Auswandern trotz Schufaeinträge?
Moderator: Moderatoren
Auswandern trotz Schufaeinträge?
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem Freund und seinem Vater auswandern nach Österreich. Jetzt mach ich mir Gedanken darüber wie das denn ist in Österreich mit der Schufa? Ich habe hier in Deutschland ein negativ Eintrag und 3 HB (einer davon ist schon erledigt). Kann es sein das ich mich dort nicht anmelden kann deswegen? Ich will weiterhin meine Schulden in Deutschland weiter abbezahlen das ist nicht das Problem.
Mir geht es nur darum ob ich überhaupt auswandern kann auch wenn ich dies in der Schufa stehen habe.
Würde mich auf Antworten freuen ...
Gruss
ich möchte gerne mit meinem Freund und seinem Vater auswandern nach Österreich. Jetzt mach ich mir Gedanken darüber wie das denn ist in Österreich mit der Schufa? Ich habe hier in Deutschland ein negativ Eintrag und 3 HB (einer davon ist schon erledigt). Kann es sein das ich mich dort nicht anmelden kann deswegen? Ich will weiterhin meine Schulden in Deutschland weiter abbezahlen das ist nicht das Problem.
Mir geht es nur darum ob ich überhaupt auswandern kann auch wenn ich dies in der Schufa stehen habe.
Würde mich auf Antworten freuen ...
Gruss
-
HB??? damit meinst du wohl Haftbefehle?
Mal eine Frage, warum versucht ihr nicht erstmal Eure Probleme in Deutschland zu klären. Auswandern kostet Geld und das habt ihr wohl nicht denn sonst könntet Ihr erstmal in Deutschland so einiges gerade biegen. Dazu kommt noch...wenn Ihr hier auf Dauer bleiben möchtet benötigt Ihr eine Aufentaltserlaubnis und die bekommt Ihr nur wenn Ihr eine Arbeit nachweisen könnt oder genügend Geld um hier ohne Arbeit leben zu können!!!
Solltet Ihr denken vor den Problemen in Deutschland weglaufen zu können. Keine Chance!!! Deine Schulden verfolgen Dich innerhalb Europas an jeden neuen Wohnsitz.
Das solltet Ihr mal bedenken.
Liebe Grüße
Michaela
Solltet Ihr denken vor den Problemen in Deutschland weglaufen zu können. Keine Chance!!! Deine Schulden verfolgen Dich innerhalb Europas an jeden neuen Wohnsitz.
Das solltet Ihr mal bedenken.
Liebe Grüße
Michaela
Hallo Daniela,
Gruß
Siggi
Das geht grundsätzlich. Die Schulden sind natürlich weiter abzuzahlen, wie Du schon selbst geschrieben hast. Auch wird es defakto wohl erst möglich sein, nachdem Du einen Job in der neuen Heimat gefundenMir geht es nur darum ob ich überhaupt auswandern kann auch wenn ich dies in der Schufa stehen habe.
Gruß
Siggi
-
Ich finde die Reaktion von Michaela übertrieben. Es war doch nur die Frage wie es in Österreich mit der Schufa ist. Auch ich habe einen negativen Eintrag bei der Schufa, geschuldet dem Unvermögen einer Mitarbeiterin meiner ehemaligen Hausbank. Diese war zu dumm einen Kredit abzulösen und dann packte es die Bank trotzdem nicht den Schufa-Eintrag rausnehmen zu lassen. Die Bank hielt sich fein raus und ich hatte ne Menge Probleme.
Auch ich gehe noch diesen Monat nach Österreich. Keine Sorge Michaela, ich habe genügend finanzielles Polster...smile.
Mich würde aber auch interssieren ob man mit negativer Schufa in Österreich Probleme bekommen könnte. Soviel ich weiß, juckt in Österreich die deutsche Schufa neimanden.
LG
Schatzgina
Auch ich gehe noch diesen Monat nach Österreich. Keine Sorge Michaela, ich habe genügend finanzielles Polster...smile.
Mich würde aber auch interssieren ob man mit negativer Schufa in Österreich Probleme bekommen könnte. Soviel ich weiß, juckt in Österreich die deutsche Schufa neimanden.
LG
Schatzgina
-
- Moderator
Hallo schatzgina,
zunächst mal willkommen in Forum und wenn Du jetzt nach Österreich gehst, kannst Du vielleicht anderen hier dann Tipp's geben ?
Ansonsten wegen Deinem Schufa-Eintrag blicke ich nicht ganz durch. Falls da etwas nicht korrekt sein sollte, hier eine kleine Hilfestellung, ansonsten gibt es auch weitere "Institute", die sogar genauere Daten erfassen. Also wenn es nicht stimmt, immer auf komplette Löschung bestehen. War ich doch selbst jahrelang Mitglied und konnte mich sehr gut über meinen Gesprächspartner vorab informieren.
Gruss Klaus
zunächst mal willkommen in Forum und wenn Du jetzt nach Österreich gehst, kannst Du vielleicht anderen hier dann Tipp's geben ?

Ansonsten wegen Deinem Schufa-Eintrag blicke ich nicht ganz durch. Falls da etwas nicht korrekt sein sollte, hier eine kleine Hilfestellung, ansonsten gibt es auch weitere "Institute", die sogar genauere Daten erfassen. Also wenn es nicht stimmt, immer auf komplette Löschung bestehen. War ich doch selbst jahrelang Mitglied und konnte mich sehr gut über meinen Gesprächspartner vorab informieren.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
-
Schufa
hallo schatzgina,
die deutsche schufa wird hier verlangt wenn du zb. etwas auf kredit kaufen möchtest. ist also schon auch hier in österreich interessant. weiterhin ein kleiner hinweis. hier in österreich wird nicht lange gefakelt was schulden machen angeht. kannst du eine rechnung nicht bezahlen gibt es eine mahnung aber in der steht dann auch gleich die ankündigung einer exekution (in deutschland ev genannt).
liebe grüße
michaela
die deutsche schufa wird hier verlangt wenn du zb. etwas auf kredit kaufen möchtest. ist also schon auch hier in österreich interessant. weiterhin ein kleiner hinweis. hier in österreich wird nicht lange gefakelt was schulden machen angeht. kannst du eine rechnung nicht bezahlen gibt es eine mahnung aber in der steht dann auch gleich die ankündigung einer exekution (in deutschland ev genannt).
liebe grüße
michaela
Re: HB??? damit meinst du wohl Haftbefehle?
Hallo Siggi! und Schatzgina,
danke für Eure netten Antworten. Ja Siggi! natürlich werde ich meine Schulden von dort aus weiter bezahlen.
Mir ging es ja nur darum ob ich überhaupt auswandern kann auch mit diesen Einträgen. Das hast du mir auch sehr gut beantwortet.. Danke dafür...Klar muss ich mir erstmal arbeit suchen .. bin ich ja auch schon dabei.. grins..
@schatzgina: wo gehst du denn hin in österreich..
grüsse daniela
danke für Eure netten Antworten. Ja Siggi! natürlich werde ich meine Schulden von dort aus weiter bezahlen.

@schatzgina: wo gehst du denn hin in österreich..
grüsse daniela
Zuletzt geändert von daniela am Do Jul 05, 2007 11:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Re: HB??? damit meinst du wohl Haftbefehle?
@Michaela...
---- Nur ich habe diese Einträge. Nicht WIR!!
---- Wobei wir wieder beim Thema wären WIR... Es hat auch keiner behauptet das ich dort nicht arbeiten will...
Meine Antwort dazu.... Ich hab hier ne ganz normale Frage gestellt... und möchte auch ne ganz normale zurück haben.
