Also, ich importiere immer Haufenweise Schwarzteemischungen aus Deutschland. Teeläden und Teekultur gibt's hier leider nicht - ganz anders wie in Norddeutschland. Und so eine schöne Friesenteemischung zu schluerfen ... das hat doch was!
Eine andere Sache, auf die ich einigermassen wild sind, sind deutsche Brötchen. Hier in Finnland kann man sich ansonsten im Brothimmel bewegen; es gibt alles von Vollkornbrot ueber verschiedene Roggen-, Gerste-, Weizenbrote bis zu Kartoffelbrotfladen. Sauerteig oder nicht, weiss oder Schrot - alles vorhanden. Bäckereien mit Brötchen kann man jedoch lange suchen. Ein paar ueberteuerte Sorten findet man höchst in der Stadt in einem Feinschmeckerladen.
Nun ja, nix Lebenswichtiges. Zu Not kann man die Dinger ja auch selbst backen. Hat eher einen nostalgischen Touch, weil mich Brötchenberge an die Brunchveranstaltungen mit meinen Freunden in Deutschland erinnern. Die sind heutzutage allerdings auch ueber die Welt verstreut
Ich finde es auch nicht weiter schlimm, sich nach gewohnten Lebensmitteln zu sehnen. Mir ging ja schon auf Urlauben in Mittelmeerländern das ständige Weissbrot auf den Nerv bzw. auf den Darm. Und sich ständig mit Verstopfung herumzuärgern ... Möglicherweise gewöhnt man sich allerdings bei längeren Aufenthalten daran?!
Ausländer in Deutschland kaufen doch auch gerne Lebensmittel aus ihrem eigenen Land ein - entweder in speziellen Läden oder sie lassen sich mal was schicken. Man gewöhnt sich halt sehr an Sachen, die man seit seiner Kindheit kennt ..