Linz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Lilli

Linz

Beitrag: # 15042Beitrag Lilli »

Hallo ihr,

jetzt ist es bald soweit - ich ziehe von Hamburg nach Linz zu meinem Freund.
Hab nen Job als Rauchfangkehrerin gefunden und es kann nun loslegen.
Gibt es hier welche, die nach Linz gezogen sind?
Ich würde gern vorab schon mal ein paar Leute kennenlernen mit denen ich mich dann (dort) über 'kulturelle Missverständnisse deutsch-österreichisch' oder über jedes andere Tehma das gefällt austauschen kann.
Liebe Grüße,
Lilli
MeenzerMeedsche

Mainzer in Österreich!!???

Beitrag: # 15051Beitrag MeenzerMeedsche »

Hallo Lilli,

habe eben Deinen Beitrag im Forum gelesen.
Ich bin selbst Deutsche und mit meinem Freund letztes Jahr in die Nähe von Linz gezogen. Mein Freund hat dort Arbeit gefunden und ich habe meine alte Stelle gekündigt und bin ihm im Dezember gefolgt. Habe sehr schnell in meinem Beruf eine Stelle gefunden.

Die Österreicher sind ein sehr nettes Volk und bisher kann ich nur Positives berichten.

Der Nachteil an dem Ganzen ist, dass wir hier noch nicht wirklich viel Anschluss gefunden haben. ;-(

Vielleicht lernen wir auf diesem Weg ein paar Leute kennen, mit denen man mal an den Wochenenden weggehen können. Ist ziemlich öde manchmal.

Kannst Dich gerne mal melden Lilli, würde mich freuen!

LG,
Kathi
TurboMarcus

Beitrag: # 15055Beitrag TurboMarcus »

Hier nur ein kleiner Hinweis für Leute die Anschluss suchen:
Neue Kontakte werdet ihr wahrsch. nicht über die Firma finden, meine Erfahrungen sind dass die Österreicher das berufliche und private stark trennen! Dafür kann man über Hobbys oder Sport sehr gut neue Kontakte kennen lernen. Ich bin jetzt schon seit mehr als 1,5 Jahren in Wien und habe über die Musik sehr viele nette Österreicher kennen gelernt. Und wer halt nicht so musikalisch ist der kann sich ja bei einem Sport-Kurs anmelden, ich würde aber immer eine Manschaftssportart bevorzugen. Gewichte stemmen bringt da sicher nicht viel! Alternativ ist auch so ein Tanzkurs sehr gut, die Österreicher sind ja ein leidenschaftliches Tänzer-Volk :lol: !

Gruss Marcus
Uwi

Beitrag: # 15071Beitrag Uwi »

Das mit der schier unüberwindlichen Kluft zwischen Berufs- und Privatleben bzw. zwischen Kollegen- und Freundeskreis ist mir auch schon aufgefallen, wobei es mich aber nicht sonderlich stört, da ich es auch vorher in Berlin so ähnlich kannte, allerdings ist es hier wirklich extrem! Naja, "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps", wie man so schön sagt ;)

Viel Glück auf jeden Fall für den neuen Job - weibliche Schornsteinfeger/Rauchfangkehrer sind ja eher selten anzutreffen, aber warum nicht :)
MeenzerMeedsche

Bzgl.: Freundschaften trennen!

Beitrag: # 15080Beitrag MeenzerMeedsche »

Hallo, Lilli, hallo Marcus, hallo Uwi,

ja, mir wurde auch schon weißgemacht, dass es besser ist, privates und berufliches zu trennen. Wenn man mit einem der Kollegen vielleicht mal Missverständnisse hat, dann ist gleich das Betriebsklima gestört und wirklich Spaß am Weggehen, besteht dann auch nicht mehr.

Das mit dem Tanzkurs ist ja wirklich lustig - erst am Samstag hatten mein Freund und ich die Idee, als wir in Wels an einem Tanzverein vorbeigelaufen sind. :)

Ich bin in meinem Leben noch in keinem Tanzkurs gewesen, aber vielleicht ist das ja was. Würde ja gerne wieder zur Feuerwehr, aber mein Rücken macht das leider nicht ganz mit im Moment. Da würde man auf jeden Fall Leute kennenlernen - besonders, wenkn man sich in Gemeinden engagiert.

