Hallo zusammen
Moderator: Moderatoren
Hallo zusammen
Ich habe mich heute hier registriert, da ich mich ganz einfach mal über das Thema "Auswandern" informieren möchte und denke, daß man das nirgends besser kann als in einem solchen Forum.
Auch wenn ich und meine Frau momentan (vielleicht) noch nicht wirklich so weit sind, so haben wir uns doch schon hin und wieder mit diesem Thema beschäftigt und sehen uns auch öfter diese diversen Fernsehsendungen zu diesem Thema an.
Wir "bewundern" dann immer wieder die Leute, die wirklich den Mut aufbringen mit Kind und Kegel "ins kalte Wasser" zu springen; bedauern aber weniger diejenigen, die sich absolut gar nicht vorher informiert haben, worauf sie sich einlassen.
Also kurz gesagt - erstmal informieren, viel lesen, abwägen und weiter sehen.
Auch wenn ich und meine Frau momentan (vielleicht) noch nicht wirklich so weit sind, so haben wir uns doch schon hin und wieder mit diesem Thema beschäftigt und sehen uns auch öfter diese diversen Fernsehsendungen zu diesem Thema an.
Wir "bewundern" dann immer wieder die Leute, die wirklich den Mut aufbringen mit Kind und Kegel "ins kalte Wasser" zu springen; bedauern aber weniger diejenigen, die sich absolut gar nicht vorher informiert haben, worauf sie sich einlassen.
Also kurz gesagt - erstmal informieren, viel lesen, abwägen und weiter sehen.
-
- Moderator
Re: Hallo zusammen
Richtig so, hoffe, wir könne Dir hier helfen !Atschie hat geschrieben:Also kurz gesagt - erstmal informieren, viel lesen, abwägen und weiter sehen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
-
Vielen Dank zusammen,
ja, wo soll's, wenn überhaupt, hingehen:
Also mir persönlich gefällt Kanada oder aber auch Neuseeland, aber ich weiß einfach viel zu wenig über diese Länder um mich dazu entscheiden zu können. Es gehört ja schließlich sehr sehr viel dazu einen solchen Schritt überhaupt zu wagen; man läßt ja viel zurück bzw. gibt hier "in der Heimat" sehr viel auf.
Dazu kommt, daß wir (bald) vier Kinder haben, was die Sache nicht einfacher machen würde. Da möchte so ein Schritt doch sehr gut überlegt sein.
Ein Beweggrund überhaupt wäre, daß wir beide H-IV Empfänger sind und in unserer Gegend sieht es doch sehr mies mit Arbeit aus, so daß es auf Dauer gesehen so nicht weitergehen kann und soll.
Und mit Vier Kindern irgendwo hinzuziehen, nur der Arbeit wegen, wobei man auch keine Garantie hätte, daß man dann die Arbeit behalten würde, das kommt für uns nicht in Frage.
Wir sind nicht Schuld an einer derartigen Politik....
Aber wie gesagt, ich möchte mich eher nur umsehen, informieren usw.
ja, wo soll's, wenn überhaupt, hingehen:
Also mir persönlich gefällt Kanada oder aber auch Neuseeland, aber ich weiß einfach viel zu wenig über diese Länder um mich dazu entscheiden zu können. Es gehört ja schließlich sehr sehr viel dazu einen solchen Schritt überhaupt zu wagen; man läßt ja viel zurück bzw. gibt hier "in der Heimat" sehr viel auf.
Dazu kommt, daß wir (bald) vier Kinder haben, was die Sache nicht einfacher machen würde. Da möchte so ein Schritt doch sehr gut überlegt sein.
Ein Beweggrund überhaupt wäre, daß wir beide H-IV Empfänger sind und in unserer Gegend sieht es doch sehr mies mit Arbeit aus, so daß es auf Dauer gesehen so nicht weitergehen kann und soll.
Und mit Vier Kindern irgendwo hinzuziehen, nur der Arbeit wegen, wobei man auch keine Garantie hätte, daß man dann die Arbeit behalten würde, das kommt für uns nicht in Frage.
Wir sind nicht Schuld an einer derartigen Politik....
Aber wie gesagt, ich möchte mich eher nur umsehen, informieren usw.
-
- Moderator
Sorry, hier ist es ja zu anstrengend und unsicher den Wohnsitz zu wechseln - also dann besser gleich nach Kanada oder Neuseeland, wie Du schreibst ? Mit Blumenstrauss wird dort sicherlich eine 6-köpfige Familie erwartet, Visum in Form eines roten Teppichs ausgebreitet ?Atschie hat geschrieben:Ein Beweggrund überhaupt wäre, daß wir beide H-IV Empfänger sind und in unserer Gegend sieht es doch sehr mies mit Arbeit aus, so daß es auf Dauer gesehen so nicht weitergehen kann und soll.

Das Einkommen für ein Paar mit 4 Kindern zusätzlich bezahlter Miete, Nebenkosten, Ärzte, Zahnersatz, Brillen und was weiss ich noch - da muss einer verdammt viele Bäume in Kanada fällen. Wenn er denn darf. Diese Dauer-Beschwerden gehen mir langsam in unserem Sozialstaat auf die Nerven. Hier mal einige der zig-fachen Beiträge > HartzIV oder 2 oder Endstadium oder was auch immer...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !