Auswandern trotz Schufaeinträge?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

daniela

Hmpf

Beitrag: # 14478Beitrag daniela »

Naja... dazu muss ich jetzt wohl auch mal wieder was beitragen. Bin ja richtig froh das es nicht wirklich so ist wie Manuela das schreibt. *g* ich hab mich auch schon informiert über das leben in Österreich. Also ganz so schlimm isses nicht... Das manche Lebensmittel teurer sind mag ja sein aber ich denke mal das gleicht sich mit anderen Dingen (Benzin z.B.) wieder aus. Oder nicht?

Dazu in Deutschland bezahlt man auch 3 Monatsmieten Kaution.

Dazu habe ich noch gelesen das der durchschnittliche Lohn bei 1500Euro liegt netto. Also ganz so schlimm kanns ja nicht sein. in Deutschland sind es auch nur 1300. Also kann ich mir kaum vorstellen das in Österreich das Gehalt nur 900 Euro sein soll.

Aber Manuela du schreibst du bist Hotelfachfrau. Da kann es ja wiederrum sein das du so "wenig" verdienst! Der Verdienst in Deutschland ist bei Hotelfachleuten auch nicht gerade besonders.
Ich selbst hab auch mal im Hotel gearbeitet.

Das solltest Du beachten. Ich glaube nicht das ich in meinem Beruf nur 900 Euro verdiene. Nicht als Speditionskauffrau!

Aber ich bin froh das es hier sogar Österreicher gibt die dazu was sagen grins... Und ich glaube auch nicht das Österreicher unfreundlich oder Deutschfeindlich sein sollen so wie es in deinem Text rüber kommt Manuela.

Ich habe schon viele Österreicher kennengelernt und diese waren bis jetzt immer Hilfsbereit, Freundlich und Zuvorkommend....

Viel besser als die Deutschen die meist unfreundlich sind.

Liebe Grüsse
Daniela
v8rulez

Beitrag: # 14479Beitrag v8rulez »

betreff verdienen & geld (kaufkraft)
schau dir mal die grafik an, die ich hier http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2618.html

ganz unten gepostet habe
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
TurboMarcus

Beitrag: # 14481Beitrag TurboMarcus »

Ich sag's mal so, wer in Deutschland unter 1300€ Netto pro Monat gearbeitet hat, wird hier in Österreich sicher 10% mehr bekommen, wer aber über 1800€ Netto pro Monat hatte wird die hier in Ö. sicher nicht bekommen. Nur ein Beispiel, ein Bekannter von mir bekommt nach dem Studium als Einstiegsgehalt so viel wie mein Abteilungsleiter (>20 Leute; lt. Kollektivvertrag) hier und das in der gleichen Branche! Das ganze hat zwar den Vorteil dass hier in Ö. das Gefälle zwischen Arm und Reich geringer ist, dafür wandern aber dann auch die Fachkräfte und Führungskräfte aus...

Gruss Marcus
Sabina

Beitrag: # 15129Beitrag Sabina »

Also wir leben nun seit 4 Monaten in Kärnten und wir können nicht klagen.

Arbeit: Mein Freund verdient hier 700 Euro mehr. Nach der Probezeit wurde sein Gehalt auch nochmal erhöht.
Wir beide haben auch schon Unrlaubsgeld erhalten und im November bekommen wir das Weihnachtsgeld.

Bei uns ist alles bestens.

Unsere GEgend hier ist super ! Für alles etwas dabei, Sport ohne Ende, Veranstaltungen und auch für Tiere gibt es hier einiges zu bieten !

:wink:
realhotstuff

habs auch gemacht ;-) GRAZ

Beitrag: # 15780Beitrag realhotstuff »

Hi , so wollte mich auch mal zu wort melden bin selber vor 4 monaten nach Graz gegangen aus beruflichen gründen , 800 € netto ist echt verdammt wenig es kommt aber auch auf die region an , und die mentalität in Tirol ist vom hören sagen auch ihre ganz eigene , aber wie gesagt hier in der steiermark bin ich sehr gut aufgenommen worden , mit der wohnungssuche muss ich sagen ist www.immodirekt.at am besten da findet man auch viele Private angebote beim makler wird man echt nur beschis...... kam mir auf jedenfall so vor :shock: kaution musst du überall zahlen aber 11 monatsmieten naja kommt wohl eher darauf an wie man auftritt ( erscheinungsbild und ganze sätze sprechen können )
um es mal auf den Punkt zu bringen bin im handwerk als facharbeiter tätik und verdiene rein netto 1200 € + die sogenannten diäten als handelsarbeiter also rund 1450 € netto + 13 , 14 gehalt was in deutschland ja nun auch schon abgeschafft wurde , bin für den anfang super zufrieden arbeitskollegen nett , lohn finde ich ok man fängt immer überall erstmal klein an :!: um zum thema zurückzukommen es kann sein das manche banken schufa ziehen wie die sparkassen und raibas aber wer will da schon hin oder wenn man gleich nach einem kredit fragt was ja dann auch logisch ist *grins* ( guter start ) ? bin zur bawag gegangen dienstzettel mit klappte alles super ! so negativ und aggressiv wie du hier schreibst only könnte man ja fast meinen du wirst jeden morgen mit der schaufel geweckt sorry aber das musste raus !
in diesem sinne .......
Antworten

Zurück zu „Österreich“