Ich will weg hier ;)

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mel1976

Ich will weg hier ;)

Beitrag: # 10691Beitrag Mel1976 »

Hallo,
also ich bin 30 und wünsche mir schon seit langem, auszuwandern.
Die Wünsche werden nun konkreter. Mich interessieren Norwegen oder Irland. Irland liegt da näher für mich, weil ich die Sprache immerhin schon beherrsche.
Nur weiß jemand, wie es wirtschaftlich aussieht? Wo finde ich eher nen Job als Bürokauffrau und ne Wohnung?

Mel
rabiene

Beitrag: # 10718Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
Wo finde ich eher nen Job als Bürokauffrau und ne Wohnung?
Im WWW vielleicht :wink:

Online Zeitungen usw.
Mel1976

Beitrag: # 10722Beitrag Mel1976 »

Die Frage war: WO ist es einfacher, weil wirtschaftlich besser, einen Job zu finden: In Norwegen oder in Irland????
rabiene

Beitrag: # 10725Beitrag rabiene »

Eigentlich bleibt die Antwort gleich.

Entweder in Norwegen stehen viele Anzeigen in der zeitung oder in Irland.

Wenn du aber doch die Sprache schon beherrschst,wuerde ich Irland vorziehen, das wird es dann einfacher werden einen Job ueberhaupt zu bekommenals wenn du erst Norwegisch lernen musst.

Zumal man ja in buero die landessprache in schrift und Wort einigermassen perfekt beherrschen sollte.
kurtchen

Beitrag: # 10729Beitrag kurtchen »

Bei Irland bin ich mir nicht mehr so sicher, der Celtic Tiger ist vorbei, es wird kraeftig abgebaut und die Jobs werden nun nach Osteuropa oder Indien verlagert.

EU Gelder werden auch nur noch verringert fliessen.

Wie waere es mit Daenemark - Vollbeschaeftigung.

In Schleswig-Holstein boomen die Sprachkurse in Daenisch.

rabiene hat geschrieben:Eigentlich bleibt die Antwort gleich.

Entweder in Norwegen stehen viele Anzeigen in der zeitung oder in Irland.

Wenn du aber doch die Sprache schon beherrschst,wuerde ich Irland vorziehen, das wird es dann einfacher werden einen Job ueberhaupt zu bekommenals wenn du erst Norwegisch lernen musst.

Zumal man ja in buero die landessprache in schrift und Wort einigermassen perfekt beherrschen sollte.
Mel1976

Beitrag: # 10739Beitrag Mel1976 »

Jau, von Dänemark hab ich auch schon gehört.
Ich muß mal überlegen....

Danke erstmal
Gigi

Beitrag: # 10764Beitrag Gigi »

Stimmt, Dänemark boomt und hat zur Zeit Vollbeschäftigung. Allerdings werden Bürojobs fast gar nicht an Ausländer vergeben, es sei denn sie beherrschen die Sprache absolut perfekt.
Viele überbrücken das, indem sie erst mal im Supermarkt oder als Zimmermädchen o.ä. jobben, bis sie so gut dänisch können, dass sie in ihren gelernten Job wechseln können.
Wohnungen sind teuer, speziell auf Sjælland. Für den Einstieg könntest Du es als Grenzgänger in Südjütland versuchen. Das hat auch steuerliche Vorteile.
Norwegen sucht zwar auch Arbeitskräfte aus dem Ausland, aber mit den wahnsinnig hohen Lebenshaltungskosten muß man genau durchrechnen, ob es sich lohnt. Von Irland habe ich leider null Ahnung. :(

Viel Glück bei der Planung :D

Gigi
Mel1976

Beitrag: # 10766Beitrag Mel1976 »

Wow, Danke Gigi. :)
Das hilft mir ja schon weiter.
Werde mal verstärkt über Dänemark nachdenken. Ich muß ja auch nicht unbedingt nen Bürojob machen...
Antworten

Zurück zu „Welcome“