Hallo an alle, ich will NICHT Auswandern...

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Charbo
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 01, 2007 7:55 pm
Wohnort: Franken

Hallo an alle, ich will NICHT Auswandern...

Beitrag: # 14097Beitrag Charbo »

aber für 4-6 Monate im Jahr Überwintern.

Da ich nun schon über ein Jehr hier mitlese, wurde es Zeit, mich auch einmal anzumelden.

Ich bin 58 Jahre, meine Frau 51 Jahre alt.
In ca. 4-5 Jahren wollen wir obiges realisieren und sind dabei sehr flexibel, was das entsprechende Ziel betrifft.

Eigentlich sollten es ja die Canaren werden, leider ist dies finanziel für uns nicht machbar, da wir einen gewissen Anspruch an die Unterkunft stellen und nicht in einer Bettenburg wohnen/leben wollen.

Unsere Ziele, liegen daher entweder in der Karibik, oder am Indischen Ozean.

Das wären,
Bali, Sri-Lanka, Kenia, Thailand oder
Dom-Rep., Isla-Margarita

Wir werden 2008 nach Kenia fliegen und dort privat ein Haus/Bungalow mieten.
Ohne irgendwelche größeren Ausflüge zu machen, da wir wissen wollen, ob uns auch ein längerer Zeitraum nicht langweilig wird.

2009/2010 entweder Bali, Sri.Lanka, oder Thailand, mit den gleichen Vorgaben.
jeweils ca. 4 Wochen.

Dann die Karibischen Staaten, denn dies soll unser eigentliches Ziel werden. :P
(man muss aber erst einmal anderes testen)

Dazu wollen wir auch die Landessprache (Spanisch) lernen, nicht nur um die Zeit sinnvoll auszufüllen, sondern um sich auch verständigen zu können.

Die Unterkunft (Haus) sollte einen gewissen Mindestkomfort haben und mit "Meerblick" sein.
Die Größe ab min. 70m², (2 Zimmer+Kü+Bad) zuzügl. Terrasse/Garten.
Alle wichtigen Einrichtungen in Laufnähe und während unserer Zeit, nicht zu überlaufen sein.
Die Wohngegend, sollte auch "sicher" sein. (sofern es dies überhaupt auf diesen Planten gibt) :D
Wichtig ist auch ein guter I-Net Anschluss, der mit Grundvoraussetzung ist.

Leider findet man wenige Angebote, die sich darauf spezialisiert haben.

Was sonst noch ?
Ich bin Katzen und Auto Narr.
Finde das Forum sehr gut, sonst hätte ich mich nicht angemeldet
Und kann es nicht erwarten, endlich meinen "Überwinterungstraum" zu realisieren.

Gruß an alle
Charbo (Alfred)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14100Beitrag Siggi! »

Hallo Alfred,

herzlich Willkommen im Forum.

Für das Überwintern bieten sich auch Orte auf der Südhalbkugel an: Wenn bei uns Winter ist, ist dort Sommer. Somit käme Südafrika und Namibia in Frage (nicht ganz billig) oder auch Lateinamerika. In nächster Nähe fällt mir noch die Türkei ein (gewinnt zunehmend an Attraktivität, scheint ein zweites Spanien zu werden). Aber im Winter wird man dort natürlich auch kein 24° Wassertemperatur haben.

Gruß
Siggi

P.S: Auch ich suche noch etwas für das Überwintern.
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle, ich will NICHT Auswandern...

Beitrag: # 14101Beitrag yuii »

Charbo hat geschrieben:

2009/2010 entweder Bali, Sri.Lanka, oder Thailand, mit den gleichen Vorgaben.
jeweils ca. 4 Wochen.
Hallo Alfred,

bis dahin hab ich unser (Dein) Bungalow fertig...ich schwör :D

Gruss

Yuii

Meine lieben Admins und Mods 8) das ist Werbung...hab aber kein Geld zum Werben :oops:(und Siggi geb ich ne Woche kostenlos...bei eigener anreise :twisted: )
Charbo
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 01, 2007 7:55 pm
Wohnort: Franken

Beitrag: # 14102Beitrag Charbo »

Vielen Dank für das Willkommen.

Übrigens:

Ich finde seriöse Werbung in Foren, als völlig legitim, sofern diese mit den Betreiber(n) abgestimmt ist.


Wo sonst, sollte man Informationen dieser Art, aus erster Hand bekommen ?

Auch macht es das jeweilige Forum interessanter für viele Nutzer und somit erhöht dies auch die Nutzerzahl der Foren.

Ich kenne Foren, die sind voll von "solcher Werbung"

Leider gibt es jedoch auch immer wieder unseriöse Anbieter, die jedoch schnell entlarft werden und sich dann nur noch den Spott der User anhören müssen. :D

Charbo
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14103Beitrag Oryx »

Für das Überwintern bieten sich auch Orte auf der Südhalbkugel an: Wenn bei uns Winter ist, ist dort Sommer. Somit käme Südafrika und Namibia in Frage (nicht ganz billig) oder auch Lateinamerika.
Also was das Überwintern auf der Südhalbkugel betrifft, würde ich mal sagen, das ist in Namibia in den Monaten Dezember und Januar schwierig. Da sind hier nämlich zum einen die großen Sommerferien und zum anderen ist Weihnachten, beides gleichzeitig.

Das heißt, alle haben frei und alle Orte am Meer sind so überlaufen, daß man dort kaum etwas zu mieten finden wird, selbst zu einem hohen Preis. Die Unterkünfte dort - Mietwohnungen vor allem, die am Meer liegen - werden dann entweder von den Besitzern selbst genutzt, die aus der Hitze ihres Hauptwohnsitzes für zwei Monate ans Meer flüchten, oder sie sind schon seit Jahren "in festen Händen", sprich es kommen immer wieder dieselben Leute, die diese Wohnungen mieten, die haben schon für die nächsten zwanzig Jahre im voraus gebucht, schon für ihre Kinder und Enkel mit. :)

Von allen Maklern habe ich immer wieder gehört: "Sie können die Wohnung das ganze Jahr über mieten, aber im Dezember/Januar müssen Sie ausziehen, da ist sie schon vermietet/da kommt der Besitzer selbst."
Das nur zur Information.

Eine Wohnung/ein Haus in Swakopmund kaufen (es wird rund um die Uhr gebaut in Swakopmund, weil eben alle ans Meer wollen) kann man aber sicherlich jederzeit, nur das Mieten ist schwer. Zum Kaufen gibt es aber viele Angebote, z.B. im "Palm Beach" Swakopmund. Das heißt wirklich so. Superluxuriöse Ausstattung direkt an der Strandpromenade. So um die 300.000 Euro bekommt man da schon was ganz Nettes. :D Inklusive Sicherheitsdienst und Personal. Das ist wirklich nicht schlecht, habe ich mir auch schon überlegt. Nur habe ich leider das Geld nicht.

Der Vorteil (manche sagen auch Nachteil) von Swakopmund ist, daß es so "deutsch" ist. Wenn man dort ist, kommt man sich vor wie in einer norddeutschen Kleinstadt an der Ostsee oder Nordsee. Inklusive Bienenstich und Käsekuchen. Und es wird überall deutsch gesprochen in den Geschäften, die Inhaber sind meistens Deutsche, deren Vorfahren vor über 100 Jahren nach Namibia ausgewandert sind.

Gruß,
Oryx

P.S.: Allerdings ist das Meer vor Namibias Küste extrem kalt, das ganze Jahr über, da fließt der kalte Benguela-Strom. Also mit Schwimmen im warmen Wasser wie am Indischen Ozean ist nichts. Wenn man sehr abgehärtet ist, kann man es im Dezember/Januar versuchen, da sind ja an die 35 Grad Lufttemperatur, und das Wasser hat dann auch ein oder zwei Grad mehr. :lol:
Zuletzt geändert von Oryx am Mo Jul 02, 2007 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 14105Beitrag v8rulez »

golf von mexico
suedkuste usa
mississippi, louisiana, alabama, florida. texas

internet kein problem
autos zum spottpreis
keine hurricanes in der zeit
meer, meer und noch mehr meer
guenstig wohnen
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14109Beitrag Siggi! »

Hallo Oryx,
So um die 300.000 Euro bekommt man da schon was ganz Nettes
Das glaube ich schon. Aber wer das für eine Winterresidenz auf den Tisch legen kann, der hat auch kein Problem mit dem Preisniveau der Kanaren. Ich hatte ja die Türkei erwähnt, weil es dort noch etwas Nettes unter 100.000 Euro gibt.

