Bauingenieur-Einsteiger nach Österreich? Lohnt sich das ?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
alenade

Bauingenieur-Einsteiger nach Österreich? Lohnt sich das ?

Beitrag: # 14884Beitrag alenade »

Hi an alle !!!

Bin nächstes Jahr mit meinem Diplomstudium zur Bauingenieurin (Verkehrswesen) fertig und überlege jetzt natürlich was danach kommt. Habe mich jetzt auch schon länger mit dem Thema Österreich beschäfftigt und sehr viele Infos gesammelt.
Jetzt wüsste ich gerne von euch ob es sich wirklich lohnt, auch finanziell etc.
-->Kommt wirklich mehr raus als in Deutschland oder verläuft es sich in der Lebenunterhaltung?

Wir haben jetzt ca. 2000 ( 1400 er 600 ich )Euro zur Verfügung wobei ich studiere und mein Freund arbeitet. davon wird alles bezahlt.
Nun will er studieren und ich gehe arbeiten.

-->Sind die Studiengebühren teuer?

-->Wie sieht es mit sogenannten Minijobs aus? ( Er ist Kaufamm in der Wohnungs- und Grundstückswirtschaft studiert BWL als Fernstudium--> noch )

-->Weiß jemand was ein Berufseinsteiger Bauingenieur ohne Erfahrung as Einstiegsgehalt bekommt?

-->Habt ihr evtl. Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf eure Antworten- Viellleicht könnt ihr mir ja helfen und die Entscheidung in dieses schöne Land zu ziehen leichter machen!!!

Lieben Gruß
Alena :lol:
TurboMarcus

Beitrag: # 14911Beitrag TurboMarcus »

Also als Bauingenieur bekommt man laut Kollektivvertrag mindestens 1600 - 1900 € brutto im Monat, dass sind so 1200 - 1400 Netto (14 Gehälter!). Das ist sozusagen der Mindestlohn, kommt halt drauf an wo ihr hingeht und wie dringend sie Bauingenieure suchen! In D. wirst sicher nicht mehr bekommen und es ist sicher auch schwieriger dort in der Baubranche einen Job zu finden... Minijobs kann dein Freund auch hier in Ö. machen, da gibt's ne große Auswahl und die Stundenlöhne liegen so zwischen 8 und 12€! Insgesamt solltet ihr sicher auch wieder auf 2000€ pro Monat kommen, ob es reicht hängt von euch ab! Normaler Weise kann man damit auch in Ö. leben...

Gruss Marcus
alenade

Beitrag: # 14913Beitrag alenade »

dankeschön :-)

Weißt du auch ob es bei euch sowas wie gehaltsgruppen gibt ? Hier gibt es das schon...
TurboMarcus

Beitrag: # 14952Beitrag TurboMarcus »

Hier findest du den nagelneuen Kollektiv-Vertrag für die Baubranche:

http://www.arching.at/bund/bund/besuche ... /index.htm

Vorsicht, es ist hier z.T. üblich das erste Jahr als "Freier Dienstnehmer" zu arbeiten, da bekommst du normaler Weise nur 12 Gehälter, dafür kannst du Steuerlich mehr absetzen!

Gruss Marcus
alenade

Beitrag: # 14954Beitrag alenade »

Vielen lieben Dank :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“