Grund:Liebe zu Norwegen und Unzufriedenheit mit dem deutschen Bildungssystem .Etwas Angst um die Zukunft unserer Tochter (Schule-Kriminaltität-Gangs etc ) spielt auch mit.Sie ist zwar erst 4 ,aber noch ist Zeit auszuwandern.
Ich bin 40 ,meine Frau 38.
Unser ,speziell mein , Manko ist die fehlende Ausbildung.Ich bin zwar Gärtner ,habe aber kein Gesellenbrief , bin aber Gärtner (Schreber -Fachberater im Verein) , mit Herz und Seele.Bin auch handwerklich keine Null und kann anpacken.
Meine Frau ist Industrieschneiderin.
Wir arbeiten aber seit Jahren im Bereich Finanzdienstleistung und Bankwesen im Backoffice.
Wir könnten uns sehr gut vorstellen in der Touristik zu arbeiten , oder in der Gastronomie, wir haben dort umfangreiche Erfahrungen und ich bewirte momentan auch unser Vereinshaus (koche und mach Tresen ).Aber auch Landwirtschaft ,Schiffsbau ,oder ähnliches sind denkbar.Sie sehen wir sind da sehr flexibel

Wir sprechen englisch und ich ein wenig norwegisch.Norwewgischkurs wird aber bald begonnen.
Ich kenne auf den Lofoten fast jeden Stein und auch im Rest Norwegens kenn ich mich leidlich aus.
So, ich hoffe das wir trotz fehlender Fachkenntnisse (zumindest offiziell ) interessant für den skandinavischen Arbeitsmarkt sind.
tschöööööö