Erfahrungsaustausch Südspanien

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
delphin2000
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 07, 2007 1:46 pm
Wohnort: bei Stuttgart

Erfahrungsaustausch Südspanien

Beitrag: # 12332Beitrag delphin2000 »

Hallo!

Ich suche Kontakte mit Auswanderungswilligen, oder mit Leuten, die bereits ausgewandert sind für Erfahrungsaustausch und zwar nach Süd-Spanien. (die Gegend Alicante, Almeria usw.)

Über neue Kontakte würde ich mich freuen.

Schöne Grüsse
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Erfahrungsaustausch Südspanien

Beitrag: # 12335Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo delphin2000,

irgendwie kann ich mit Deiner Anfrage nicht viel anfangen. Du solltest schon Deine Hintergründe offen legen, sonst muss ich Dich unter Für Reportagen u.ä. gesucht ... verschieben.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
delphin2000
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 07, 2007 1:46 pm
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag: # 12343Beitrag delphin2000 »

Hallo liebe Caribe Klaus!

Du bist Moderator hier? Aha!
Ich bin neu und wollte soweiso fragen, ob man sich hier vorstellen soll?
Ansonsten war mein Anliegen schon richtig und mit Reportage hat das gar nichts zu tun, denn ich habe noch überhaupt keine Anlaufstelle in Spanien.
Soll ich jetzt die Frage wiederholen? :D

Ich suche Kontakte mit Personen, die etweder nach Spanien auswandern wollen, oder bereits schon ausgewandert sind.

Oder wofür ist eigentlich ein Auswandern Forum da???
Wenn ich mal so ganz dumm fragen darf?

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12345Beitrag Siggi! »

Hallo,

wenn Du aussagekräftige Antworten erhalten willst, dann würde ich empfehlen, ein wenig Deine Situation zu beschreiben. Ob Du noch bei der Entscheidungsfindung bist, welche Erfahrungen Du bieten kannst (sonst ist es nämlich kein Austausch von Erfahrungen), welche Informationen Du wünschst, warum Du auswandern willst, ob mit Familie oder allein, wovon Du in der Fremde den Lebensunterhalt bestreiten willst, etc.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Mai 08, 2007 6:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12349Beitrag Caribe-Klaus »

delphin2000 hat geschrieben:Ich bin neu und wollte soweiso fragen, ob man sich hier vorstellen soll?
Kann man, muss man aber nicht. Aber wenn Mann/Frau Fragen beantwortet haben wollen, dann muss/sollte Mann/Frau auch seine/ihre Hintergründe offenbaren, warum Fragen überhaupt beantwortet werden sollen... :wink:

Darum hier ein kleiner Wegweiser Bitte dies zuerst lesen... und natürlich Was will ich eigentlich ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 12351Beitrag Agip Bella »

Warum seit denn ihr Mods so garstig ?

Da fragt eine Neue etwas und ihr bollert gleich los.

Haben wir denn keine Zeit mehr für Nettigkeiten ???????


Also HERZLICH WILLKOMMEN Delphin2000 im Forum, lese dir alles in Ruhe durch und habe Spaß dabei. :lol:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12368Beitrag Caribe-Klaus »

Agip Bella hat geschrieben:Haben wir denn keine Zeit mehr für Nettigkeiten ???????
Aber klar doch, manchmal mit Sarkasmus oder schwarzen Humor angereichert. :lol:

Nur wenn der 1. Beitrag den jemand schreibt ausschliesslich dazu dient, einen anderen User hier anzugreifen, dann sieht die Sache anders aus. Über andere urteilen und selber nicht's von sich preisgeben, da fragen wir dann schon genauer nach. :wink:

Eine klare Antwort, ob sie auswandern oder nur ausfragen möchte, ist sie bis dato noch schuldig geblieben.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12370Beitrag Siggi! »

Nur, um es einmal transparent zu machen:

Dies war der erste Beitrag, nicht der, auf den Klaus hier geantwortet hat.

Meine bescheidene Meinung dazu: Die Moralvorstellungen anderer Benutzer muss man nicht teilen und sind nicht Gegenstand des Themas "Auswandern". Auch sollte man vermeiden, jemanden den man überhaupt nicht kennt, aufgrund von Mutmaßungen persönlich anzugreifen. Aber Schwamm drüber, kann jemanden am Anfang mal passieren.

Gruß
Siggi
delphin2000
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 07, 2007 1:46 pm
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag: # 12506Beitrag delphin2000 »

Agip Bella hat geschrieben:Haben wir denn keine Zeit mehr für Nettigkeiten ???????
Jetzt versuche ich das mal mit der Quote und mit dem Zitieren!
He??? Ich glaub, ich les nicht richtig??!!