LG,
´s MeenzerMeedsche
v8rulez

Beitrag: # 15082Beitrag v8rulez »

wohnt ihr alle IN der stadt oder am rand / vorstadt ?
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Lilli

Tanzkurs

Beitrag: # 15101Beitrag Lilli »

Hallo ihr,

einen Tanzkurs ist bei mir auf jeden Fall auch auf dem Plan.
Das mit der Trennung Beruf und Privat ist bei mir zum Glück kein Thema. Als Rauchfangkehrerin werde ich in meiner neuen Firma eh nur einen Kollegen haben.
Ich muss also woanders suchen. Und in Hamburg wars auch so.
Ich denke mein Freund wird mir eine Menge Leute vorstellen, aber für mich allein will ich auch aktiv werden.
Und schließlich braucht Frau auch FreundINNEN. Ich will mal sehen, ob ich nicht Leute zum Musik machen finde. Ein paar Deutsche in meinem neuen Land zu kennen finde ich aber auch nicht verkehrt.
Ich bin ja so gespannt auf alles. Ende August geht's los.
Liebe Grüße
Lilli
v8rulez

Beitrag: # 15102Beitrag v8rulez »

ausserdem: dass ALLE oesterreicher beruf & privat strikt trennen, halte ich fuer ein geruecht

mein dad hat schon vor 10 jahren manager-kollegen mit nach hause genommen und mein nachbar feiert oft partys (beer, bbq) mit anderen ex-eisenbahner-kollegen

kommt also nicht einmal auf die berufsschicht an, sondern auf die einstellung der einzelnen leute
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Tiia

Re: Linz

Beitrag: # 15109Beitrag Tiia »

Lilli hat geschrieben:Gibt es hier welche, die nach Linz gezogen sind?
Hallo,

ich zieh in nem Monat nach Linz. Bis dahin arbeite ich hier noch in meinem alten Job und werd dann in Linz nochmal die Schulbank (in Form der Uni :) ) drücken *g*

Vielleicht kann man ja mal was trinken gehen?!?!

Lieben Gruß Jasmin
MeenzerMeedsche

Trinken gehen!

Beitrag: # 15115Beitrag MeenzerMeedsche »

Hallo Jasmin,

da sind mein Freund und ich auf alle Fälle dabei!

Liebe Grüße vom Mainzer "Meedsche"
boa86

@ Tiia

Beitrag: # 15119Beitrag boa86 »

hallo ich bin neu hier und bin gerade auf deinen beitrag gestoßen.
mein freund und ich spielen aufgrund eines jobangebots für ihn auch mit dem gedanken nach österreich auszuwandern (salzburg und umgebung) da ich dort auch erstmal vorhabe ein studium zu absolvieren würde es mich interessieren in wieweit du dich schon in diese richtung erkundigt hast, ich habe noch jede menge fragen :roll:

mfg Canan
Tiia

Re: Trinken gehen!

Beitrag: # 15121Beitrag Tiia »

MeenzerMeedsche hat geschrieben:Hallo Jasmin,

da sind mein Freund und ich auf alle Fälle dabei!

Liebe Grüße vom Mainzer "Meedsche"
Guten Morgen :)

Das freut mich zu hören! Zieht ihr direkt nach Linz oder in die Vororte? Ich lass mich im westen der Stadt (nähe Tiergarten) erstmal nieder.

Lieben Gruß Jasmin
Tiia

Re: @ Tiia

Beitrag: # 15122Beitrag Tiia »

boa86 hat geschrieben:hallo ich bin neu hier und bin gerade auf deinen beitrag gestoßen.
mein freund und ich spielen aufgrund eines jobangebots für ihn auch mit dem gedanken nach österreich auszuwandern (salzburg und umgebung) da ich dort auch erstmal vorhabe ein studium zu absolvieren würde es mich interessieren in wieweit du dich schon in diese richtung erkundigt hast, ich habe noch jede menge fragen :roll:

mfg Canan
Hallo,

würdest du dann in Salzburg studieren? Ich hab das alles schon hinter mir (also mit anerkennung, einschreibung etc) aber halt an der Uni Linz. Was hast du denn für Fragen?

Lieben Gruß Jasmin
MeenzerMeedsche

Bzgl.: Trinken gehen!

Beitrag: # 15125Beitrag MeenzerMeedsche »

Hallo,

wir wohnen in der Nähe von Wels. Also ist das nicht wirklich weit weg von Linz.
Vielleicht kann man sich mal irgendwo treffen.

LG,
Kathi
Biricikderya

Beitrag: # 15133Beitrag Biricikderya »

bin zwar keine deutsche aber ich bin hier in LINZ geboren und aufgewachsen.
wär gerne bereits auf nen netten plausch einfach so, freu mich immer neue leute kennenlernen zu könenn
Antworten

Zurück zu „Österreich“