Zur Werbung: Damit haben wir hier schon ein Problem, denn wir wehren uns hier gegen eine Überflutung von Usern mit 1-5 Beiträgen der Art: Hier ist das Paradies, verkaufe Immobilien extrem günstig, meine Webseite ist www.zyx.com. So etwas ist bei uns nur als kostenlose Kleinanzeige möglich.

Gruß
Siggi

P.S: Yuii, ich würde ja gern auf Dein Angebot zurück kommen, aber meine Frau nach Asien zu bekommen, dafür brauche ich noch ein paar Jahre...
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Im Winter auswandern

Beitrag: # 14110Beitrag Oryx »

Siggi! hat geschrieben:Hallo Oryx,
So um die 300.000 Euro bekommt man da schon was ganz Nettes
Das glaube ich schon. Aber wer das für eine Winterresidenz auf den Tisch legen kann, der hat auch kein Problem mit dem Preisniveau der Kanaren. Ich hatte ja die Türkei erwähnt, weil es dort noch etwas Nettes unter 100.000 Euro gibt.
Deshalb habe ich ja den (das?) Smiley dahinter gesetzt. 300.000 Euro sind eine Menge Geld, deshalb war meine Bemerkung ironisch gemeint. :) Ich weiß nicht, ob es wirklich noch Orte gibt, wo man für wenig Geld direkt am Meer wohnen kann. Und das auch noch mit ein wenig Komfort. So ein Ort würde mich auch noch interessieren. :D
Gut, Kenia ist nicht schlecht. Der Indische Ozean ist warm, und das Land ist sehr schön. Das Problem dort ist eventuell der Tourismus. Dadurch haben sich viele Strukturen in der Bevölkerung verschoben. Aber das muß man ausprobieren. Alfreds Idee, an jedem Ort eine Weile zu wohnen, finde ich deshalb sehr gut. Nur so merkt man, wo man wirklich bleiben will. Auch wenn man ja meistens vorher schon eine gewisse Entscheidung getroffen hat, wie Alfred auch sagte.

Ich finde das Projekt jedenfalls äußerst spannend, und ich würde gern mehr über die Erfahrungen, die Ihr dann in den verschiedenen Ländern macht, erfahren, sobald Ihr dort gelebt habt. Es zieht sich ja noch eine Weile hin, aber zum Schluß könnte man dann ein Buch daraus machen. :)

Gruß,
Oryx
Charbo
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 01, 2007 7:55 pm
Wohnort: Franken

Beitrag: # 14126Beitrag Charbo »

Hallo Siggi,
wenn ich "das richtige" gefunden habe, melde ich mich :)

Hallo yuii,
da bin ich aber mal gespannt, was das sein wird, und wo !.


Hallo v8rulez
in diese Gegend, zieht es mich überhaupt nicht. :D
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14132Beitrag Oryx »

Tja, so ist das, da schreibt man sich die Finger wund, und dann wird man in der Antwort noch nicht mal erwähnt ... :(

Trotzdem viel Erfolg. Ich denke, wenn Ihr es Euch leisten können, so viele Länder auszuprobieren und in jedem Land längere Zeit zu bleiben, könnt Ihr nicht gerade arm sein, deshalb findet Ihr bestimmt etwas.

Gruß,
Oryx
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14142Beitrag yuii »

Charbo hat geschrieben: Hallo yuii,
da bin ich aber mal gespannt, was das sein wird, und wo !.
Bild 16 im Hintergrund...aber ca. 300km entfernt vom Meer :lol:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=3631767

Gruss

Yuii
Charbo
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 01, 2007 7:55 pm
Wohnort: Franken

Beitrag: # 14144Beitrag Charbo »

Hallo Oryx,
ich dachte das erübrigt sich, da Du ja alles wichtige bereits zusammengefasst hast.

Also lass das nächste mal etwas "Platz" :D :D
Charbo
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 01, 2007 7:55 pm
Wohnort: Franken

Beitrag: # 14145Beitrag Charbo »

300 Km von Mehr entfernt ??
Na da brauche ich aber seeeehr gute Augen, um das zu sehen :D
Charbo
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 01, 2007 7:55 pm
Wohnort: Franken

Beitrag: # 14224Beitrag Charbo »

Hallo,
nachdem vor einigen Tagen, im TV ein Bericht über Bangkok´s "Rettungsdienst" war, wll meine Frau auf keinen Fall mehr nach Thailand.

