Online Bewerbung???

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herzblatt
Beiträge: 66
Registriert: Di Nov 28, 2006 4:26 pm
Wohnort: Ettlingen

Online Bewerbung???

Beitrag: # 11681Beitrag Herzblatt »

Hallo zusammen,

ich habe euch hier ja ja schon berichtet das wir nächstes Jahr ins Stubaital auswandern.
Mein Vater lebt dort, und meine Tochter wird eine Hotellehre antreten, die Stelle haben wir schon :D

Mein Freund beginnt jetzt mal so langsam sich umzuschauen was auf dem Arbeitsmarkt so geht, und ich wollte mal Euch fragen wann er konkret Bewerbungen schreiben sollte?
Wenn wir im Mai/Juni nächstes Jahr gehen, reicht es dann ab Januar sich zu bewerben?
Und ist es grundsätzlich immer möglich sich online zu bewerben?
Kann jemand seine Erfahrungen berichten??

Vielen Dank an Euch

Herzblatt
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 11689Beitrag TurboMarcus »

Hallo,

also Online-Bewerbungen sind heute ja eigentlich Standard! Es gibt vielleicht die eine oder andere Branche in der man noch eine Bewerbung per Post abschicken muss, aber das ist eher selten! Ich würd einfach mal so ende des Jahres mit der Online - Recherche beginnen und dann Im Januar/Februar die ersten Bewerbungen abschicken!

Gruss Marcus
Herzblatt
Beiträge: 66
Registriert: Di Nov 28, 2006 4:26 pm
Wohnort: Ettlingen

Beitrag: # 11693Beitrag Herzblatt »

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gerade an Dich möchte ich auch mal ein extra großes Dankeschön loswerden.
Auf viele Fragen die ich bezgl.unserer Auswanderung schon hatte, und hier im Forum nach Antworten gesucht habe, waren es sehr oft Deine beiträge die dazu geführt haben wieder etwas Licht ins Dunkle zu bringen. :D

Da wir so gaaaaanz langsam doch das eine oder ander schon mal geklärt haben möchten, hat mir grade gestern wieder deine Antwort mit my.hammer.de sehr weitergeholfen.

Nochmals vielen Dank

Grüße

Herzblatt
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

TurboMarcus

Beitrag: # 11694Beitrag Caribe-Klaus »

Ist mir auch schon öfter's aufgefallen, darum schliesse ich mich dem Kompliment an. Ein Forum kann nur überleben durch aktive User, gerade wenn sie dann auch noch informative Tipp's geben.

In diesem Sinne, weiter so.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 12103Beitrag Uwi »

Ich finde, Du könntest auch bereits in diesem Sommer schon mal einige Initiativbewerbungen abschicken, nur so zum generellen Interesse bekunden, auf sich aufmerksam machen oder gar schon mal einen Fuß in die Tür des Unternehmens stellen.
Sicherlich werden die meisten Firmen nicht so langfristig planen, aber wenn der eine oder andere Personalchef zum Beginn des neuen Jahres den aktuellen Bedarf analysiert und Du tauchst bereits auf irgendeiner Liste oder in einem Pool potentieller Mitarbeiter auf, kann das m.E. nicht schaden.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 12116Beitrag TurboMarcus »

Vielen Dank für's Kompliment, es freut mich wenn ich weiter helfen konnte bzw. kann :lol: ! Ich bin ja vor ca. 1,5 Jahren nach Österreich gekommen und weiß noch allzu gut wie schwierig die erste Zeit hier für mich war... hätte ich damals das Forum schon gekannt wär's für mich auch viel leichter gefallen!

Gruss Marcus
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 12473Beitrag Uwi »

Ich finde dieses Forum auch extrem hilfreich :)
Herzblatt
Beiträge: 66
Registriert: Di Nov 28, 2006 4:26 pm
Wohnort: Ettlingen

Beitrag: # 12481Beitrag Herzblatt »

Hallo

Vielen Dank Uwi das ist ein sehr guter Tipp der sehr hilfreich war, das werden wir ganz bestimmt probieren.

Liebe Grüße
doli71
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mai 21, 2007 3:51 pm
Wohnort: südlich von Wien

Beitrag: # 12727Beitrag doli71 »

Ich kann nur berichten, dass die Arbeitssuche hier langwieriger ist, ich habe mich ein halbes Jahr vor Umzug schon begonnen, mich zu bewerben. Es dauert einfach, bis die Unterlagen gesichtet werden, meist geht es ja über Personalvermittlungen, da dauert es schon mal ein viertel Jahr, bis die ersten Einladungen kommen. Ich habe in den ersten 3 Monaten fast gar nichts gehört, dann kamen alle Vorstellungstermine auf einmal. Habe aber im Endeffekt, den Traumjob schnell gefunden. Buchhalter werden händeringend gesucht, sagte mein Chef und auch die Personalvermittler, sollte wohl auch auf andere Berufe zutreffen, mein Mann hat auch sofort Arbeit gefunden (Schweißer). Also, Kopf hoch, wird sicher klappen. LG Doro
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 12730Beitrag kurtchen »

doli71 hat geschrieben: Buchhalter werden händeringend gesucht, , Kopf hoch,
Die werden überall gesucht,auch in Deutschland.
In Belgien zum Beispiel gilt ein Arbeitsverbot fuer die neuen EU Laender
bis voraus. 2011, aber fuer Buchhalter und bestimmte Handwerksberufe
sind Ausnahmen gemacht wurden.
mausi
Beiträge: 57
Registriert: So Sep 24, 2006 10:48 am
Wohnort: Thalgau/Salzburg

Beitrag: # 13198Beitrag mausi »

Also bei uns ging das echt fix. Im September letztes Jahr hat mein Mann angefangen Bewerbungen zu schreiben (alle per e-mail) und im Oktober hatte er schon einen Job. Und jetzt sind wir fast schon ein halbes Jahr hier glücklich :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“