Wen hab ich denn bitte schön angegriffen, jetzt kommt mir aber wirklich alles spanisch vor! Wenn ihr etwa Spassmusssein meint, da müsst ihr schon unterscheiden. Ich habe einfach meine Meinung zu seinem Statement gesagt und das darf man, so weit mich nicht alles täuscht.
Oder wie fängt denn alles so schön an? Man geht in ein Forum und fängt an sich die verschiede Foren und Beiträge durchzulesen, was auch recht mühsam und zeitaufwendig ist. Da liest man dann früher oder später etwas, zu dem man das Bedürfnis verspürt etwas dazu zu sagen.
So lange das niemanden persönlich und mit Absicht angreift, so lange ist das in Ordnung.

Entschuldigt, aber Moderatoren von Foren kommen mir langsam vor wie Moralapostel oder Gesetzteshüter, die nur darauf warten, wann wieder jemand etwas sagt, was man endlich wieder beanstanden kann.
Soll ich jetzt sagen, typisch deutsch? ne, sag ich lieber nicht.

Übrigens, ich wusste gar nicht, dass hier geantwortet wurde, zumindest die letzten 3 Beiträge wurden mir per e mail nicht mitgeteilt. Schon merkwürdig.

Also zu mir:

ich bin weiblich, 35 Jahre alt, alleinerziehende Mutter von einem fast 3 jährigen Sohn. Ich bin gebürtige Ungarin und lebe seit 20 Jahren in Deutschland. Ich habe noch keine feste Pläne auszuwandern, sondern möchte mich nur mit Leute austauschen über das Thema, auch Informationen sammeln und Kontakte knüpfen. Dabei ist dieses Forum nicht das einzige Mittel. Es gibt viel im Internet, es gibt Zeitungen, oder man fährt einfach selber hin und kuckt sich vor Ort um, nicht wahr? :wink:

Leider entsteht bei mir der Eindruck, dass Leute, die es "geschafft" haben, es anderen nicht so richtig gönnen auch erfolgreich auszuwandern oder in einem anderen Land Fuss zu fassen. Bis jetzt lese ich ständig Beiträge von Leuten, die am anderen Ende der Welt wohnen, ( an den schönsten Enden natürlich ) wie schwer und kompliziert es ist auszuwandern, wie wahnsinnig viel Anfangskapital man dazu braucht und dass man es möglichst jahrelang vorbereiten soll. Stattdessen könnten diejenige, die es bereits geschafft haben, mal wirklich gute Ratschläge geben, die einem wirklich weiterhelfen, oder aber: ich vermisse hier irgendwie die Erfahrungsberichte diejenigen, die aus Deutschland ausgewandert sind und sich im Ausland, wo auch immer, Immobilien angeschaft haben. Wie hat es sich denn bei euch ergeben? Wie habt ihr im Ausland eine Arbeit gefunden? Welche Kontakte hattet ihr schon zu dem jeweiligen Land, bzw. wie seid ihr auf das Land gekommen?

Du, z.B. Karibe Klaus, wohnst in München und in der Dominikanischen Republik. Manchmal würde mich interessieren, was das für Berufe sind, wo sowas möglich ist. Es sei denn der Beruf heisst: Lotto-Millionär.
Also, ich hoffe, ich habe euch mit meinen Fragen nicht überfordert.
Ich habe eine sehr offene und ehrliche Art und deswegen werde ich oft missverstanden. Ich hoffe diesesmal nicht. Denn ich bin eigentlich ganz lieb.

bis dann
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12514Beitrag Siggi! »

Hallo Delphin2000,

schön, das Du etwas zu Deiner Situation geschrieben hast. Ich weiß nicht, wie andere Auswanderergeschichten helfen sollte. Nehmen wir zum Beispiel meine Person: Das fängt an mit der Aufenthaltsgenehmigung. Ich bin mit einem Staatsbürger in der neuen Heimat verheiratet und daher war es für mich kein Problem die AE zu erhalten. Aber für beliebige Personen wird es schon viel schwieriger. Beispielsweise muss man $100'000 investieren, um aufgrund einer Geschäftsgründung eine AE zu erhalten. Meiner Erfahrung nach schon zu viel für die meisten Auswanderer. Dann bin ich im IT Bereich tätig, d.h. kann eigentlich überall arbeiten wo ein Internetanschluß vorhanden ist und habe seit 20 Jahren einen treuen Kundenstamm aufgebaut. Was hilft das anderen, die diese Ausbildung, Qualifikation und den Kundenstamm nicht haben? Zum Immobilienkauf genau dasselbe: Wir sind zum Makler gegangen und haben gekauft. Das ist nicht schwerer als anderswo auf der Welt, wenn man die geforderten Preise bezahlen kann. Dafür braucht man m.E. Kapital, denn einen Kredit bekommt man nicht und wenn doch, so sind die Zinsen hier extrem hoch.

