Hallo!
Ich werde zwar nicht auswandern, aber da mich dieses Thema schon immer sehr interessiert hat, hoffe ich, dass ich trotzdem hier mitmachen darf. Im Österreich - Forum gibt es viele Fragen, und vielleicht kann ich ein wenig helfen.
Ich wollte eigentlich immer nach Australien, USA, Kanada oder Neuseeland auswandern - es hätte ein Land sein sollen, in dem lauter "Auswanderer" leben. Ich bin zwar in Österreich geboren, meine Vorfahren stammen aber alle aus Siebenbürgen. Ich lebte immer wie eine Fremde im eigenen Land, da ich in einer fremden Kultur aufgewachsen bin. Daher der Wunsch, in ein Land zu gehen, wo alle irgendwann einmal eingewandert sind, um mich nicht immer "fremd" zu fühlen.
Mein Wunsch hat sich nicht erfüllt. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass ich hierbleiben werde, aber ich verfolge mit großen Interesse die Geschichten von Menschen, die den Schritt wagen und sich eine neue Existenz aufbauen.
Hallo aus Österreich!
Moderator: Moderatoren
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club der (nicht)wanderer zwischen den Welten 

Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr