kurz zu meiner Person: Bin 21 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und werde in kürze mit meinem Meister beginnen.
Was vor einem halben Jahr mit einer fixen Idee begann, ist heute einer meiner größten Träume: nach Australien auswandern. Schnell wurde mir klar dass es keine Angelegenheit von 2 bis 3 Wochen werde würde, sondern ein langer und gut geplanter Prozess. Deswegen hatte ich mir vorgenommen frühestens in 3 Jahren diesen Schritt zu wagen (auch aus finanziellen und arbeitstechnischen Gründen). Doch je mehr ich mich informierte, umso größer wurde der "Problemberg" den ich zu bewältigen habe. Da ich aber noch jung und energiegeladen bin (eine schöne Formulierung

Nun aber (endlich) zu meiner eigentlichen Frage: Ist Australien wirklich so schlimm wie in manchen Beiträgen zu lesen (nicht nur auf dieser sehr guten Seite)? Egal ob horrende Arbeitslosenzahlen, apokalyptische Weltuntergangszenarien oder Nationalismus und illeg.Einwandererabschiebungen, so langsam verliere ich irgendwie die Lust. Nicht am Auswandern, sondern an Australien. Sind das eher "miesepetrige" Berichtschreiber, oder ist es eher klüger von Down under abzusehen, und evtuell ein anderes Land in Betracht zu ziehen?
Hoffe dass meine Problematik verständlich wurde, und freue mich auf eure Antworten und Kommentare!!
Einen schönen Sonntag wünscht
Karlsberg