Das ist aber auch echt katastrophal, was hier geboten wird.

Einen Notarztdienst gibt es nicht, Rettungssanitäter, Fehlanzeige.

Einzig einen mehr oder weniger, "ehrenamtlichen Leicheneinsammler"
die sich darum kümmern die toten (und Verletzten) von den Strasssen aufzulesen.

Wer es nicht selbst in das nächste Krankenhaus schafft, oder zuhause "umkippt" hat schon verloren.

Nach einem Verkehrsunfall (originalaufnahmen), lagen die Verletzten, drei Stück, auf der Strasse.

NIEMAND von den anwesenden Passanden, machte auch nur den Versuch, hier zu helfen.

Alle warteten gespannt, welcher "Leichensammler" wohl zuerst eintreffen wird. (egal ob da noch jemand lebte)

Das war natürlich für meine Frau, dass absolute KO-Kriterium für dieses Land. :(

Also wird Thailand (vorläufig) gestrichen

Alfred
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14226Beitrag yuii »

Einen Notarztdienst gibt es nicht, Rettungssanitäter, Fehlanzeige.
Gibt es in den grössern Städten ganz Gewiss^^. Natürlich nicht in dem Ausmasse wie in Westeuropa oder Amiland. Dann kannst Du mal davon ausgehen das das Fernsehn nicht eine ganz "normale" Rettung zeigt...weil das will keiner sehen, es müssen schon solche Reaktionen wie bei Dir sein. :roll:
Wer es nicht selbst in das nächste Krankenhaus schafft, oder zuhause "umkippt" hat schon verloren.
Auf dem Land ist das absulut richtig! Ich hatte einen Unfall ca 20 km vom nächsten Krankenhaus entfernt. Da meine linke Hand fast weg war, :evil:
hatte ich dementsprchend Blutverlust. Wäre ich bewusslos geworden hätte mich wahrscheinlich das Zeiliche gesegnet weil alle anwesenden umherrannten wie aufgescheuchte Hühner. Mein letzter Erste Hilfe Kurs war auch schon einige Jahrzehnte zurück. Aber irgendwie hab ich es geschafft das Blut zu stoppen. und nach einer Std. war ich dann auch endlich im Krankenhaus und wurde fast 2 Wochen Super versorgt (passiert Dir als AoK-Mitglied in D nicht, lag aber auch daran das ich zu dieser Zeit noch Barzahler war^^))


NIEMAND von den anwesenden Passanden, machte auch nur den Versuch, hier zu helfen.
Das erste was ich hier in Th. gelernt habe, ist sich, vor allem als Ausländer,
ganz schnell aus dem Staub zu machen.
Dann bedenke das hier 95% Buddhisten sind. Das heist wenn es sich um eine grössere Verletzung handelt ist es eh besser wenn Du stirbst und alle Sorgen und Schmerzen die auf dich zukommen weg sind.

"Wer früher stirb ist länger tot"

Einzig einen mehr oder weniger, "ehrenamtlichen Leicheneinsammler"
die sich darum kümmern die toten (und Verletzten) von den Strasssen aufzulesen.
Die durchsuchen dann aber auch erstmal deine Taschen ob sich das lohnt...also hast Du als Ausländer gute Chancen das recht schnell "Hilfe" kommt.
Also wird Thailand (vorläufig) gestrichen
Ja da kannst du aber wahrscheinlich Afrika, Asien und Südamerika streichen. Das find ich immer so faszinierend an Leuten die gerne in ein "Billiges" Land Auswandern wollen aber bitte den Standard von Deutschland dabeihaben möchten.
Irgendwann wird es der letzte auch gemerkt haben..... Das geht nicht :wink:

Nun wirst Du wahrscheinlich denken der Yuii hat was an der Klatsche :lol: aber sei versichtert, ich habe auch die erste Zeit schwer geschluckt (nix einfach die 112 anrufen oder dem verletzten Mopedfahrer im Strassengraben helfen) aber entweder Du schwimmst mit oder gehst unter.


Gruss

Yuii
Antworten

Zurück zu „Welcome“