vielleicht kann uns jemand helfen?

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

minemaya

Beitrag: # 12616Beitrag minemaya »

hallo an alle :)
unser wunsch deutschland zu verlassen wird täglich größer und wir möchten erstmal das geeignete land finden..
ich habe mich schon auf etlichen seiten durch zahllose threads gelesen, aber bisher noch nicht "das eine " gefunden.
auf der einen seite stehen länger wie italien, spanien oder frankreich die wir durch urlaubsreisen kennenlernen durften und uns sehr gefallen, allerdings sind die lebenshaltungskosten dort wohl sehr ähnlich den deutschen..
dann kam uns ein land wie bulgarien, rumänien in denn sind..
wir haben hier in deutschland keine probleme aber es zieht uns einfach weg von hier..
im idealfall ein land das sehr viele warme tage hat :)
ich möchte einfach lieber am meer sitzen und braun werden als hier im deutschen garten :)
hat jemand vielleicht eine idee, anregungen tipps?
unsere sprachkenntnisse sind bescheiden, aber mit händen und füßen und englisch kommt man ja auch ein stück weit.
zudem kommt noch der aspekt das wir zwei verheiratete frauen sind, sprich es wäre unpassend z.b. in den iran zu ziehen und dort gleich am nächsten baum zu hängen ;)
also falls jemand uns anregungen geben würde oder über erfahrungen berichtet wären wir sehr sehr dankbar :)
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 12618Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo und willkommen hier im Forum. Sorry, aber ich habe Euch hierher verschoben, da passt Euer Beitrag eher hin.

Und mit Hilfe, sieht wohl eher schlecht aus. Zunächst mal solltet Ihr Euch über die Länder informieren. Das Allgemeine "wir wollen weg aber wissen nicht wohin" funktioniert ebensowenig wie alles Wichtige verschweigen.

Lest Euch hier unter "Welcome" die ersten beiden mit "Wichtig" gekennzeichneten Beiträge durch und dann überlegt in Ruhe.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 12620Beitrag Siggi! »

Hallo,

Warme Länder gibt es einige. Aber wenn ihr nicht finanziell unabhängig seit, dann würde ich vorschlagen, einmal zu überlegen, wo man seinen Lebensunterhalt verdienen kann. In den Ländern mit den günstigen Lebenshaltungskosten sieht es dann oft nicht so gut damit aus. Die Kosten sind eigentlich gar nicht entscheidend, wenn der Verdienst stimmt, würde ich auch in Land mit hohen Kosten ziehen. Dann würde ich mir im nächsten Schritt die Einwanderungsrichtlinien der Länder anschauen, denn was nützt der schönste Traum, wenn es keine Aufenthaltsgenehmigung gibt. Und mit Englisch kommt man nur in bestimmten Ländern weiter, z.B. in ehemaligen französischen oder spanischen Kolonien kaum. Auch das könnte ja ein Kriterium sein.

Gruß
Siggi
minemaya

danke

Beitrag: # 12621Beitrag minemaya »

danke erstmal für die antworten,
also finanziell sind monatlich mind. 1500 euro da.
jetzt die frage wo können wir damit am besten leben?
das wichtigste ist überhaupt in ein land zu ziehen das internet hat und das nicht nur in einzelnen cafes für zig euros (oder was auch immer die stunde) sondern flatrates :)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 12622Beitrag Siggi! »

Wenn das so ist, dann schaut Euch mal Lateinamerika an, Paraguay (tropisch bis subtropisch, immer grün), Uruguay (gemäßigt, aber praktisch frostfrei). Auch andere Länder dieses Kontinents kommen in Frage, aber da gibt es in diesem Forum nicht so viele Infos. In Paraguay und Uruguay ist auch die Einwanderung einfach. Internet gibt es im übrigen per bidirektionaler Satellitenanbindung praktisch auf der ganzen Welt, kostet halt nur etwas mehr Geld, als über Kabel. In Lateinamerika gibt es Internet über Kabel sicher in Städten, aber eben wahrscheinlich nicht auf dem Einsiedlerhof.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Mai 17, 2007 7:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
minemaya

Beitrag: # 12624Beitrag minemaya »

danke für die schnellen antworten hier :)
ich werde mich mal über die beiden länder erkundigen :)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 12625Beitrag Siggi! »

Bitte schön! Vielleicht hilft dies, um den Unterschied zwischen den Ländern zu "sehen".

Gruß
Siggi
antaresuy
Auswandern - wohin?

Beitrag: # 12629Beitrag antaresuy »

Hallo minemaya,

es genügt meistens nicht mit der Auskunft, die man im Internet findet. Es ist immer ratsam eine Auskunftsreise zu unternehmen bevor man den endgültigen Entschluss trifft.

Ich persönlich kenne Paraguay als Tourist und habe auch weitere Kenntnisse über das Land von Freunden/Bekannten die dort leben. Ich aber bin in Uruguay als Sohn von Einwanderer geboren und lebe in Montevideo. Fragen über Uruguay beantworte ich gerne.

Gruss,
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
info@uruguay-relocation.com
Tel.: (00598 2) 709 0691
Händy: (00598) 99 600 455
spassmusssein

DISKRIMINIERT...oderso...

Beitrag: # 12647Beitrag spassmusssein »

...finde ich malwieder Argentina (gell Sigi!)!!!
Gleiche LH-Kosten wie in UY, nahezu wie in PY aber easy going und easy-living.
Buenos Aires gerade im gleichgeschlechtlichen Bereich wohl DIE Stadt in Offenheit und Lebensfreude (bin hetero, daher nur begrenzt "info-iert"). über Nächte ohne Ende, Tango (der ursprünglich ja ein reiner Männertanz war) bis hin zum grundsätzlichen Interesse an jedem Fremden oder neuen Bekannten eine hervorragende, einladende, Dich begrüssende Grossstadt.
Ohne vorher einen neuen Mittelpunkt genau zu kennen ist es unsinnig, sich Gedanken zu machen. Schaut euch an, was interessieren könnte. Planspiele und dann eine "Alles oder Nichts"-Entscheidung sind fatal und eine gescheiterte "Auswanderung" ist nicht nur wirtschaftlich schmerzhaft sondern emotional fatal.
Ohne Landessprache lebst Du nochmehr auf der Insel der Einsamen als je in Deutschland. Hände und Füsse funktionieren um Milch und Brot zu kaufen, erkläre damit Deinem Busfahrer, wohin Du willst, dem Nachbarn, Dein "GrüssGott" dem Strassenverkäufer Deinen Unwillen oder dem "Poli" dass Du Deine Papiere gerade nicht hast.
LERNE DIE SPRACHE oder bleibe zu Hause, Du hast sonst nur Frust.
Das Forum kann informieren und gibt bestmöglichen objektiven Rat.
Zu 90% sind die "spontan Ausreisentschlossenen" letztlich doch besser "zu Hause" aufgehoben.
Gedankenreisen sind aber oft auch befriedigend und führen weiter.
Good luck und willkommen
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
minemaya

Re: DISKRIMINIERT...oderso...

Beitrag: # 12650Beitrag minemaya »

spassmusssein hat geschrieben:...finde ich malwieder Argentina (gell Sigi!)!!!
Gleiche LH-Kosten wie in UY, nahezu wie in PY aber easy going und easy-living.
Buenos Aires gerade im gleichgeschlechtlichen Bereich wohl DIE Stadt in Offenheit und Lebensfreude (bin hetero, daher nur begrenzt "info-iert"). über Nächte ohne Ende, Tango (der ursprünglich ja ein reiner Männertanz war) bis hin zum grundsätzlichen Interesse an jedem Fremden oder neuen Bekannten eine hervorragende, einladende, Dich begrüssende Grossstadt.
Ohne vorher einen neuen Mittelpunkt genau zu kennen ist es unsinnig, sich Gedanken zu machen. Schaut euch an, was interessieren könnte. Planspiele und dann eine "Alles oder Nichts"-Entscheidung sind fatal und eine gescheiterte "Auswanderung" ist nicht nur wirtschaftlich schmerzhaft sondern emotional fatal.
Ohne Landessprache lebst Du nochmehr auf der Insel der Einsamen als je in Deutschland. Hände und Füsse funktionieren um Milch und Brot zu kaufen, erkläre damit Deinem Busfahrer, wohin Du willst, dem Nachbarn, Dein "GrüssGott" dem Strassenverkäufer Deinen Unwillen oder dem "Poli" dass Du Deine Papiere gerade nicht hast.
LERNE DIE SPRACHE oder bleibe zu Hause, Du hast sonst nur Frust.
Das Forum kann informieren und gibt bestmöglichen objektiven Rat.
Zu 90% sind die "spontan Ausreisentschlossenen" letztlich doch besser "zu Hause" aufgehoben.
Gedankenreisen sind aber oft auch befriedigend und führen weiter.
Good luck und willkommen

unser wunsch das land zu verlassen ist nicht erst seit heute oder gestern da, unsere überlegungen gaben noch kein rechtes ziel.
ich habe mir lediglich inspiration erhofft :)
bevor wir auswandern würde informieren wir uns komplett, machen urlaube dort und versuchen zumindest soweit es in deutschland geht anzufangen die sprache zu erlernen.
wie gesagt unsere pläne sind in den kinderschuhen und morgen sind wir sicher noch nicht weg.
uns ist es egal ob es menschen gibt die doof schauen oder über uns reden, die gibt es auch in deutschland.
wichtig ist für uns nur das es in einem land geduldet wird und man nicht mit strafen oder verfolgung rechnen muss (also eine 500bayrischeseelendorfmentalität würde uns nicht abschrecken ;)
ruhe und eine schöne natur ist das was wir suchen und sicher keine szenemetropole oder derartiges..
ich möchte einfach irgendwo in einem schönen haus sitzen und entspannt arbeiten die anwesenheit meiner frau genießen und unserem hund viel natur und auslauf bieten..
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 12651Beitrag Siggi! »

ich habe mir lediglich inspiration erhofft
Die gibt es durchaus ja. Jeder stellt eben das vor, was für ihn das Leben ausmacht. Das ist gut so, muss aber nicht gefallen.

Kleiner Hinweis: Wir haben hier im Forum mit recht vielen Menschen zu tun. Einige davon sind recht eigenwillig und haben falsche Vorstellungen, wenn ich es einmal sehr höflich formuliere. (Was ich genau meine, werdet Ihr sicher verstehen, wenn Ihr hier einige Beiträge gelesen habt und Euch fragt, ob das denn wahr sein kann.) Wenn Ihr am Anfang etwas mehr über eure Situation, Wünsche und Vorstellungen geschrieben hättet, dann könnten alle etwas gezielter helfen und es würde nicht zu Fehleinschätzungen Eurer Person führen.

@SpassMussSein: Nicht jeder mag Metropolen, ich persönlich mag Kühe lieber. :D

Gruß
Siggi
minemaya

Beitrag: # 12652Beitrag minemaya »

hallo siggi,
ich habe wahrscheinlich etwas anderes von diesem forum erwartet (nicht wertend)
ich dachte nicht das es hier "experten" gibt die beratend tätig sind (habe mich seit gestern viel durchgelesen und festgestellt das es sich hier einige sehr einfach machen)
ich bin nicht der mensch der gleich seine komplette lebenssituation hier reinstellt.. weil ich davon ausging wenn ich nach einem land mit geringen lebenshaltungskosten frage klar ist das ich mir schon gedanken um die finanzierung gemacht habe und weiss wie und wo und wann mein geld auf meinem konto ist
für mich ist "eigenverantwortung" das stichwort.
sprich ich informiere und denke selbst aber ich suche inspiration und frage hier und da dinge die mich näher interessieren.
man wandert nicht von jetzt auf gleich aus, wenn man in deutschland keine probleme hat..
und die die hier weg "müssen" sollten sich darüber im klaren sein das einen alles einholt..
ich verstehe eure haltung aber durchaus weil hier wirklich einige menschen posten die ihr leben irgendwie nicht im griff haben :roll: und denken in einem land ist alles toll..
über suchen nach dem "traumland" in denem einem alles geschenkt wird und bikinischönheiten cocktails servieren kann ich nur schmunzeln :D
nicht das ich abgeneigt wäre wenn es das gäbe :P
soviel jetzt erstmal wieder von mir ich hoffe ihr versteht worum es mir persönlich geht
Gothmog

Beitrag: # 12653Beitrag Gothmog »

Gut, aber dennoch muss man schon wissen, was der Fragesteller in etwa vorhat.
Du fragst zum Beispiel nach einem Land mit geringen Lebenserhaltungskosten. Wie gering? Benötigst du irgend eine spezielle medizinische Versorgung, die es nicht überall gibt?
Willst du selber ein Geschäft aufmachen, um zu überleben? Aber was für ein Geschäft? Wichtig: wo! (womit wir wieder bei Punkt einen angelangen).

In diesen Punkten musst du schon präzise Angaben machen, sonst gibt es zu viele Möglichkeiten. Länder mit geringen Lebenserhaltungskosten findest du in der Sahelzone, krasses Beispiel mal. Aber möchtest du dahin? Gewiss nicht.
minemaya

:)

Beitrag: # 12655Beitrag minemaya »

ich möchte in ein land in das es einen deutschen rentner ziehen würde :)
sprich ich möchte in kein drittweltland in dem es kein strom gibt oder so
das wichtigste ist das es internet gibt das zuverlässig funktioniert.
niedrige lebenskosten ist für mich ein land in dem ich mit 1500-2000 euro sehr gut und nicht wie in deutschland knapp leben kann mit 2 personen.
wir möchten ein haus ein bisschen garten, ein angenehmes klima ( es darf ruhig im winter kühl sein aber keine minusgrade) und ruhe :)
zuviel verlangt?
Gothmog

Beitrag: # 12657Beitrag Gothmog »

Ok, dann gebe ich dir mal das Beispiel Honduras - ob du nun willst oder nicht. Ist zwar dritte Welt, aber hat Strom und Internet in allen Ecken.
Es gibt viele Rentner dort, scheint also was denen bieten zu können.

In San Pedro Sula, hast die modernste Stadt des Landes. Es ist möglich ein Haus mit Garten, und warmwasser bis hin Kabelfernsehen für 2000 Lempiras zu bekommen. Zum Beispiel in der Colonia STIBYS. Eine kleine saubere Vorstadt, nache den Luxuskolonien wie Mac Kay. Bus anbindung sehr gut. Fahrtzeit ins Stadtzentrum etwa 30 Minuten.

Wenn du also bis 2000 Euros kalkulierst. Spielst du in einem Volumen von Etwa 40 000 Lempiras. Das ist eine Grossenordnung die kein Manager in einem mittlerem Betrieb erhält. Der Durchschnittslohn, liegt etwa bei 1300 - 1500 Lempiras. Du wärst damit schwerst Reich, und könntest dir deinen eigenen Wachschutz problem los leisten. In Stibys gibt es Wächter für 1000 Lempira im Monat. Gibt ihm 2000, und der tötet deine Nachbarn wenn sie dich ärgern.

Einem Ruheständler würde ich aber Puerto Cortes, oder Omoa an der Karibikküste empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Welcome“