ist österreich wirklich das richtige??
Moderator: Moderatoren
-
ist österreich wirklich das richtige??
hallo leute, bin neu hier und hab mich jetzt einige zeit mit dem forum befasst.
seit einiger zeit überlege ich auch nach meiner ausbildung nach austria zu siedeln( mit meiner freundin, wenns geht;) )
nur weiß ich nich so ganz ob das das richtige land is. ich habe jetzt schon 9 mal dort urlaub gemacht allerdings immer weiter nördlich im land. das hat mir schon alles gut gefallen da. aber ih hätte doch lieber mehr sonne und schönes wetter als in deutschland.
gibt es regionen in ösi wo das wetter viel besser ist und schon mehr spanien oder italien ähnelt?
am liebsten wäre mir auch eine größere stadt, denso landleben ist nicht ganz mein ding.
also vlt könntet ihr mir dbei schonmal weiterhelfen...
vielen dank schonma
liebe grüße
seit einiger zeit überlege ich auch nach meiner ausbildung nach austria zu siedeln( mit meiner freundin, wenns geht;) )
nur weiß ich nich so ganz ob das das richtige land is. ich habe jetzt schon 9 mal dort urlaub gemacht allerdings immer weiter nördlich im land. das hat mir schon alles gut gefallen da. aber ih hätte doch lieber mehr sonne und schönes wetter als in deutschland.
gibt es regionen in ösi wo das wetter viel besser ist und schon mehr spanien oder italien ähnelt?
am liebsten wäre mir auch eine größere stadt, denso landleben ist nicht ganz mein ding.
also vlt könntet ihr mir dbei schonmal weiterhelfen...
vielen dank schonma
liebe grüße
Wo wohnt denn Deine Freundin?
Also im Zuge des fortschreitenden Klimawandels haben wir hier durchaus auch in Wien mediterranes Klima
Ansonsten glaube ich nicht, das es hier solche Regionen gibt, in denen das Wetter mit (Süd)Italien oder Spanien vergleichbar ist...
Aber dazu sollen sich lieber nochmal die Einheimischen Experten äußern
Also im Zuge des fortschreitenden Klimawandels haben wir hier durchaus auch in Wien mediterranes Klima

Ansonsten glaube ich nicht, das es hier solche Regionen gibt, in denen das Wetter mit (Süd)Italien oder Spanien vergleichbar ist...
Aber dazu sollen sich lieber nochmal die Einheimischen Experten äußern