Mal eine Frage, warum versucht ihr nicht erstmal Eure Probleme in Deutschland zu klären.
---- Nur ich habe diese Einträge. Nicht WIR!!
Auswandern kostet Geld und das habt ihr wohl nicht denn sonst könntet Ihr erstmal in Deutschland so einiges gerade biegen. Dazu kommt noch...wenn Ihr hier auf Dauer bleiben möchtet benötigt Ihr eine Aufentaltserlaubnis und die bekommt Ihr nur wenn Ihr eine Arbeit nachweisen könnt oder genügend Geld um hier ohne Arbeit leben zu können!!!
---- Wobei wir wieder beim Thema wären WIR... Es hat auch keiner behauptet das ich dort nicht arbeiten will...
----- Anscheinend hast du meine Fragen nicht verstanden...Solltet Ihr denken vor den Problemen in Deutschland weglaufen zu können. Keine Chance!!! Deine Schulden verfolgen Dich innerhalb Europas an jeden neuen Wohnsitz.
Meine Antwort dazu.... Ich hab hier ne ganz normale Frage gestellt... und möchte auch ne ganz normale zurück haben.
-
@ daniela und schatzgina
warum fühlt ihr euch so angegriffen? verstehe die aufregung gar nicht. zumindest jetzt noch nicht denn aufregend wird es erst wenn ihr denn mal hier gelandet seid und zuckerschlecken wird das nicht. habe schon viele kommen und genauso schnell auch wieder gehen gesehen und das ist nicht böse gemeint.
auch hier arbeiten und in deutschland die schulden bezahlen... die gehälter hier sind nicht gerade berauschend. bei einer 40 stunde woche bläuft sich der verdienst gerade für deutsche auf etwa 800 euro. deutsche werden hier gerne eingestellt weil sie hier als billige arbeitskräfte bezeichnet werden!!! sollte man nicht glauben ist aber so. einfach mal unter www.ams.at (ist das arbeitsamt in österreich) dort stehen die einzelnen berufe und dem was man verdienen kann aufgelistet. mieten sind hier teils recht hoch. von deutschen wird gerne auch mal kaution in höhe von 11 monatsmieten verlangt obwohl nur höchstens 6 monatsmieten erlaubt sind. somit wird es für viele sehr schwer hier überleben zu können. selbst lebensmittel sind hier teurer als in deutschland. da noch schulden in deutschland zu bezahlen stelle ich mir echt nicht einfach vor.
@daniela
was meintest du mit hb? hast du mir noch nicht beantwortet. sollten es in der tat haftbefehle sein kann es von anfang an probleme mit der fremdenpolizei hier geben.
noch ein hinweis, ich meine es absolut nicht böse nur sind wir im dezember letzten jahres hier eingewandert und wir hatten teils mächtig zu kämpfen. vorallem gibt es unendlich viele dinge welche man erst erfährt wenn man schon in österreich eingewandert ist.
ich möchte also niemandem zu nahe treten...bin einfach nur recht gut aus eigenen erfahrungen schlau geworden
lg
michaela
auch hier arbeiten und in deutschland die schulden bezahlen... die gehälter hier sind nicht gerade berauschend. bei einer 40 stunde woche bläuft sich der verdienst gerade für deutsche auf etwa 800 euro. deutsche werden hier gerne eingestellt weil sie hier als billige arbeitskräfte bezeichnet werden!!! sollte man nicht glauben ist aber so. einfach mal unter www.ams.at (ist das arbeitsamt in österreich) dort stehen die einzelnen berufe und dem was man verdienen kann aufgelistet. mieten sind hier teils recht hoch. von deutschen wird gerne auch mal kaution in höhe von 11 monatsmieten verlangt obwohl nur höchstens 6 monatsmieten erlaubt sind. somit wird es für viele sehr schwer hier überleben zu können. selbst lebensmittel sind hier teurer als in deutschland. da noch schulden in deutschland zu bezahlen stelle ich mir echt nicht einfach vor.
