Die Suche ergab 486 Treffer

von Uwi
Fr Nov 08, 2013 5:40 pm
Forum: Österreich
Thema: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.-oder?
Antworten: 7
Zugriffe: 5364

Siggi! hat geschrieben: Die sprechen dort dieselbe Sprache. Es ist praktisch dieselbe Kultur


Also DAS würde ich nicht unterschreiben ;)
von Uwi
Mo Sep 23, 2013 6:11 pm
Forum: Österreich
Thema: Neu im Forum und in Oberösterreich
Antworten: 12
Zugriffe: 7907

Es kommt immer auf den Kontext an... Wen jemand allgemein die Deutschen als Piefkes bezeichnet (so wie wir manchmal Ösis sagen, die anderen Worte würde ich niemals gebrauchen) dann ist das etwas völlig anderes, als wenn mich jemand persönlich anmacht. Interessanterweise haben wir (sozusagen Wiener T...
von Uwi
Mo Sep 23, 2013 6:04 pm
Forum: Österreich
Thema: Hauptwohnsitz nach 3 Jahren Aufenthalt in Ö wechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 6939

Bzgl. Auto: Es gehört ja de facto Deinem Papa. Du kannst ein neues Auto kaufen und das halt dann in Österreich versichern und zulassen. Du steigst dann halt mit der höchsten Beitragsstufe ein, aber dafür werden wahrscheinlich auch keine unangenehmen Fragen gestellt ;)
von Uwi
Mo Sep 23, 2013 6:00 pm
Forum: Österreich
Thema: Hauptwohnsitz nach 3 Jahren Aufenthalt in Ö wechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 6939

Das ist aber komisch: Wurdest Du seinerzeit beim anmelden nicht gefragt bzgl. Nebenwohnsitz, wo in Österreich Dein Hauptwohnsitz ist? Steht auf dem Meldezettel wirklich "Nebenwohnsitz" ? Schräg...
von Uwi
So Aug 25, 2013 9:05 am
Forum: Österreich
Thema: Auswandern obwohl es uns hier eigentlich gut geht?
Antworten: 8
Zugriffe: 6199

Naja, Jenny, ich könnte Dir jetzt auch mitteilen: Ich bin vor 6 Jahren nach Österreich ausgewandert, bereute es niemals und will definitiv nie wieder zurück nach Deutschland! Aber ich glaube nicht, dass diese Information hilfreich für Dich ist - immerhin habe ich ein komplett anderes Lebensmodell! :...
von Uwi
So Aug 25, 2013 8:47 am
Forum: Österreich
Thema: Neu im Forum und in Oberösterreich
Antworten: 12
Zugriffe: 7907

Klar, alle Linzer sind böse :twisted: Ich hab einfach negative Erfahrungen mit Linzer Kollegen machen dürfen und wenn man sich regelmäßig über die gleichen Leute ärgern muß, drängt sich einfach irgendwann so ein stereotypes Bild auf, das liegt in der Natur des Menschen :D Natürlich kenne ich auch ei...
von Uwi
Do Jul 18, 2013 7:13 pm
Forum: Österreich
Thema: Krisenbeginn auch in Österreich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5215

Da mich das mit der Kaufkraft jetzt doch auch mal im Detail interessiert hat, habe ich dazu folgenden Link gefunden http://www.heise.de/resale/artikel/Kaufkraft-D-A-CH-2013-1851375.html Ich denke, die Schweiz steht außer Konkurrenz ;) Interessanterweise gibt es auch innerhalb von Österreich diverse ...
von Uwi
Do Jul 18, 2013 6:52 pm
Forum: Österreich
Thema: Neu im Forum und in Oberösterreich
Antworten: 12
Zugriffe: 7907

Haha, ein feiner "Schmäh" Siggi, muß ich mir merken 8) @kurtchen: Keine Sorge, Du kannst ganz beruhigt auch einen Urlaub im Raum Linz verbringen. Als Tourist wirst Du höchstwahrscheinlich nichts davon bemerken, da das Piefke-Syndrom erst dann ausbricht, wenn man sich als Deutscher hier nie...
von Uwi
Mi Jul 10, 2013 6:30 pm
Forum: Österreich
Thema: Krisenbeginn auch in Österreich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5215

Eines jedoch kann man hier recht gut beobachten:
Genau wie in Deutschland üblich, jammern die Österreicher gerne viel und ausgiebig darüber, wie schlecht es ihnen geht. Dabei übersehen sie meist, wie gut es ihnen hierzulande eigentlich geht!
von Uwi
Mi Jul 10, 2013 6:28 pm
Forum: Österreich
Thema: Krisenbeginn auch in Österreich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5215

Ich würde noch nicht von einer Krise sprechen. Du mußt bedenken, dass Ö über einen sehr langen Zeitraum eine für EU-Verhältnisse extrem niedrige Arbeitslosenquote aufweisen konnte, man könnte schon beinahe von Vollbeschäftigung sprechen. Nun korrigiert sich dieser Wert (nicht zuletzt Saisonbedingt) ...
von Uwi
Mi Jul 10, 2013 6:20 pm
Forum: Österreich
Thema: Neu im Forum und in Oberösterreich
Antworten: 12
Zugriffe: 7907

Ich würde nicht unbedingt sagen, das ich schlecht behandelt werde, so krass ist das nicht. Nur kommen sich halt einige Leute unheimlich komisch vor, indem sie ständig Fremdenfeindliche Witze reißen und dann wird erwartet, das man mitlacht. Bis zu einem gewissen Grad kann ich eh über mich selbst lach...
von Uwi
Fr Jul 05, 2013 6:01 pm
Forum: Österreich
Thema: Neu im Forum und in Oberösterreich
Antworten: 12
Zugriffe: 7907

Leider habe ich auch bereits die Erfahrung machen dürfen, dass zumindest einige von meinen oberösterreichischen Kollegen von einem sehr eigenartig ausgeprägten Fremdenhass befallen sind. Dagegen kann man nix machen, selbst wenn Du 20 Jahre dort wohnst, für manche bist und bleibst Du ein Piefke. Hier...
von Uwi
Mi Jun 12, 2013 5:46 pm
Forum: Österreich
Thema: Hallo Zusammen...das ging ja flott;)
Antworten: 8
Zugriffe: 7414

Na dann mußte mir mal Deine beiden Daumen reichen, damit ick sie drücken kann ;)
von Uwi
Mi Jun 12, 2013 5:43 pm
Forum: Österreich
Thema: Kontoeröffnung in Wien
Antworten: 25
Zugriffe: 15116

@Saira: Ich empfehle Dir, zumindest langfristig trotzdem über einen Reisepass nachzudenken. Nicht zusätzlich sondern anstatt des Deutschen PA. Oder aber Du besitzt einen Führerschein, der wird hierzulande auch als Ausweis anstandslos aktzeptiert. Das Problem ist, der Perso läuft irgendwann aus und e...
von Uwi
Mi Jun 12, 2013 5:34 pm
Forum: Österreich
Thema: Klima Wetter Sicherheit Süden - Osten Österreichs
Antworten: 3
Zugriffe: 4360

Also ich bin mir ziemlich sicher, das Wien für Dich eher nicht in Frage kommt ;)

Beim Wetterbericht stelle ich immer wieder fest, dass das Wetter ganz im Osten tatsächlich immer ein bisschen freundlicher zu sein scheint - also das Burgenland kommt da schon eher in Frage.

Zur erweiterten Suche