-
-
Also wenn wir jeden Sommer hier mehrere Tage über 40°C bekommen sollten dann werd ich mir echt überlegen, wieder in den Norden zu gehen... Um auf deine Frage zurück zu kommen, schau dich doch mal in Kärnten oder der Steiermark um, die haben im Sommer schönes warmes Klima und im Winter kannst du dort super Ski fahren! Deswegen haben die auch so viele Touristen... Und zum Mittelmeer ist es auch nicht weit! Alternativ würde ich sonst nach Südtirol (Bozen...) gehen, das ist zwar in Italien aber es sprechen dort die meisten Menschen auch Deutsch, da sie sich noch sehr verbunden mit Österreich fühlen...
Gruss Marcus
Gruss Marcus
-
ich glaub dann hatte ich etwas falsche vorstellungen vom süden von österreich.
ich dachte dort wär es schon deutlich mediteraner. der hauptgrund aus deutschland weg zuziehen ist nämlich das wetter!
und nach österreich um zusiedeln erschien mir als nicht ganz so schwer...doch wenn sich das wetter nur wenig von dem hisigen unterscheidet:( ?!
ich dachte dort wär es schon deutlich mediteraner. der hauptgrund aus deutschland weg zuziehen ist nämlich das wetter!
und nach österreich um zusiedeln erschien mir als nicht ganz so schwer...doch wenn sich das wetter nur wenig von dem hisigen unterscheidet:( ?!
Hallo Peter,
was heißt mediteraner? Auch im Mittelmeerbereich schneit es ab und an und wird empfindlich kalt im Winter. Wenn Du angenehme Temperaturen das ganze Jahr über suchst, dann ist der Mittelmeerraum vielleicht auch nicht das richtige.
Gruß
Siggi
P.S: An meinem Wohnort (Klima ungefähr wie an der Cote d'Azur) gibt es im Winter fast keinen Frost, aber zum Grillen lädt das Wetter trotzdem nicht ein. Ein starker, kalter und feuchter Wind vom Meer ist auch nicht angenehm.
was heißt mediteraner? Auch im Mittelmeerbereich schneit es ab und an und wird empfindlich kalt im Winter. Wenn Du angenehme Temperaturen das ganze Jahr über suchst, dann ist der Mittelmeerraum vielleicht auch nicht das richtige.
Gruß
Siggi
P.S: An meinem Wohnort (Klima ungefähr wie an der Cote d'Azur) gibt es im Winter fast keinen Frost, aber zum Grillen lädt das Wetter trotzdem nicht ein. Ein starker, kalter und feuchter Wind vom Meer ist auch nicht angenehm.
-
es muss nich nur die sonne scheinen. ich will einfach ein besseres wetter als hier in deutschland.
wohnt denn einer in graz oder kärnten und kann mir sagen wie das klima da is??
österreich bereise ich schon seit jahren nur den süden habe ich leider noch nie gesheen, deshalb hab ich davon keine ahnung
wohnt denn einer in graz oder kärnten und kann mir sagen wie das klima da is??
österreich bereise ich schon seit jahren nur den süden habe ich leider noch nie gesheen, deshalb hab ich davon keine ahnung
Hallo Peter,
schau z.B. hier für das Klima in Graz. Wenn Du dort auf Diagramm 1, Diagramm 2 bzw. Klimarechner klickst, dann wirst Du umfassender und zuverlässiger informiert als von jedem Österreicher.
Im übrigen gibt es dieselben Auskünfte für sehr viele Orte auf der Welt. Einfach das Land und den Ort wählen, dann Klima klicken.
Gruß
Siggi
schau z.B. hier für das Klima in Graz. Wenn Du dort auf Diagramm 1, Diagramm 2 bzw. Klimarechner klickst, dann wirst Du umfassender und zuverlässiger informiert als von jedem Österreicher.
Im übrigen gibt es dieselben Auskünfte für sehr viele Orte auf der Welt. Einfach das Land und den Ort wählen, dann Klima klicken.
Gruß
Siggi
-
-
- Moderator
Kaum zu glauben, welchen Schwachsinn man hier manchmal lesen muss !peterschmitz hat geschrieben:ich will ja wissen ob es sich lohnt wettermäßig nach österreich zu ziehen:)

Du wurdest hier schon mit Diagrammen versorgt. Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und schaust in's Internet. Übrigens hält sich das Wetter nicht an Landesgrenzen. Mit ein bisschen Intelligenz kannst Du selber feststellen, wie gross der Unterschied innerhalb Deutschlands ist. Wo lebst Du eigentlich, dass Du das noch nicht bemerkt hast ?
Vergleich mal Hamburg mit Innsbruck und München mit Innsbruck, na, helle geworden ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
-
-
- Moderator
Ist mir warm oder nicht ?
Tja, dass ist sicherlich ein Problem. Denn bei exakt dem gleichen Klima, Wärmegrad und Sonnenschein empfinden das Menschen doch unterschiedlich.peterschmitz hat geschrieben:ich hab schon länger nach dem wetter im süden von österreich gesucht aber ich will erfahrungen hören...damit ich es mir besser vorstellen kann!
Da hilft nur eines > hier die verlässlichste Art, lange erprobt und sicher. Also besorgen, in Österreich verteilen und Du kannst Dich auf diese zuverlässigen Klimaforscher mit ihrem körperlichen Empfinden verlassen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Ich glaube nicht das es das was du suchst in Ö gibt!
Kärnten ist nett und auch ein tolles Bundesland, aber "große Städte" gibts dort auch wieder nicht, es ist in den Bundesländern eher ländlich auch in den Städten.
Das Burgenland ist auch toll,kein Spanien aber auch nett, aber sehr sehr ländlich, Jobs fast null, Wien ist in der Nähe, aber Pendeln ist immer schwierig.
Graz und alle anderen Bundeshauptstädte sind mit deutschen nicht zu vergleichen, alle viel kleiner und je nach Kultur ländlich geprägt.
Lg
Kärnten ist nett und auch ein tolles Bundesland, aber "große Städte" gibts dort auch wieder nicht, es ist in den Bundesländern eher ländlich auch in den Städten.
Das Burgenland ist auch toll,kein Spanien aber auch nett, aber sehr sehr ländlich, Jobs fast null, Wien ist in der Nähe, aber Pendeln ist immer schwierig.
Graz und alle anderen Bundeshauptstädte sind mit deutschen nicht zu vergleichen, alle viel kleiner und je nach Kultur ländlich geprägt.
Lg
-