kaskop hat geschrieben:Hallo, liebe Leute
Ich habe gestern ein Angebot als Professor an der Universidad des los Andes in Bogota bekommen. Heute hat sich meine Überraschung und Aufregung langsam gelegt und ich mache mir nun ersthaft Gedanken über einen Ausstieg nach Kolumbien. Da mir das Ganze immer noch nicht recht geheuer ist und ich auch Familie habe, möchte ich gerne eine paar Insidertipps wie man dort (Über) Leben kann

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen.
1.) Wie viel Geld braucht man im Monat um in einem sicheren Wohnviertel (estrato 4/5) gut zu leben.
Hängt davon ab, wieviel Luxus und Platz man haben möchte, nach oben ist da die Skala offen. Ein 4 köpfiger Haushalt hat so bei einer 200 m²-ETW estrato 6 Kosten an Administration+Energie+Wasser+Telefon+Internet an $1.500.000 monatlich ca. 500 Euro.
2.) Wie funktioniert die Wohnungssuche und auf was sollte man dabei achten.
Gut sortierte Anbieter im Netz gibt es, da kann man sich erstmal einen Überblick über die Angebote schaffen. (Link per PM) Wichtig ist natürlich die Lage. Wir wohnen in Santa Paula, nicht weit von Santa Ana. Sehr zu empfehlen. Ist aber estrato 6.
3.) Gibt es Supermärkte / Einkaufszentren, wie man sie aus Deutschland gewohnt ist ? ( ist ne Frage von meiner Frau Wink
Disconter findet man keine, dafür aber viel a lá Walmart : Carrefour, Exito usw. ... Meiner Frau gefällt es.
4.) Gibt es einen vergleichbaren Krankenversicherungsschutz wie in Deutschland ?
gibt es in allen Preiskategorien, es gibt auch immer eine Art Basisversicherung und erweiterte Versicherung. Für die Basisversicherung zahle ich sehr wenig nur (etwa 8 Euro monatlich)
5.) Lohnt es sich das Auto mit nach Kolumbien zu nehmen ?
Ich denke, nein. Ich habe es nicht gemacht. Überführung kostet doch etwa 3000 Euros. Da muss man schon sehr dran hängen.
6.) Wie sind die Menschen in Bogota? Gibt es Deutsche vor Ort, von denen man sich ein paar Tips holen kann ?
Die Deutschen pflegen leider kein so enges Netzwerk wie z.B. in Chile, aber sie gibt es und ein paar kenne ich. Tips kann ich ein paar geben, meine Email-Adresse habe ich per PM gesendet.