@daniela
was meintest du mit hb? hast du mir noch nicht beantwortet. sollten es in der tat haftbefehle sein kann es von anfang an probleme mit der fremdenpolizei hier geben.
noch ein hinweis, ich meine es absolut nicht böse nur sind wir im dezember letzten jahres hier eingewandert und wir hatten teils mächtig zu kämpfen. vorallem gibt es unendlich viele dinge welche man erst erfährt wenn man schon in österreich eingewandert ist.
ich möchte also niemandem zu nahe treten...bin einfach nur recht gut aus eigenen erfahrungen schlau geworden
lg
michaela
-
@ arnego2
schaust du titel, da steht @ daniela und schatzgina. war also diesmal auf diese beiden forumteilnehmer bezogen!
lg
michaela
lg
michaela
-
für michaela
Liebe Michaela, ich spreche mal nur für mich. Ich fühlte mich nicht angegriffen sondern habe nur geäußert, wie heftig ich Deine Reaktion auf eine ganz normale Frage fand. In meinen Augen hast Du ziemlich heftig reagiert. Man könnte fast denken, du versuchst anderen den Abwanderungsgedanken abzusprechen. Du hast es doch aber auch gemacht.warum fühlt ihr euch so angegriffen? verstehe die aufregung gar nicht. zumindest jetzt noch nicht denn aufregend wird es erst wenn ihr denn mal hier gelandet seid und zuckerschlecken wird das nicht. habe schon viele kommen und genauso schnell auch wieder gehen gesehen und das ist nicht böse gemeint.
Wenn ich das richtig verstehe denkst Du, dass die Deutschen billige Gastarbeiter sind. Da habe ich aber anderes gehört und auch hier im Forum gelesen!die gehälter hier sind nicht gerade berauschend. bei einer 40 stunde woche bläuft sich der verdienst gerade für deutsche auf etwa 800 euro. deutsche werden hier gerne eingestellt weil sie hier als billige arbeitskräfte bezeichnet werden!!! sollte man nicht glauben ist aber so. einfach mal unter www.ams.at (ist das arbeitsamt in österreich) dort stehen die einzelnen berufe und dem was man verdienen kann aufgelistet.
mieten sind hier teils recht hoch. von deutschen wird gerne auch mal kaution in höhe von 11 monatsmieten verlangt obwohl nur höchstens 6 monatsmieten erlaubt sind. somit wird es für viele sehr schwer hier überleben zu können. selbst lebensmittel sind hier teurer als in deutschland. da noch schulden in deutschland zu bezahlen stelle ich mir echt nicht einfach vor.
Deutschland ist also in Deinen Augen viel besser und güstiger?
Warum bist Du dann ausgewandert?
Wenn Du soviele Dinge erfahren hast, mit denen man mächtig zu kämpfen hat, dann teile uns diese doch mit. Das würde den Lesern mehr helfen als Schwarzmalereri.noch ein hinweis, ich meine es absolut nicht böse nur sind wir im dezember letzten jahres hier eingewandert und wir hatten teils mächtig zu kämpfen. vorallem gibt es unendlich viele dinge welche man erst erfährt wenn man schon in österreich eingewandert ist.
Wohin bist Du denn ausgewandert?
MFG
Schatzgina
hallo Michaela ,
ich weiß ja nicht wo du für eine 40 Stunden Woche 800 € verdienst , da verkaufst du dich wirklich unter Wert .
Ich habe eine 38,5 Stunden Woche und habe im Monat so um die 1500 bis 1600 € im Monat und fühle mich nicht als billige Arbeitskraft denn ich verdiene das gleiche Geld wie meine österreichischen Kollegen.
Bei der Kaution habe ich auch nur 3 Monatsmieten hinterlegen müssen.
Ich glaube du hast dir die falsche Gegend ausgesucht , leider.
