das datum steht, jan 2009

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karoass
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 30, 2006 2:26 am

das datum steht, jan 2009

Beitrag: # 4602Beitrag Karoass »

ich bin 35 jahre und für mich stand so weit ich denken kann immer fest irgendwann auszuwandern.
aus einem ganz einfachen grund das leben ist zu kurz um nur ein leben zu leben. deshalb bin ich auch in der gastronomie, so konnte ich ab und zu einfach mal in fremden gegenden eine saison abreißen. da meine fremdsprachen kenntnisse aber sehr mangelhaft sind war das immer im deutschsprachigen raum. von sylt bis bodensee und ein bisserl östereich.
aber jetzt zu sache 2009 soll es losgehen.
der plan:
ein land finden in dem ich mich wohlfühle und 9 monate im jahr verbringen werde, die restlichen drei bin ich in deutschland oder genauer okt,nov,dez das hat den einfachen grund das sich in dieser zeit in meinem fach am meisten verdienen läßt, 2/3 des jahresumsatzes.
kriterien:
7500 euro für 9 mon incl anreise müssen reichen.
länder die ich ins auge gefaßt habe, frei nach dam motte beschissen ist es überall nur in manchen gegenden ist das wetter besser
erste gruppe
Rumanien, bulgarien
zweite gruppe
argentinien, tailand
erste gruppe
vorteil leicht bzw preiswert zu erreichen ( es ist ja nur für 9 mon im jahr)
nachteil: da hilft mir mein bisserl englisch auch nicht.
die zweite gruppe natürlich gerade umgekehrt.
freue mich über jede meinung und entscheidungshilfe stehe noch am anfang meiner länder entscheidung.
gruß
karoass
p.s gerade über informationen über rumänien würde ich mich besonders freuen, da meine tendenz da hin geht und es leider am wenigsten info zu diesem land hier im forum gibt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4605Beitrag Siggi! »

Die Länder sind ja so gewählt, dass man meinen könnte, die Unterscheide sollten maximiert werden. Die Klimazonen und die Kulturen der Länder sind auch recht unterschiedlich.
Mit den Ländern ist es so, wie beim Autokauf: Fragt man 50 Personen, so hat man 50 Meinungen. Ob das hilft, ist fraglich. Es ist meines Erachtens völlig egal was andere Personen über ein Land sagen, entscheidend ist zuerst einmal, dass man selbst das Land, die Kultur, die inviduellen Lebensbedingungen dort, die Menschen, das Klima, etc. mag ... Nicht zuletzt ist es auch wirchtig, ob man überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt.

Was ich mir überlegen würde (meine ganz subjektive Bewertung, als schrecklich vorausplanender Deutscher):
1. Will ich mit 35 mein ganzes Leben allein bleiben? Wenn ich eine Familie gründen will, dann mit einer Deutschen oder mit einer Einheimischen? Durch Letzteres bekommt man natürlich einen viel besseren Zugang zum Land. Wenn die Entscheidung so ausfällt, dann wäre ein Kriterium: Wo gefallen mir die Frauen?
2. Wenn ich Kinder wünsche, in welchem Land haben diese dann eine Chance auf ein vernünftiges Leben?
3. Welche Klimazone wünsche ich? Kann ich im tropischen bzw. subtropischen Klima existieren? Mag ich einen Winter (wenn auch einen milden)? Was ist gut für die Gesundheit?
4. Wie möchte ich eine Altersvorsorge betreiben? 3 Monate arbeiten, dann 9 Monate in der Wahlheimat Urlaub machen, dass ist ein Modell, was man nicht auf ewig durchziehen kann. Für eine Rentenversicherung bleibt hier bei 7500 Euro kein finanzieller Spielraum.

Wenn ich dann meine Entscheidungen (mittels google) ein wenig eingeschränkt hätte, dann kommt der 2. Schritt: Hinfahren und nach Möglichkeit einige Monate dort bleiben. Dann weiß man, wovon man redet. Gefällt es nicht, dann das nächste Land auf der Liste ansteuern.

Über Rumänien kann ich im speziellen leider nichts sagen, da ich in der Ukraine wohne.

