Wie organisieren wir das am besten

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonea
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 02, 2007 10:32 pm
Wohnort: Wien

Wie organisieren wir das am besten

Beitrag: # 14699Beitrag sonea »

Hallo liebe Community,
ich möchte mal gern ganz knapp unsere Situation umreißen.
Mein Lebensgefährte nimmt im September 07 eine Arbeit in Wien an.
Ich arbeite zur Zeit noch in einer kleinen Firma in D und bin schwanger (die Firma weiß noch nichts davon)
Irgendwie fehlt mir die Logistik, wie wir jetzt am besten weitermachen.
Denn ich sehe folgende Problematik: Ich möchte ja gern mit meinem LG nach Wien gehen. Dazu müsste ich kündigen (oder lasse mich kündigen, wenn das geht), heisst, ich werde drei Monate vom AA gesperrt. ok. Aber danach würde ich vermutlich auch kein Arbeitslosengeld bekommen, weil ich ja in Wien gemeldet bin. Wenn ich in D weiterhin gemeldet bleibe und trotzdem nach Wien gehe, kann ich ja schlecht aller 4Wochen zu dem Pflichttermin zum AA gehen, ganz zu schweigen zu den Untersuchungen beim Arzt. Oder bekomme ich die ärztl. Untersuchung auch in Wien und wenn ja, wer bezahlt das denn. Bei meinem LG kann ich mich ja nicht mitversichern lassen, weil wir nicht verheiratet sind!?

Irgendwie fehlt mir der komplette Überblick.
Kann das AA von mir verlangen, dass ich die ganze Schwangerschaft hier in D ohne meinem LG verbringe? Es scheint mir die einzigste Möglichkeit zu sein, dass ich normal hier weiterarbeite und dann nach der Geburt nach A gehe.

Wenn jemand einen guten Gedanken zu dem Fall hat, bin ich sehr dankbar. :)

Gruß sonea
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 14711Beitrag v8rulez »

Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Benutzeravatar
mexx2331
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 12, 2007 3:30 pm
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag: # 14866Beitrag mexx2331 »

Hi Sonea,

ich bin in der fast gleichen situation. Bin schwanger mein LG arbeitet seit Juni in Oesterreich. Ich habe mich kuendigen lasses somit bekomm ich keine sperre, und egal wo du das Kind bekommst dir stehen als arbeitslose die Zahlungen zu hier wie in Oesterreich. Wenn du mehr Fragen hast kannst mich per PN anschreiben.

Lg Moni
Sabina
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2007 11:43 am
Wohnort: Klagenfurt in Kärnten

Beitrag: # 15131Beitrag Sabina »

Zahlungen stehen Dir auch in Österreich zu und zwar musst Du dann Deine Arbeitszeiten nachweisen, beim AMS hier in Österreich ( Arbeitsmarktservice). Dazu muss das Arbeitsamt in Deutschland ein Formular ausfüllen das nennt sich E 301, glaube ich, aber das wissen die schon.

Dann bekommst Du hier ohne Probleme Geld, denn die Zeiten werden Dir hier angerechnet.
sonea
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 02, 2007 10:32 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 15251Beitrag sonea »

Danke Sabine :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“