Keine Sorge, Du kannst ganz beruhigt auch einen Urlaub im Raum Linz verbringen. Als Tourist wirst Du höchstwahrscheinlich nichts davon bemerken, da das Piefke-Syndrom erst dann ausbricht, wenn man sich als Deutscher hier niederlässt, arbeitet, Steuern zahlt und versucht, sich zu integrieren.
Also die Aussage finde ich etwas heftig. Natürlich, alle Leute die im Raum Linz leben haben etwas gegen Deutschen - wen wundert es wenn man so etwas von einem Deutschen hört? Wie soll man da positiv gegenüber so jmd eingestellt sein?
Ich bin selbst in OÖ aufgwachsen, mein Freund ist Deutscher und lebt in Linzer raum. Durch Erziehung habe ich schon immer etwas mehr hochdeutsch gesprochen und wurde schon früher regelmäßig gefragt, woher ich denn komme. Seit meinem Deutschen freund kommt das natürlich noch häufiger vor da man gewisse Worte übernimmt bzw. auch die anders betont.
Werde also sehr oft für eine Deutsche gehalten - und wurde deswegen noch nie irgendwie abwertend behandelt.
Mein Freund wohnt seit ca. 6 Monaten in Österreich und er wird auch oft gefragt woher er denn ist, was in nach Österreich verschlagen hat etc - die leute sind alle SEHR neugierig

- aber das war es auch.
Er ist nie abfällig behandelt worden
Hier stimmt wahrscheinlich der Spruch: Wie man in den Wald reinruft - so schallt es zurück.
Und auch wenn viele Österreicher etwas gegenteiliges behaupten: In Wien sind die Leute einfach aufgeschlossener. Multi-Kulti kann man hierzulande zwar auch als größtenteils gescheitert ansehen, aber man bekommt deutlich weniger Ablehnung zu spüren, weil hier eben sowieso sehr viele Nationalitäten kunterbunt gemischt sind.
das stimmt - Wien ist ne Großstadt und somit treffen hier auch mehr Nationalitäten aufeinander. Wobei man als Wiener eher ein Problem hat als als Deutscher was die Abneigung betrifft
"Wien ist anders" steht am Ortschild oben - und das wird dir jeder der nicht in Wien wohnt grinsend bestätigen
Wiener sind ein eigenes Völkchen und daher nicht überall in Österreich beliebt. Natürlich darf man das wieder nicht so streng sehen aber genauso wie man als Deutscher halt nen Piefke Ruf erstmal aht, genauso hat man als Wiener nen Ruf - in beiden Fällen liegt es aber an einem selbst den Leuten zu beweisen, das ihr Klischee total überholt ist!