Gruß Siggi
Karoass
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 30, 2006 2:26 am

hallo sigi

Beitrag: # 4608Beitrag Karoass »

erstmal danke für deine antwort.
:D :D
zu 1. ich hab gerade mal wieder eine 5 jahres beziehung hinter mich gebracht, war schön aber ist auch gut das es jetzt vorbei ist.
oder anders gesagt mein auswanderungsgrund ist ja so viel verschiedenes im leben mit zunehmen wie möglich, ein klein wenig trifft das auch auf beziehungen zu. das soll jetzt nicht heißen das ich jedes jahr einen neuen partner suche, aber es gibt so viele menschen auf der welt und alle sind einzigartig und interresant.
zu 2. das ist die einzige erfahrung die ich wohl nicht machen werde, da es für mich immer klar war das ich mal ganz auswandern werde habe ich mir den kinderwunsch untersagt.
zu 3. ja ich bin recht anpassungs fähig
zu 4. auch hier gilt das ich mich mein leben shon immer in vorbereitung bin auszusteigen, bzw sind die 7500 schon bereinigt nach 250 euro altersvorsorge, 250 euro krankenversicherung und in 12 jahren abgezahltes haus, das sich durch vermietung bis dahin selbst trägt.

und nun noch zum anfang, ja eben extrem, ich denke ich kann von mir sagen das ich ein recht flexibler mensch bin und meist jeder lage bzw begebenheit was gutes abringe.
gerade die 50% , 50% meinungen würden mich interresieren bzw, wo man als deutscher oder bzw ausländer willkommen ist.
aufentalts genehmigung ja das ist eine wichtige frage, stellt sie sich für mich wenn ich nur 9 mon im land bin, das ist einer der fragen die ich hier gerne beantwortet bekommen würde.

have fun
karo
bescheiden ist es überall, nur in einigen gegenden ist das wetter besser
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4610Beitrag Siggi! »

Auf dieser Welt darf man nicht leben, wo man will! Aufenthaltsgenehmigung (oder Visum) wird i.a. benötigt, wenn man länger als 90 Tage in einem Land verbleiben will. Vielleicht reicht Dir ja ein Visum (wenn Du dort keine Immobilien erwerben willst, kein Auto anmelden willst, etc.). Mit einem Visum bist Du nur Gast. Diesen Gaststatus muss dann aber mindestens jedes Jahr erneuern (Kosten, Lauferei, Risiko kein Visum zu erhalten).
Aufenthaltsgenehmigung könnte in einigen Ländern schwer werden, denn die klassischen Kategorien sind
1. Verheiratet mit einem Staatsbürger des jeweiligen Landes
2. Aufenthaltsgenehmigung zur Arbeitsaufnahme
3. Aufenthaltsgenehmigung zur Geschäftsgründung, z.T. nicht unerhebliche Investitionen erforderlich
4. Aufenthaltsgenehmigung für finanziell unabhängige Personen (z.T. sehr hohe Vermögensnachweise oder kontinuierliche Rentenzahlungen erforderlich)
Paßt alles nicht so richtig. Da muß man in die Details gehen. Z.T. scheiden vielleicht schon aus diesem Grund einige Länder aus.

In diesem Forum habe ich vor einiger Zeit mal von einem Deutschen in Bulgarien gelesen:
http://www.fifoost.de/index.php

Siggi
Karoass
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 30, 2006 2:26 am

hallo sigi

Beitrag: # 4625Beitrag Karoass »

vielen dank für den link der ist echt klasse
bescheiden ist es überall, nur in einigen gegenden ist das wetter besser
Charly
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 21, 2007 10:04 am

Beitrag: # 11058Beitrag Charly »

also mit deutsch kommst du in Bulgarien weiter als mit englisch ...
mach dir da keine Sorgen.

Ich lebe nun seit gut 6 Monaten am Schwarzen Meer,
es ist echt super.

Es kommt eben auch ein wenig drauf an was du beruflich so vorhast,
hier jedenfalls ist Goldgräberstimmung,
und Gute Leute bringen es zu was.

ciao
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11060Beitrag Siggi! »

Hallo Charly,
Ich lebe nun seit gut 6 Monaten am Schwarzen Meer, es ist echt super.
Klar ist es am Meer schön (das Bild unter meinem Namen ist der Blick aus meinem Büro). Aber: Es sind zum Leben (und nicht nur zum verbringen eines Urlaubs) viel mehr Bedingungen notwendig (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread). Beschreibt doch mal ein bisschen ausführlicher, was Du tust und wie die Lebensbedingungen dort für Auswanderer sind.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“