Brauchen dringend Hilfe!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
smueller83
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 02, 2007 3:20 pm
Wohnort: Sachsen

Brauchen dringend Hilfe!

Beitrag: # 12102Beitrag smueller83 »

Hallo,

ich hoffe uns ist jemand behilflich.Ich 24 und meine Freundin wollen nach Österreich ziehen, ich leider im Moment ohne Job, meine Freundin hat vor dort eine Ausbildung zu machen!
Daher meine Fragen......

1.Ist die Kaution für Wohnungen extrem hoch in Österreich für Deutsche weil ich davoin gehört habe.

2.Bekommt man vom Deutschen Staat Unterstützung wenn man auswandert?

3.Wie ist das mit der Lehrstellenvergütung?ähnlich wie in Deutschland?

Wäre über viele hilfreiche Beiträge erfreut!
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 12115Beitrag TurboMarcus »

Hallo,

zu 1: Die Kaution für Wohnungen beträgt normaler Weise 3MM, bei größeren und teureren Wohnungen können es auch schon mal 6MM sein! Die Kaution für Deutsche und Österreicher ist die gleiche, alles andere wäre ja auch diskriminierend :wink: Schwieriger wird es sein, eine Wohnung ohne Maklergebühr zu bekommen, die wollen meistens auch so 3MM haben (ist aber Verhandlungssache)!

zu 2: Fragt beim Arbeitsamt nach, wenn ihr staatl. Unterstützung bezieht gibt's vielleicht Beihilfe für den Umzug etc.!

zu 3: Denke schon dass die Vergütung die gleiche ist, hier mal die Lehrlingsentschädigungen in der außeruniversitären Forschung (Stand 1. 6. 2006):

1. Lehrjahr € 436,00
2. Lehrjahr € 575,00
3. Lehrjahr € 766,00
4. Lehrjahr € 1.032,00

Einfach mal nach den Kollektiv-Verträgen (=Tarif-Vertrag) der Branche googeln!

Gruss Marcus

P.S.: Wie immer gilt, bevor ihr nach Ö. kommt solltet ihr von D. aus einen Job bzw. Ausbildungsplatz suchen! Sobald eines davon geklappt hat könnt ihr ruhigen gewissens umziehen!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12119Beitrag Siggi! »

... und wieder ein total informativer Beitrag von Marcus.

Vielen Dank!

Gruß
Siggi

P.S: Warum eigentlich "Turbo"Marcus, Begeisterung für den Rennsport?
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 12166Beitrag TurboMarcus »

Nein, habe vor Jahren öfter mal mit meinem kleinen Bruder "Need for Speed" gezockt, daher der Name TurboMarcus.... Im normalen Straßenverkehr halte ich mich nat. an die Geschwindigkeiten, vor allem hier in Österreich...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12167Beitrag Siggi! »

Need for Speed: Da musst mal die Ukraine besuchen, da die "Expressgebühren" (egal wie schnell, keine 3 Euro) hier noch bezahlbar sind. Außerdem ist es aufgrund der Schlaglöcher und Bodenwellen anspruchvoller, als in der virtuellen Realität. :D

Gruß
Siggi
Sandra Kern
Beiträge: 32
Registriert: Do Nov 16, 2006 12:06 pm

Umzug nach Österreich

Beitrag: # 12198Beitrag Sandra Kern »

Hallo,

bei uns/mir ist es im Juni soweit dann gehts nach Mauthausen Nähe Linz!

Mein Mann war hier in D Arbeitslos und hat übers Arbeitsamt 3 Monate zur Jobsuche bei laufenden Bezügen in Österreich bekommen. Er hatte nach 2 Wochen eie nguten Job gefunden und nach 4 Wochen seinen ersten Arbeitstag.

Nun haben wir noch Trennungskosten und Fahrtkosten von der Unterkunft (Hotel/Pension) zur Arbeit vom Arbeitsamt bekommen und unseren Umzug bezahlen Sie auch.

Nachfragen beim Arbeitsamt und nicht locker lassen würde ich raten. Bei uns hats super geklappt. Dank hartnäckigkeit.

ICh wünsche dir/Euch viel Glück.

Gruß Sandra
Antworten

Zurück zu „Österreich“