Entbinden in Ö. Bin in D gemeldet, Bezahlt die AOK??

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
RamonaT

Entbinden in Ö. Bin in D gemeldet, Bezahlt die AOK??

Beitrag: # 15145Beitrag RamonaT »

Hallo!!

Mein Mann, ich und unsere Tochter wohnen seit 2 Wochen in Österreich. Ich bin aber noch in D gemeldet. Ich bin schwanger und möchte mein Kind (Termin 8.10 ) natürlich gerne hier bekommen. Ich habe in D eine Reisezusatzversicherung abgeschlossen, die enthält aber keine geplante Entbindung. Von der AOK habe ich eine EU Krankenversicherungskarte bekommen, die ist aber auch nur für den "Notfall".

Ab wann ist denn die Entbindung ein "Notfall" ? Meint Ihr ich bekomme Schwierigkeiten wenn ich einfach so hier entbinde??
Tiia

Beitrag: # 15175Beitrag Tiia »

Eine endgültige Antwort kann dir nur die AOK geben.

Ich kann mir nicht vorstellen das die die Entbindung in Österreich zahlen. Zum Zeitpunkt der Entbindung lebt ihr über 2 Monate in Österreich und das ist genug Zeit um dort einen Versicherungsschutz zu suchen.

Vor allem wie willst du der AOK klar machen das es ein Notfall war. Die werden doch über die Schwangerschaft informiert sein und dann wissen die auch ob es sich bei der Geburt im Ausland tatsächlich um einen Notfall (z.B. ne Frühgeburt während des Urlaubs) oder aber eine ganz normale Entbindung handelt.

Es kann dir auch passieren das die dann wenn überhaupt nach den Deutschen Sätzen abrechnen und du die Differenz aus eigener Tasche zahlen musst.

Ich würd mir einfach in Österreich eine Krankenversicherung suchen... ihr habt doch vor dort nun länger zu bleiben oder?
Thalassa

Beitrag: # 15317Beitrag Thalassa »

Wenn dein Mann in Österreich eine Arbeitsstelle hat, dann würde ich mich schnellstmöglich bei ihm mitversichern lassen. Hier ist es üblich, dass nicht arbeitende Angehörige beim Ehepartner mitversichert sind. Dein Mann ist sowieso über die Arbeit versichert, also ist das ganz einfach. Einfach bei der Versicherung anrufen. (Ebenso sind die Kinder (falls vorhanden) beim Vater mitversichert.) Dann gibt es bei der Entbindung auch keinerlei Probleme.
Bei uns gibt es nicht so viele Versicherungen wie bei euch. Jeder Arbeitnehmer wird von seiner Arbeitsstelle automatisch sozialversichert, und da gehört die Familie auch mit dazu. Privat musst du da nichts suchen, außer du willst eine teure Zusatzversicherung zahlen, ist aber nicht nötig, denn du bekommst alle dir zustehenden Leistungen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“