Doppelter Hauptwohnsitz in D und A und Besteuerung von Einkünften

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

prinzsalomon
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 27, 2018 8:55 pm

Doppelter Hauptwohnsitz in D und A und Besteuerung von Einkünften

Beitrag: #59969 prinzsalomon
Di Feb 27, 2018 9:07 pm

Ich (Deutscher) plane in naher Zukunft, sowohl in D einen Hauptwohnsitz zu unterhalten (Eigentum) als auch in Österreich (ebenso Eigentum).
Meinen Lebensunterhalt bestreite ich auch Einkünften aus Immobilien zur Vermietung in Deutschland. Ich habe ansonsten kein Einkommen, habe keinen angestellten Arbeitsplatz in einem der beiden Länder und bin auch nirgendwo selbständig tätig.

Ist es richtig, dass die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, die in D erzielt werden, auch dort besteuert werden?
Muss dazu trotzdem und zusätzlich in Österreich eine gleichlautende Steuererklärung abgegeben werden?

Und wie würde es sich mit Kapitaleinkünften verhalten, die ich in einem deutschen Depot habe (Aktien, Dividenden usw., nicht nur deutscher sondern diverser Unternehmen aus verschiedenen Ländern)?
Werden die Kapitaleinkünfte aus dem deutschen Depot auch dort versteuert? Oder in Österreich?
Müssen diese auch in beiden Ländern "erklärt" werden?

Herzlichen Dank im Voraus für ein Feedback.

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste