Einjährige Segel-Auszeit mit Kind: Schulen in 5 Ländern

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Suesskraut

Beitrag: # 11676Beitrag Suesskraut »

Hi Georg,
generell finde ich Eure Idee super. Ich haette da mit 16 sehr viel Spass dran gehabt. Jede Menge 16-jaehrige gehen fuer 1 Jahr in eine fremde Gastfamilie, was man sich da erst unwohl fuehlen kann! Allerdings ist die Frage berechtigt, was Ihr vorhabt, wollt Ihr auch bei der Gastfamilie unterkommen? Das ist aus Deiner Beschreibung nicht so klar rauszuhoeren.

Ich hatte hier in Australien vor 3 Jahren eine Mitfahrgelegenheit mit einer Familie mit 3 Toechtern von 9 - 14 Jahren, die erst 1 Jahr per Katamaran um Australien gesegelt waren und dann 1 Jahr per Campingmobil das Innere des Landes bereist haben. Ist natuerlich was voellig anderes, weil mit eigener Familie / eigener Kultur / Sprache, aber die Maedels haben erzaehlt, das ihnen am besten gefallen hat, staendig neue Leute kennenzulernen, sich auf neue Situationen einstellen zu muessen und natuerlich, dass sie soviel Zeit mit ihren Eltern verbringen konnten. Mit Freunden zuhause haben sie per email Kontakt gehalten und, erschreckend erwachsen, festgestellt, dass die Freundschaften, die das nicht ausgehalten haben, es nicht wert waren.
Sowas ist hier natuerlich einfacher, da es Fernunterrichtsmodelle gibt.

Ok, zurueck zu Eurer Idee, es ist auf jeden Fall ratsam, dass Eure Gastfamilien Kinder im gleichen Alter haben.
Bei dieser Organisation gibt es vielleicht ein paar Anregungen, die Gastgeber nehmen Euch zwar nur fuer 2 Naechte auf, aber vielleicht kann man dort vorab Kontakte knuepfen: www.servas.org
Ausserdem gibt's auch diese Organisationen, die 'house-swapping' machen, ist wahrscheinlich etwas schwierig fuer 4-Wochen-Zeitraeume, aber vielleicht waer das auch ne Idee?
Sk
Georg Strasser

Beitrag: # 11680Beitrag Georg Strasser »

Lieber SK, danke für Deine positive Stellungnahme und die Tipps. Gestern abend haben wir im Familienkreis mit meiner Tochter geredet. Als ich ins Forum einstieg, war sie gar nicht da, sondern besuchte in den Osterferien gerade eine befreundete Familie in den USA (als Illustration, was für ein Typ sie ist: sie wird erst Ende April 14 und machte diese Ferien ihre 4. Auslandsreise ohne Eltern oder Geschwister. Jetzt war sie sogar so weit, dass sie nicht mehr durch Stewardessen betreut flog). Ich hab der Familie das ganze Forum vorgelesen und meine Tochter hat bestätigt, dass sie sich sehr auf die Idee mit den Gastfamilien freut. Sie liebt das einfach, raus aus der Welt zu Hause und was Neues sehen. Sie ist positiv eingestellt, hat gern Spaß und ist einfach neugierig. Und sie hat - das ist glaube ich sehr wichtig - bisher positive Erfahrungen mit dem Reisen gemacht.

Leider kann sie kurzfristig nicht selbst im Forum schreiben - bittet dafür um Entschuldigung - weil sie morgen zum Schüleraustausch nach England fährt und alles noch vorbereiten muss.

Ich schreib das alles, um Eltern Mut zu machen, die verständlichen Sorgen hinten an zu stellen und von den Kindern auch etwas zu verlangen, sie zu fordern. Es gibt kaum etwas, was jemanden glücklicher macht als eine Leistung zu erbringen. Das ist doch auch das Grundprinzip des Sports. Und oft sind Kinder Menschentypen, die bei solchen lebenspraktischen Dingen viel mehr Leistung bringen können als in der doch oft künstlichen Leistungswelt der Schule. Bei Lichte betrachtet ist es deutlich riskanter für die Persönlichkeitsentwicklung, sein Kind 13 Jahre auf eine Schule zu schicken. Das ist eine persönliche Meinung .....

LG
Georg
rabiene

Beitrag: # 11696Beitrag rabiene »

war sie gar nicht da, sondern besuchte in den Osterferien gerade eine befreundete Familie in den USA (als Illustration, was für ein Typ sie ist: sie wird erst Ende April 14 und machte diese Ferien ihre 4. Auslandsreise ohne Eltern oder Geschwister. Jetzt war sie sogar so weit, dass sie nicht mehr durch Stewardessen betreut flog). Ich hab der Familie das ganze Forum vorgelesen und meine Tochter hat bestätigt, dass sie sich sehr auf die Idee mit den Gastfamilien freut. Sie liebt das einfach, raus aus der Welt zu Hause und was Neues sehen. Sie ist positiv eingestellt
Wenn du das ein bisserl vorher geschrieben haettest,waeren einige Kommentare wahrscheinlich nicht gekommen.
So wie du es geschrieben hast,hatte ich persoenlich , den Eindruck das das auf deinem Mist gewachsen ist und "Mitgefangen,mitgehangen".
:wink:
Antworten

Zurück zu „Welcome“