchen ist aber der hiesige Eierkuchen. Wie heißt nun in Berlin der Berliner? :shock: :D :shock: :idea:

Verfasst: Mi Jan 02, 2008 12:56 pm
von TurboMarcus
Also ein Brötchen bekommst du nicht über all in Österreich! Selbst bei einem Weizenbrot hatte ich schon probleme (...ehhhmmm sie meinen ein Schweizer Brot....)! Aber man hat ja noch die Hände zum zeigen! Ansonsten gewöhnt man sich schnell an die etwas andere Sprache und die wichtigsten Vokabeln sind auch schnell gelernt! Der Österreichische Dialekt wird sicher noch lange existieren, ich kenne im Gegensatz zu Deutschland sehr viele junge Österreicher, die im jeweiligen Dialekt reden und manchmal auch so schreiben....

Gruss Marcus

P.S.: Ich find die Österreichische TV-Werbung wesentlich besser als die Deutsche, die sind hier viel kreativer und lustiger (siehe Telering...)

P.S.S.: Und hier noch ein gutes Österreich-Online-Wörterbuch:
http://www.ostarrichi.org/