Ich bin Doris (Jg.70) und bin gebürtige Zürcherin, lebe jedoch seit Ende 2000 in Bern zusammen mit Roland (Eloy - Er hat sich ja hier im Forum auch schon geäussert).
Ich übe den Bauleiterberuf aus und bin bei einem Generalunternehmer als Projekt- und Bauleiterin für die Realisierung von Neubauten (EFH und MFH) inkl. Käuferbetreuung zuständig. Das mach Spass – ist aber manchmal Knochenarbeit und kann an die Substanz gehen.
Uns geht es ja sehr gut hier! Wir haben ein schönes Haus mit Bergsicht (nach Hause kommen ist somit wie Urlaub machen), wir können uns fast alles leisten was und gefällt (in nächster Umgebung gibt es dafür Fachgeschäfte usw.) uns fehlt es an nichts.
Doch stellen wir uns immer wieder die Frage:
Ist DAS Lebensqualität? Ist DAS was wir wollen? Wenn ja, müssen wir die nächsten 30 Jahre hart arbeiten, damit wir das alles halten können. Wollen wir denn nicht auch noch das Leben geniessen? Brauchen wir DAS denn zum Leben? Kann man nicht auch glücklich und zufrieden sein mit weniger? Auf was kann und will man verzichten, was braucht der Mensch eigentlich?
Und wie wäre es wohl in einem anderen Land zu leben?
So geht man die Länder im Kopf einmal durch und überlegt Dies & Das und zum Schluss sind wir u.a. bei Kanada gelandet und haben begonnen unsere Gedanken zu spinnen.

Dank Internet kann man sich ja heute sehr gut informieren und versuchen sich ein Bild zu machen. Und den Rest habt Ihr ja von Eloy bereits gehört……
Also für uns ist das Auswandern kein brennendes Thema (auch wenn wir immer wieder darüber sprechen). Uns lässt der Gedanke im Moment einfach nicht los und ich denke die Zeit wird zeigen, wohin uns das führt. Wir sind sehr auf Sicherheit bedacht und wollen alles sehr gut überlegen und ruhig angehen. Ist ja klar, dass man nicht alles planen kann – einfach so die wichtigsten Sachen müssten da schon überlegt sein (mir kommt da eben die Sendung Auswandern.. XXL in den Sinn – manchmal sehr Blauäugig die Leute)…
Mich dünkt wichtig, dass man ein Land vorher einmal, zweimal, … gesehen hat um sich so ein persönliches Bild von den Gegebenheiten, den Menschen etc. machen zu können und somit heisst das nächste „Projekt“: REISEN!
Sollten wir das Auswandern dann tatsächlich einmal zu unserem „Projekt“ machen….
Leute, dann werdet Ihr es hier bestimmt erfahren

Ich bin ja gespannt, was das Leben noch alles für uns bereit hält und was wir daraus machen werden!
Ach und noch etwas zum Schluss:
Sorry, dass ich mich erst jetzt vorstelle – ich habe die ersten 14 Tage einfach mal so im Forum „rumgestöbert“

Liebe Grüsse
Doris