Schweizerin will zu Österreicher

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Janis
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:16 pm

Schweizerin will zu Österreicher

Beitrag: # 14032Beitrag Janis »

Hallo zusammen,

bin richtig froh diese Seite entdeckt zu haben.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken nach Österreich in die Nähe meines Freundes zu ziehen. Unsere Familienplanung ist noch nicht ausgereift und das Thema heiraten wurde auch erst am Rande angesprochen. Dennoch habe ich den Wunsch in seinem Umfeld zu leben, auch wenn dies heissen würde, eine Landesgrenze zu überqueren.
Da ich jedoch eine ganz tolle Anstellung in der Schweiz habe, möchte ich diese nicht aufgeben. Der Liebe Willen bin ich jedoch gerne bereit den längeren Arbeitsweg auf mich zu nehmen.

Kann mir jemand von Euch einige Tipps / Anregungen dazu geben?
Wie weit ist es machbar mein Heimatland zu verlassen, nicht jedoch meine Arbeit hier?
Wie gelten die Regelungen in Bezug auf Steuern, Versicherungen etc...?
Bei welchem Amt beginne ich?

Würde mich freuen einige Informationen von Euch zu erhalten, damit ich zumindest weiss, womit ich meine Vorbereitungsarbeiten beginnen muss.

Ein herzliches Dankeschön bereits im Vorfeld

freundlichst Janis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14034Beitrag Siggi! »

Hallo Janis,

was Du machen willst, ist gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt auch viele Grenzgänger in D, die in CH arbeiten. Die Besteuerung richtet sich dann nach dem Doppelbesteuerungsabkommen.

Versicherungen (z.B. Haftpflicht, private KV, etc.) setzen teilweise einen Wohnsitz im Land voraus. Das kann man nicht pauschal beantworten, dass muss man mit jeder Versicherung separat klären. Wenn Du nichts ändern willst, dann behälst Du einfach einen Wohnsitz (und sei es nur das Zimmer bei den Eltern) in CH.

Wenn Du es Dir noch einfach machen willst, dann tust Du anfangs erst einmal gar nichts. Denn Du willst ja wohl keine Leistungen in Österreich in Anspruch nehmen. Somit besuchst Du das Land jeden Tag für ein paar Stunden als Tourist.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“