Andreas
ich weiß ja nicht wo du für eine 40 Stunden Woche 800 € verdienst , da verkaufst du dich wirklich unter Wert .
Ich habe eine 38,5 Stunden Woche und habe im Monat so um die 1500 bis 1600 € im Monat und fühle mich nicht als billige Arbeitskraft denn ich verdiene das gleiche Geld wie meine österreichischen Kollegen.
Bei der Kaution habe ich auch nur 3 Monatsmieten hinterlegen müssen.
Ich glaube du hast dir die falsche Gegend ausgesucht , leider.
Andreas
So, will mich hier auch kurz zu Wort melden. Bin seid über 5 Jahren in Österreich und in dieser Zeit hatte ich im Raum Wien auch schon 3 Umzüge. Mir sind keine einzigen Benachteiligungen aufgefallen und auch die Kaution lag immer in den Rahmen, was auch inländische Bürger bezahlen (3 Monate).
Lebensmittel sind in der Tat teurer, aber imo auch besser.
Wenn man in Hofer un Co. einkaufen geht, wird man das aber auch nicht sonderlich merken.
Dafür sind andere Dinge wie Handy z.Bsp. billiger und glaub auch für Strom bezahl ich weniger. Wobei ich auch schon seid geraumer Zeit kein Vergleich mehr gemacht habe.
Bei einem stimme ich aber wirklich zu, die Startkosten sind nicht zu unterschätzen, hier sollte man wirklich ein wenig was auf der hohen Kante haben. Bei Vergebührungen schlagen sie gern zu.
Schöne Grüße,
Thomas
Lebensmittel sind in der Tat teurer, aber imo auch besser.

Dafür sind andere Dinge wie Handy z.Bsp. billiger und glaub auch für Strom bezahl ich weniger. Wobei ich auch schon seid geraumer Zeit kein Vergleich mehr gemacht habe.
Bei einem stimme ich aber wirklich zu, die Startkosten sind nicht zu unterschätzen, hier sollte man wirklich ein wenig was auf der hohen Kante haben. Bei Vergebührungen schlagen sie gern zu.
Schöne Grüße,
Thomas
-
@ schatzgina
hallo schatzgina,
von mir kam nie ein wort darüber dass deutschland besser ist!? und warum ich ausgewandert bin... ganz einfach... die löhne für die angestellten sind hier günstiger als in deutschland. das ist nun mal in der tat so. daher ist die regierung ja auch damit zu gange einen mindestlohn einzuführen. der liegt allerdings auch nur bei 900 euro.
was bei einem start hier in österreich so schwer ist werde ich nun im einzelnen nicht aufführen...sonst werde ich wieder der schwarzmalerei bezichtigt aber als tipp folgendes... nur weil in österreich deutsch gesprochen wird und es ein eu land ist bedeutet dies nicht das es "auswandern light" ist. auch wartet keiner auf uns hier in österreich. als deutscher ist man hier ausländer und wird sehr gerne als piefke bezeichnet, gleich zu setzen mit "wissen alles besser, können alles besser"!
lg
michaela
von mir kam nie ein wort darüber dass deutschland besser ist!? und warum ich ausgewandert bin... ganz einfach... die löhne für die angestellten sind hier günstiger als in deutschland. das ist nun mal in der tat so. daher ist die regierung ja auch damit zu gange einen mindestlohn einzuführen. der liegt allerdings auch nur bei 900 euro.
was bei einem start hier in österreich so schwer ist werde ich nun im einzelnen nicht aufführen...sonst werde ich wieder der schwarzmalerei bezichtigt aber als tipp folgendes... nur weil in österreich deutsch gesprochen wird und es ein eu land ist bedeutet dies nicht das es "auswandern light" ist. auch wartet keiner auf uns hier in österreich. als deutscher ist man hier ausländer und wird sehr gerne als piefke bezeichnet, gleich zu setzen mit "wissen alles besser, können alles besser"!
lg
michaela