Hallo,
Ich fange demnächst mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann an und plane danach nach Kanada (BC) auszuwandern.
Mittlerweile weiß ich aber, das man in den USA als Bankkaufmann keine Chance hat, dort ist man nur ein "teller" also ein Kassenangestellter für den man gar keine Ausbildung braucht. In Deutschland hingegen ist man als Bankkaufmann aber hoch angesehen, mittlerweile sind 80% davon Abiturienten die so eine Ausbildung machen.
Wie sieht es in Kanada aus? Ist man dort auch nur ein angelernter Verkäufer oder ist es dort ähnlich wie in Deutschland?
Bankkaufmann in Kanada?
Moderator: Moderatoren
Hallo Andreas,
in Kanada verhält es sich leider wie in den USA. Bankkaufmann-Ausbildungen gibt es nicht. Die Kassen-Kräfte werden angelernt oder kommen gleich nach dem Stuidum. Dann besuchen sie Weiterbildungsprogramme (interne wie öffentliche), die einen dann spezialisieren.
Ich bin auch gelernter Bankkaufmann und hab oft versucht zu erklären, was eine Bankkaufmannsausbildung beinhaltet. In meinen Bewerbungsunterlagen habe ich es so genannt:
"official three year apprenticeship and formal education certificate program with the XY Bank in Z in banking, finance, real estate, insurance, tax, commercial law, accounting and business administration"
Lehrzeitverkürzungen habe ich nicht berücksichtigt.
BTW: Ich bin noch nicht drüben, habe meinen SW in DE gestellt und versuche als Kaufmann einen Job in Kanada zu finden.
Cheers,
STAK74
in Kanada verhält es sich leider wie in den USA. Bankkaufmann-Ausbildungen gibt es nicht. Die Kassen-Kräfte werden angelernt oder kommen gleich nach dem Stuidum. Dann besuchen sie Weiterbildungsprogramme (interne wie öffentliche), die einen dann spezialisieren.
Ich bin auch gelernter Bankkaufmann und hab oft versucht zu erklären, was eine Bankkaufmannsausbildung beinhaltet. In meinen Bewerbungsunterlagen habe ich es so genannt:
"official three year apprenticeship and formal education certificate program with the XY Bank in Z in banking, finance, real estate, insurance, tax, commercial law, accounting and business administration"
Lehrzeitverkürzungen habe ich nicht berücksichtigt.
BTW: Ich bin noch nicht drüben, habe meinen SW in DE gestellt und versuche als Kaufmann einen Job in Kanada zu finden.
Cheers,
STAK74