Es gibt viele andere Auswanderer Geschichten, aber man kann dort kein "Standardmuster" extrahieren, welches man einfach kopieren kann. Arnego betreibt beispielsweise eine Sprachschule in VE. So etwas würde ich noch niemals versuchen, da ich in diesem Bereich deutlich unqualifiziert bin.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12516Beitrag Caribe-Klaus »

delphin2000 hat geschrieben:...Moderatoren von Foren kommen mir langsam vor wie Moralapostel...
Diese Worte ausgerechnet von Dir nach Deinem "moralischen Angriff" auf spassmusssein zu lesen, wundert mich denn doch schon. Aber schwamm drüber, denn Du schreibst ja auch
Ich habe eine sehr offene und ehrliche Art und deswegen werde ich oft missverstanden. Ich hoffe diesesmal nicht. Denn ich bin eigentlich ganz lieb
gehen wir also mal vom Besten aus. :wink:

Tatsächlich kann man sich die Geschichten von Ausgewanderten anhören, aber ob sie Dir helfen ? Jeder Mensch ist unterschiedlich. Einer entwickelt Eigeninitiative, andere brauchen sogar Einwanderungshelfer für Spanien, was ich gerade hier erst gelesen habe. Einige gehen wegen ihrer Hormone, sprich weil sie sich verliebt haben, andere aus Abenteuerlust, wieder andere versuchen aus Frust zu gehen. Wobei die Betonung hier bei "versuchen" liegt. Einfach ausgedrückt, wer bisher in der Heimat erfolgreich war, hat auch bessere Chancen im Ausland. Wobei es nun nicht unbedingt an dem ausgesuchten Land liegen muss - sondern meistens bei einem selber. Viele stehen sich selber im Weg.

Na und weil Du mich angesprochen hast. Nein, ich bin kein Millionär und Lotto spiele ich sowieso nicht, wie auch keine anderen Glücksspiele. Und ja, ich habe derzeit noch 2 Wohnsitze, wobei ich den in der Dominikanischen Republik irgendwann aufgeben werde, sobald ich die Zeit dazu habe. Um mir dann in Südamerika wieder einen neuen zu suchen.

Ach ja, ich habe 1992 meinen Beruf aus Deutschland nicht "mitgenommen", sondern mal was anderes gemacht. Der eine traut sich was zu, der andere eben nicht...und schliesslich ist es ja auch meine eigene Nase, auf die ich hätte fallen können... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12556Beitrag colon »

Hola Agip Bella,

zu wissen, was andere Leute and irgendwelchen Orten der Welt für Erfahrungen gemacht haben nutzt Dir praktisch nichts. Das hat lediglich literarischen Wert.

Nützlich sind nur Informationen, die sich auf die Einwanderung
1. an einen konkreten Ort
2. einer bestimmten Person betreffen.
3. in einem bestimmten Zeitraum

Übertrag die Situation mal auf Deutschland: Du willst in die Voralpen umziehen um dort ein selbständiges Geschäft zu zu gründen und aufzubauen. Kann Dir dann jemand, der nach Sylt umgezogen ist, (z.B. weil er dorthin als Beamter versetzt wurde), deshalb konkret nützliche Tipps geben?

Ich würde Dir raten, erst einmal ein Wunschziel für die Auswanderung konkret auszusuchen. Sehr nützlich ist es auch auf einen (realistischen) Auswanderungstermin hinzuarbeiten, den man sich selber setzt. Danach kannst Du sicher viel konkretere Fragen stellen und auch gezielter im Web suchen. Vielleicht hilft Dir dann auch das Web, genau in deiner Zielregion erste persönliche Kontakte zu knüpfen. Und dann bist Du schon nah dran.

So haben das mehr oder weniger (früher oder später) alle erfolgreichen Auswanderer gemacht und zwar unabhängig davon ob sie mit viel oder wenig Kapital, mit dem Ziel der Selbstständigkeit oder auf der Suche nach einem Job ausgewandert sind.

Saludos
Colon (Bill)
aki
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 13, 2007 11:44 pm
Wohnort: Bärlin

Beitrag: # 13553Beitrag aki »

hi delphin2000,

ich bin mit einem Freund 3 Wochen zu Fuß durch die Wüste in der Nähe von Tabernas. Habe mich noch nie so frei und Gesund gefühlt. Die Gegend ist wunder schön. Deshalb steht die Gegend auf meiner Liste ziemlich weit oben fürs Auswandern. Allerdings in die Wüste, nicht in die Stadt und als Selbstversorger. Versuche immer noch Land Preise (Kauf und Pacht) und Grundwasser Tiefe in Erfahrung zu bringen.
Almeria hat mir gar nicht gefallen. Hatte was abgefucktes. Die Menschen waren in den Dörfern viel sympatischer.
Warst du schon mal da?
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 13673Beitrag Agip Bella »

Moin colon (Bill),

dein Beitrag war doch sicher nicht für mich bestimmt ????????

Habe mich gerade mal wieder durch die älteren Beiträge gelesen.


Aber nix für ungut, hoffe Delphin2000 hat ihn auch gelesen.


Saludos & hasta luego :lol:
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13678Beitrag colon »

Agip Bella hat geschrieben:dein Beitrag war doch sicher nicht für mich bestimmt ????????
Hola Agip Bella,

ich bin untröstlich - Du hast recht, natürlich war Delphin 2000 gemeint. Es war eben 3:40 pm. Sorry nochmal.

Saludos de las Islas Canarias y hasta luego
Bill
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“