ja...also....

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Just5
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2007 6:01 pm
Wohnort: in Bayern (aber nicht mehr lange)

Beitrag: # 14204Beitrag Just5 »

@ Oryx:
Du hast es wirklich mal mit Finnisch probiert ??? :shock: :shock: :?

Hut ab, das ist eine der wenigen Sprachen, die ich mir niemals zutraue.....
da setzte ich mich lieber mit Freuden wieder an meine Chinesisch-Bücher ! :D
Afrikaans ist klasse, daran hab´ich garnicht gedacht ....
Schaffe Dir Platz für Deine Träume, aber vergiß nie, wohin Du die Wirklichkeit geräumt hast ...
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14207Beitrag Oryx »

Ich war mal in Finnland auf Urlaub - war übrigens toll dort im Sommer. Finnische Sauna direkt am See und dann hinterher in den See springen, wo außer uns meilenweit niemand war - und da ich vorher schon eine finnische Studienkollegin hatte, habe ich gedacht, ich schaue mir die Sprache mal an. Aber es war wirklich eine Katastrophe. Ich halte mich ja für einigermaßen sprachbegabt, und die meisten Sprachen konnte ich, wenn ich im Land war, zumindest phonetisch ein wenig und verstand auch ein paar Worte, aber Finnisch ... aussichtslos. Selbst nach drei Wochen habe ich da noch kein Wort verstanden. :) Also Ungarisch und Finnisch sind definitiv die Sprachen, bei denen ich aufgegeben habe. Ich bin auch mal drei Wochen durch Ungarn gereist, aber auch da war ich dann froh, als ich endlich mal wieder jemand getroffen habe, der Deutsch konnte. :lol: Finnland sowohl als auch Ungarn sind tolle Länder - die finnischen Seen, die Einsamkeit, die ungarische Puszta (in der ich mit meinem alten Käfer steckengeblieben bin :) ), aber die Sprachen ... oh je!

Lieben Gruß,
Oryx
Misike
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 03, 2007 12:40 pm

Beitrag: # 14217Beitrag Misike »

@oryx
Meine Schwiegermutter (Ungarin, 70 Jahre alt) sagt immer:
Ungarisch ist gar nicht schwer, das können doch sogar kleine Kinder hier.

Und mein Mann sagt, deutsch ist für Ausländer auch eine Herausforderung und wirklich schwer zu lernen. Besonders wenn man auch den Anspruch hat, grammatikalisch richtig zu sprechen.

Ich spreche neben ungarisch noch russisch, englisch und ein wenig tschechisch und dänisch. Mir ist aber dänisch am schwersten gefallen, liegt wohl aber daran, dass mir diese Sprache phonetisch überhaupt nicht liegt. Wenn man einfach kein Gefühl für die jeweilige Sprache entwickelt, wird es nichts, egal wie schwer sie ist.

Und chinesisch ist doch sicher für europäische Ohren und Zungen auch nicht einfach, oder??

LG
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14219Beitrag Oryx »

Na, Du bist aber auch so eine richtige Multisprachlerin, was? :) Also Chinesisch - ich weiß nicht, ob ich mir das je antun würde. Was ich dort vor allem schwierig finde, ist die Intonation. Im Chinesischen kann ein Wort ja eine völlig andere Bedeutung haben, wenn man es verschieden betont. Und die Betonung ist nicht nur für die Bedeutung des Wortes oder des Satzes wichtig, sondern hängt auch noch davon ab, mit wem man spricht, welches Geschlecht der hat, welche Stellung der hat, wie viel Respekt man dieser Person entgegenbringen muß, wie alt sie ist usw.

Man kann nicht dieselben Wörter verwenden, wenn man mit einem Mann spricht wie wenn man mit einer Frau spricht. Man darf gewisse Betonungen einem älteren Menschen gegenüber nicht einsetzen, weil das dann respektlos ist usw. Also das finde ich äußerst schwierig. Dann habe ich vielleicht das Gefühl, ich hätte einen korrekten Satz gesagt, und durch die Betonung habe ich den Gesprächspartner beleidigt oder weil ich ein Wort gewählt habe, das man zu einem Mann nicht sagt, sondern nur zu einer Frau.

Ich denke, mit den europäischen Sprachen hat man es doch einfacher. :)

Lieben Gruß,
Oryx
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 14221Beitrag Caribe-Klaus »

Oryx hat geschrieben:Ich denke, mit den europäischen Sprachen hat man es doch einfacher. :)
Hmh, kann nicht sein, denn immer häufiger muss ich feststellen, ziemlich viele haben sogar erhebliche Probleme mit ihrer eigenen Muttersprache... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14222Beitrag Oryx »

Wo Du recht hast, hast Du recht, Klaus. :lol:
Antworten

Zurück zu „Welcome“